Pfeiffer Big Sur State Park, CA

  • Der Pfeiffer Big Sur State Park liegt südlich von Carmel an der California 1 und ist nicht mit dem südlich gelegenen Julia Pfeiffer Burns State Park zu verwechseln. Der Park wird durch den Big Sur River geprägt, der sich durch Mammutbaumwälder zum acht Kilometer entfernten Pazifik mäandert. Im Wald verborgen liegen die 18 m hohen Pfeiffer Falls.



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d30612.153441946713!2d-121.79514383822394!3d36.246628854853775!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzbCsDE1JzA4LjEiTiAxMjHCsDQ3JzAyLjEiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483955580046'][/googlemaps]



    Mein nächstes Ziel war der Pfeiffer Big Sur State Park. Dank meiner Vorarbeit zu Hause (dort hatte ich alle POIs schon ins Nüvi eingegeben), brachte mich meine „blöde Kuh“ schnell ans Ziel. Im Park angekommen suchte ich ein schattiges Plätzchen. Anschließend tauschte ich die Sandalen gegen Wanderschuhe, packte meinen Rucksack, schnappte mir die Wanderstöcke und schon ging es los. Ich wollte zum Wasserfall laufen. Die Frage war nur, wo begann der Trail? :schaem::EEK::schaem: So ganz klar war mir der Weg nicht. :nw: Sollte ich tatsächlich wieder am Kassenhäuschen vorbei laufen? :nw: Vorsichtshalber ging ich dort fragen. Ich war tatsächlich richtig. :!! Der Weg führte am Kassenhäuschen vorbei in den Wald. Nett war es hier, wenn nur nicht die Autos ständig durchfahren würden. Aber schon kurz darauf führte der Weg richtig in den Wald. Hier gab es dann auch keinen Durchgangsverkehr mehr. Dafür aber wunderschöne Küstenredwoods.





    Anschließend führte mich der Weg leider aus dem schönen Wald hinaus. Von nun an ging es leicht bergan. Aber nicht sehr lange. Schneller als gedacht erreichte ich eine Weggabelung. Links ging es weiter auf den Valley Overlook und rechts auf den Pfeiffer Falls Overlook Trail.





    Da ich zum Wasserfall wollte hielt ich mich rechts. Hier ging es jetzt wieder hinab in den Wald hinein. Der Weg war zwar ganz nett, aber bergab laufen wollte ich jetzt eigentlich nicht. Denn all dies musste ich letztendlich ja wieder hinauf laufen. So stampfte ich etwas verdrossen durch den zugegebener Maßen recht schönen Wald. Hier und da plätscherte ein kleiner Bach, der wohl vom Wasserfall gespeist wurde, durch die Landschaft. Der Wasserfall – ein recht schmales Rinnsal - war dann auch recht schnell erreicht.



    Viel Platz war hier unten ja nicht und so war ich recht froh, dass die Kleingruppe von etwa 5 Personen sich auch recht schnell auf den Rückweg machte.




    Auf dem Rückweg beschloss ich, da es ja noch früh am Tag war, auch noch zum Valley Overlook zu laufen. Weit konnte der ja auch nicht entfernt sein. Der Weg dorthin war auf jeden Fall sehr schön. Er gefiel mir fast besser als der Weg zum Wasserfall. Hier kamen mir schon einige Wanderer entgegen, was auf dem schmalen Pfad gar nicht so einfach war. Hatte ich schon erwähnt, dass ich wieder einmal total froh war, meine Wanderstöcke dabei zu haben? Mit ihnen läuft es sich wirklich weitaus angenehmer :!!





    Am Overlook war ich dann ganz alleine. Wenigstens für 10 Minuten, die ich auch sehr genoss :SCHAU: Ich nahm die einzige Bank die hier stand erst einmal in Beschlag und schaute in die schöne Landschaft. An der Küste zog immer noch eine Wolkendecke entlang, während ich auf der Bank unter blauem Himmel STß und von der warmen Frühsommersonne angestrahlt wurde. Das war Urlaub pur. Hier hätte ich noch länger verweilen können.



    Aber 1. hatte ich heute ja noch einiges vor und 2. hörte ich im Hintergrund schon die nächste Meute herannahen.


    Auf dem Rückweg erfreute ich mich wieder der schönen Blümchen, die mir schon auf dem Hinweg so gut gefallen hatten.



    Nach nur wenigen Fotostopps war ich wieder bei den schönen Redwoodbäumen, die mir das Ende des Trails ankündigten.




    Kurz darauf war ich dann auch schon wieder am Parkplatz. Dies war wirklich ein netter Trail gewesen. Gerade richtig (3 MI Roundtripp) um sich die Beine zu vertreten. Falls es interessiert: Mir hat der Overlook weitaus besser gefallen als der Wasserfall. Am Wasserfall war mir alles so beengt und dunkel erschienen, während am Overlook der schöne Ausblick lockte. :SCHAU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!