MacPomm?
Schiffshebewerk Rothensee?
Das ist schon mal richtig.
Und was ist auf dem Bild zu sehen?
MacPomm?
Schiffshebewerk Rothensee?
Das ist schon mal richtig.
Und was ist auf dem Bild zu sehen?
Gewindespindel?
Gewindespindel?
Richtig. Für was?
Richtig. Für was?
Für die Bewegung des Trogs.
Auf dem folgenden Bild ist im Hintergrund die Elbbrücke des Mittellandkanals über die Elbe, im Vordergrund ist der Trog des Hebewerks gerade oben, das gelbe Ding.
Baubeginn war 1930, Inbetriebnahme 1938.
Gedacht als Zwischenlösung für die fehlende Elbebrücke des Mittellandkanals.
Der gesamte Schiffsverkehr aus den Industriezentren Westeuropas nach West-Berlin passierte das Schiffshebewerk bis 2001/2003.
Mit der Fertigstellung der Sparschleuse Rothensee im Jahr 2001
wurde das Hebewerk überflüssig und der Betrieb wurde 2006 eingestellt.
Nach heftigen Protesten wurde der Betrieb 2013 wieder aufgenommen.
Es erfolgten ca. 730.000 Trogfahrten ohne größere Störungen.
Der Trog unten.
Der Trog
Noch einmal die Elbebrücke des Kanals.
Und von diesem Aussichtsturm an der Schleuse hat man ein schönen Überblick über das Wasserstraßenkreuz.
Man sieht von dort auch die Autobahnbrücke der A2.
Zur Verbindung des Elbe-Havel-Kanals mit dem Mittellandkanal war nach Planung in den 1920er Jahren im Jahr 1934 mit dem Bau der Kanalbrücke begonnen worden. Der Bau wurde kriegsbedingt 1942 eingestellt.
Nach der Wende wurde 1993 Planungen für eine neue Brücke aufgenommen, 1996 die Altbauteile gesprengt und 2003 wurde sie dem Verkehr übergeben.
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