Sunnylands, Rancho Mirage, CA

  • Zu Sunnyland gibt es eine kleine Vorgeschichte. Eigentlich schaue ich an jedem Ort, was für interessante Gebäude ich dort besuchen könnte. So stieß ich irgendwann auch auf Sunnylands, zumal mir der Name Annenberg schon von meinen Besuchen in Washington geläufig war. Und das nicht ohne Grund, wie sich bald zeigen wird. Nun ist es aber gar nicht so einfach Sunnylands zu besuchen. Das geht nur an wenigen tagen in der Woche und dann auch nur für wenige Leute. Man muss sein Ticket also online bestellen und das schon Monate im voraus, weil man ansonsten kaum noch eines bekommen würde. Auf meine letzten Touren hat das nicht geklappt und auch diesmal ging es nicht am Anfang meiner Tour, was mir eigentlich besser gepasst hätte. Nur dieser Tag heute passte in die Planung, es war geöffnet und es gab Tickets. So griff ich kurzentschlossen zu, wer weiß schon, ob es beim nächsten Mal passen würde. Deshalb musste ich nun gestern von Oxnard auch noch einmal bis in die Desert Cities fahren, damit ich heute auch pünktlich hier sein kann.


    14-Sunnylands.jpg




    Ich biege also in die Einfahrt ein und fahre Richtig Parkplatz. das Grundstück ist riesig. Es umfasst einen ganzen dieser riesigen Blocks in Rancho Mirage. Das Besucherzentrum und den Garten, die ich zuerst sehen werde kann man übrigens problemlos jeden Tag besuchen und das kostenlos.


    15-Sunnylands.jpg


    Sunnylands war das Zuhause von Walter und Leonore Annenberg. Walter Annenberg war der einzige Sohn von Moses Annenberg, einem Verleger, der um 1900 von Ostpreußen nach Chicago auswanderte. Von seinem Vater erbte Walter eine Zeitung und gründete in späteren Jahren ein Verlagsimperium. Sein größter Erfolg war die Gründung und Herausgabe der Zeitung TV Guide, die es noch heute gibt. 1951 heiratete er seine zweite Frau Leonore und die Beiden ließen sich dieses Anwesen in Palm Springs erbauen, um hier den Winter zu verbringen.


    Nachdem ich mein Auto abgestellt habe, laufe ich zum Sunnylands Center. Das ist das Besucherzentrum den Geländes ist erst seit 2012 geöffnet. Vor ihrem Tod im Jahr 2009 verfügte Leonore Annenberg den Bau und die Öffnung des Anwesens für die Öffentlichkeit.


    16-Sunnylands.jpg


    17-Sunnylands.jpg


    Im Besucherzentrum bekomme ich einen ersten Einblick in das Leben des Annenbergs. Erstmals politisch engagierte sich Walter Annenberg im Wahlkampf von Richard Nixon, den er auch finanziell unterstütze. Nach dessen Wahl zum Präsidenten wurde er von 1969-1974 als amerikanischer Botschafter nach London entsandt. Auch spätere Präsidentschaftskandidaten unterstützte er, so im Jahr 1980 zusammen mit seinen Freunden, dem Bierbrauer Joseph Coors und dem Kaufhauserben Alfred Bloomigdale, die Kandidatur von Ronald Reagan. 1988 verkaufte er sein gesamtes Medienunternehmen an Robert Murdoch und spendete in den Folgejahren mehr als 1 Milliarde Dollar, meist ohne großes Aufsehen, denn er wollte anonym bleiben. Zeit ihres Lebens waren die Annenbergs hervorragend vernetzt. So waren in Sunnylands die US-Präsidenten Richard Nixon, Gerald Ford, Ronald Reagan, George Bush, Bill Clinton und George W. Bush zu Gast, ebenso Margaret Thatcher und Königin Elisabeth II. Aber auch Schauspielgrößen wie Bing Crosby, Bob Hope, Gregory Peck, James Stewart und Frank Sinatra besuchten die Annenbergs in Palm Springs.


    18-Sunnylands.jpg


    Da das Besucherzentrum für Jedermann kostenlos zugänglich ist, werden hier auch einige der Schätze aus der Sammlung der Annenbergs ausgestellt. Das Ehepaar war als leidenschaftliche Sammler bekannt. Heute sind zumindest die Gemälde jedoch nur noch Kopien, denn die Originale vermachte Annenberg dem Metropolitan Museum of Art in New York. Die Ausstellung von Glaswaren, die bei meinem Besuch zusehen war, zeigt übrigens Kunst aus vielen Ländern der Welt.


    19-Sunnylands.jpg


    20-Sunnylands.jpg


    Hinter dem Besucherzentrum liegt ein schöner Garten, der ebenfalls frei zugänglich ist und auch erst zur Eröffnung des Geländes angelegt wurde.


    21-Sunnylands.jpg


    22-Sunnylands.jpg


    23-Sunnylands.jpg


    24-Sunnylands.jpg


    25-Sunnylands.jpg


    26-Sunnylands.jpg


    27-Sunnylands.jpg


    Dann wird es Zeit sich zur Tour zu melden. Maximal 6 Personen können mit, was eine sehr angenehme Gruppengröße ist. Und genau deshalb sind die Touren auch immer sehr schnell ausgebucht. Außerdem finden sie nicht jeden Tag statt, denn das Haus und umliegende Gebäude werden auch heute noch für hochkarätige Treffen genutzt. So nutzte zuletzt Präsident Obama das Anwesen als eine Art Weißes Haus an der Westküste. Genau aus diesem Grund gibt es auch extrem strenge Sicherheitsvorkehrungen und es darf leider nur ganz begrenzt fotografiert werden. Auch allein bewegen darf man sich nirgends. Das ist übrigens das Gefährt, das uns über das weitläufige Gelände zum Haus der Annenbergs bringen wird.


    28-Sunnylands.jpg


    Ganze 0.81 qkm ist das Anwesen groß, das am Frank Sinatra und Bob Hope Drive liegt. Viel zu groß, um es zu erlaufen. So fahren wir über die weitläufige Anlage, auf der es auch einen Golfplatz gibt und erfahren mehr über die Annenbergs und ihre Besucher, aber auch über die Nutzung von Sunnylands als exklusives Retreat für Staatsgäste und andere hochrangige Personen.


    29-Sunnylands.jpg


    30-Sunnylands.jpg


    Schließlich habe ich einen ersten Blick auf das von A. Qincy Jones entworfene Gebäude. Das 2323 qm große Haus war damals das größte Wohnhaus in Riverside County.


    31-Sunnylands.jpg


    32-Sunnylands.jpg


    33-Sunnylands.jpg


    34-Sunnylands.jpg


    Leider darf man im gesamten Haus aus Sicherheitsgründen nicht fotografieren. darauf wird hier genau geachtet. Auf die Kamera muss ein Objektivdeckel und außer dem Guide ist noch ein Security Guard bei uns. Das macht mich heute schon etwas traurig, denn dieses Haus ist einfach fantastisch. Ich bin ja nicht so oft ein Freund modernen Architektur, aber hier könnte ich auch wohnen. Ein paar Einblicke gibt es auf der Homepage von Sunnylands.


    Erst auf der Terrasse darf ich die Kamera wieder auspacken. In Richtung Haus darf aber trotzdem nicht fotografiert werden.


    35-Sunnylands.jpg


    Den tollen Pool vor der einmaligen Kulisse darf ich aber ablichten. Nicht aber das Innere des Gästehauses, in dem sogar schon die königliche Familie aus Großbritannien zu Gast war.


    36-Sunnylands.jpg


    37-Sunnylands.jpg


    38-Sunnylands.jpg


    39-Sunnylands.jpg


    40-Sunnylands.jpg


    Hinter dem Haus gibt es schließlich noch einen kleinen Rosengarten. Angrenzend liegt noch immer der Vorführraum des privaten Kinos, das Walter Annenberg installieren ließ und in dem er mit seinen Freunden aus Hollywood viele Blockbuster der damaligen Zeit anschaute.


    41-Sunnylands.jpg


    Dann fahren wir noch einmal um das Haus herum und halten mitten auf einer Wiese. Von hier habe ich einen weiteren schönen Blick auf das Haus und den schön angelegten Garten.


    42-Sunnylands.jpg


    43-Sunnylands.jpg


    44-Sunnylands.jpg


    45-Sunnylands.jpg


    46-Sunnylands.jpg


    47-Sunnylands.jpg


    Was für eine tolle Tour das doch war. Ich bin absolut happy, dass ich das gemacht habe. Sunnylands war wirklich etwas ganz besonderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!