Atascadero, CA

  • Auszug aus Reisebericht:


    Um die Mittagszeit erreiche ich Atascadero. Die kleine Stadt im Herzen von Kalifornien hat eine ganz besondere Geschichte. Und in die möchte ich zumindest ein wenig eintauchen.



    9-Atascadero.jpg


    Atascadero liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen San Francisco und Los Angeles. Edward Gardener Lewis, ein Zeitungsherausgeber, gründete die Stadt im Jahr 1913. Lewis kaufte eine mehr als 9000 Hektar große Ranch, auf der nun seine geplante Stadt entstehen sollte. Zuerst ließ er Bäume roden, dann eine Ziegelfabrik errichten. Nach den Beispielen des City Beautiful Movements, nach denen auch die Pasadena City Hall gebaut wurde, ließ er Verwaltungsgebäude, Schulen und Geschäfte aus den Ziegeln errichten. Das schönste noch erhaltene Bauwerk ist das Rathaus von Atascadero. Und das will ich mir nun etwas genau anschauen.


    10-Atascadero.jpg


    11-Atascadero.jpg


    Das Gebäude steht auf einem großen freien Platz, wo es von überall zu sehen und zu erreichen ist. Rund herum ließ Lewis Wohnhäuser errichten, von den noch einige in den Seitenstraßen erhalten sind. Das Gebäude selbst war aber nur 10 Jahre lang Zentrum der Modellstadt, denn das Projekt scheiterte und ein Investor kaufte das Gebäude. Bis in die 1970ziger Jahre waren dann hier verschiedene Schulen untergebracht, bevor die Stadt das Gebäude 1974 kaufte und wieder seinem ursprünglichen Zweck zuführte. Seit 1979 ist hier wieder der Sitz der Stadtverwaltung von Atascadero.


    12-Atascadero.jpg


    13-Atascadero.jpg


    In die fantastische Rotunde kann ich auch hineingehen. Hier ist die Anmeldung des Rathauses, aber auch einige Ausstellungen finden sich an den Wänden und in zwei kleinen Vorzimmern.


    14-Atascadero.jpg


    15-Atascadero.jpg


    Hier stoße ich dann auch auf das Kapitel der Geschichte, dass fast das Ende des Gebäudes bedeutet hätte. Es war der 22. Dezember 2003 als die Gegend um San Simeon von einem Erdbeben der Stärke 6,3 erschüttert wurde. Das Beben war das stärkste seit dem Northridge Erdbeben im Jahr 1994. Das gesamte Gebäude erlitt massive Schäden. Fotografien und alte Ziegel demonstrieren das anschaulich. Es dauerte 10 Jahre bevor die City Hall wiedereröffnet werden konnte, doch nun erstrahlt sie in altem Glanz.


    16-Atascadero.jpg


    Gleich neben dem Rathaus steht noch eines der kleinen Wohnhäuser, die E.G. Lewis in seiner Musterstadt errichten ließ. Heute ist hier die Atascadero Historical Society beheimatet, sodass ich das Gebäude auch von innen anschauen kann.


    17-Atascadero.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!