El Presidio de Santa Barbara State Historic Park, Santa Barbara, CA

  • Auszug aus Reisebericht:


    Gegen 13 Uhr erreiche ich schließlich Santa Barbara. Schon oft war ich in der Stadt und habe einiges besichtigt. So lasse ich heute mal das schöne Courthouse, die Mission und die kompakte Innenstadt links liegen und fahre zum El Presidio de Santa Barbara State Historic Park. Die historischen Gebäude habe ich schon oft von außen gesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, schon einmal drinnen gewesen zu sein. Zuerst muss ich aber mein Auto parken. Die teuren Parkhausgebühren will ich aber nicht zahlen und so fahre ich ein wenig um den Block. Und ich habe Glück. Nur einen Block vom Presidio entfernt, finde ich eine Parklücke. Ich stelle das Auto ab und laufe zum Park zurück.


    28-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg



    29-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    Das Presidio von Santa Barbara ist der letzte von vier Außenposten, die die Spanier einst in Alta California errichteten. Gegründet wurde es 1782 auf Anordnung von König Carlos III., um die Präsenz der Spanier in dieser Region zu stärken. Während im Osten des Kontinents der Unabhängigkeitskrieg tobte, errichten die Spanier seinerzeit noch Außenposten in San Diego, San Francisco und Monterey. Ein Presidio spielte eine wichtige Rolle während der Besiedlung von Kalifornien. Es beschützte die Siedler und Missionen und war gleichzeitig der Sitz der Regionalregierung.


    30-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    Im Visitor Center entrichte ich den Eintritt und trete dann in den Innenhof des Presidios ein. Die Anlage ist heute nicht mehr ganz vollständig, denn sie war lange verfallen und durch einige Teile wurde später Straßen gebaut. Dieser Innenhof ist aber noch intakt und lag eigentlich innerhalb der Verteidigungsmauern, die das gesamte Gelände umgaben. Der Teil, der heute zum Park gehört, ist nur ein kleiner Teil der Anlage.


    32-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    Ganz prominent steht im Innenhof die Statue von König Carlos III., der einst den Bau des Presidios anordnete. Umgeben ist er von Palmen und Orangenbäumen.


    33-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    34-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    Zum Presidio gehören auch einige Wohnhäuser von Soldaten. Eines der Gebäude ist sogar das älteste Haus in Santa Barbara und das zweitälteste in ganz Kalifornien.


    35-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    Das erste Gebäude, das ist betrete, ist die imposante Kirche, die einst das gesamte Presidio überragte. Sie ist auch die erste Kirche, die in der neuen Stadt Santa Barbara erbaut wurde.


    36-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    37-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    Daneben befinden sich die Wohnräume der Priester sowie weitere Verwaltungsräume des Presidios.


    38-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    39-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    40-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    41-El-Presidio-de-Santa-Barbara-SHP.jpg


    Neben der Kirche und den angeschlossenen Gebäuden, gehören noch weitere Häuser zum historischen Kern von Santa Barbara. Eines, das ebenfalls besichtigt werden kann, ist das Casa de la Guerra. Das Haus wurde zwischen 1818 und 1828 von José de la Guerra erbaut, der der 5. Kommandant des Presidios war. Sein Haus war der gesellschaftliche Mittelpunkt des mexikanischen Santa Barbara und seine Nachkommen lebten hier noch bis 1943.


    42-Casa-de-la-Guerra.jpg


    Die historischen Gebäude in Santa Barbara haben auch schon hohen Besuch bekommen. Im Jahr 2013 waren der damalige spanische Kronprinz und heutige König Felipe und seine Frau Letizia zu Gast im Museum.


    43-Casa-de-la-Guerra.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!