Langtry - Judge Roy Bean, TX

  • Langtry - Judge Roy Bean


    Etwa 50 Meilen nordwestlich von Del Rio, nachdem der Pecos River - der ja in der Pionier-Zeit so etwas wie die "Grenze zum Wilden Westen" gewesen ist - überschritten bzw. überfahren ist, kommt der kleine Ort Langtry.



    bild-746.jpg


    Judge Roy Bean, der sich selbst "Law West of the Pecos" genannt hatte, hat nebenbei auch einen kleinen Saloon betrieben und diesen nach der von ihm verehrten Sängerin Miss Lillie Langtry benannt. Zusammengetroffen sind die beiden jedoch nie, erst Jahre nach dem Tod von Roy Bean im Jahr 1903 hat sie den nach ihr benannten Ort besucht.


    ein paar Eindrücke von diesem historischen Ort:


    bild-747.jpg


    bild-748.jpg


    bild-749.jpg


    bild-750.jpg


    bild-751.jpg


    bild-752.jpg


    bild-753.jpg


    bild-754.jpg


    bild-755.jpg


    bild-756.jpg


    bild-757.jpg


    nach soviel Geschichte gehts weiter in den Big-Bend-NP.

  • Nach ca. 80-100 Meilen erreichte ich Langtree, die Heimat des berühmt-berüchtigten Richters, Kneipiers und Westernoriginals Roy Bean.
    Ich habe mir den Saloon angesehen, in dem er "Recht" gesprochen hat und das Opernhaus, dass er gebaut hat, um die Sängerin Lilly Langtree hierher zu locken, in die er unsterblich verliebt war.


    _MG_6782.jpg


    _MG_6715.jpg


    _MG_6796.jpg


    Anschließend habe ich noch eine Runde durch den restlichen Ort gedreht, der im wesentlichen aus einer Poststation und einer Ghosttown besteht.


    _MG_6767.jpg


    _MG_6773.jpg


    _MG_6748.jpg


    Am Ende des Ortes führt eine Dirtroad in diversen Serpentinen in den Canyon des Rio Grande hinunter, der ich eine Weile zu Fuß gefolgt bin.


    _MG_6745.jpg


    Irgendwo dort unten hat Roy Bean auf einer Sandbank im Rio Grande einen Box-Weltmeisterschaftskampf abgehalten, weil Profiboxen in den USA zu dieser Zeit verboten war, die Sandbank aber schon in Mexico lag.


    Langtree war insgesamt ein netter Zwischenstop. vor allem weil gerade bei meiner Ankunft dort der Himmel aufgerissen war.

  • Dann ging es auf der US 90 nach Osten fast nur durch wüstenartiges Gebiet, hier kann man von „Wide Country“ sprechen.


    Mein erster Stopp war das Judge Roy Bean Visitor Center. Zum einen bekommt man dort Broschüren und dann hatte dort Judge Roy Bean sein „Gericht“. Roy hatte hier seinen Saloon „The Jersey Lilly“, den er nach der Schauspielerin Lilly Langtry genannt hat. Er erklärte sich zum Friedensrichter und nannte sich selbst das Gesetz westlich des Pecos. Die Strafen, die er verteilte, waren meist Todesstrafen. Er errichtete sogar ein Opernhaus für den Fall, dass Lilly einmal hier spielen würde. Sie kam wohl aber nicht.


    Bei der Brücke über den Pecos River habe ich noch einmal kurz gehalten.


    Der Saloon von Judge Roy Bean:

    judge_bean1.jpg


    Der Originaltresen:

    judge_bean2.jpg


    Das Opernhaus:

    judge_bean3.jpg



    Der Pecos River:

    pecos_bridge.jpg

  • Nicht verpassen sollte man einen Besuch beim unglaublich liebvoll gestalteten Visitor Center in Langtry.


    Compressed_2093.jpg


    Compressed_2094.jpg


    Im kleinen Ausstellungsraum sind unter anderem kleine Schaukästen, die teils mit Hologrammen, die Geschichte des selbsternannten Friedensrichters „Judge Roy Bean“ darstellen. Mit den urigen Hörern wird diese, wirklich putzig vermittelt.


    Compressed_2095.jpg


    Sein Saloon, den er nach seiner „Flamme“ der englischen Schauspielerin Lillie Langry, auch bekannt als „The Jersey Lilly“, benannte.


    Compressed_2096.jpg


    Compressed_2098.jpg


    Sogar ein Opernhaus errichtete er für sein Idol, in der Hoffnung, dass diese dort eines Tages auftreten würde. Dazu kam es jedoch nicht und der Arme, durfte sie niemals persönlich kennenlernen. Lilly besuchte diesen Ort, erst einige Monate nach dessen Tod im Jahr 1904.


    Compressed_2097.jpg


    Die gesamte Anlage ist sehr liebevoll gestaltet und gepflegt. Auch der Kaktusgarten ist toll angelegt.


    Compressed_2100.jpg


    Compressed_2099.jpg


    Die Angestellten dort sind total herzig und geben uns noch einige Tipps und viel Kartenmaterial mit auf den Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!