Indian Pueblo Cultural Center, Albuquerque, NM

  • Die Planänderung macht es möglich ein Ziel zu besuchen, das bei unserer Reise 2012 offen blieb - der Indian Pueblo Cultural Center. :SCHAU:


    Das Indian Pueblo Cultural Center stellt Kunsthandwerk, Geschichte und Kultur der 19 indianischen Pueblos von New Mexicos vor. Im Restaurant werden traditionelle indianische Gerichte gereicht. Es können Schmuck, Pottery, Lederwaren und Bilder angeschaut und gekauft werden. Am Wochenenden gibt es zahlreiche indianische Tanzvorführungen.


    Wir sehen uns die Ausstellungen an. Im Untergeschoss werden die verschiedenen Pueblokulturen beschrieben und in einer anderen Ausstellung werden sehr schöne kunstvolle Schmuckstücke gezeigt. Davon darf man aber leider keine Fotos machen.





    Im Restaurant ist heute großer Muttertagsbrunch. Wir holen uns einen Starbucks-Kaffee und setzen uns nach draußen, denn um 14 Uhr gibt es eine Vorführung einer Navajo Tanzgruppe. Die Sonne brennt, aber der Wind weht heftig.





    Um die Persönlichkeitsrechte zu wahren, zeige ich euch nur Fotos, auf denen man die Gesichter (fast) nicht erkennt.





    .

  • Auszug aus dem Reisebericht:


    Das Wetter hat sich einigermaßen beruhigt, aber die Wolken haben noch die Oberhand. Deshalb fahre ich als erstes zum Pueblo Indian Cultural Center, denn da tangiert einen das Wetter nur peripher. Dieses schön gestaltete Museum ist recht interessant, aber nicht ganz so wie erwartet (liegt vielleicht auch daran, daß die gerade umbauen und einige Exhibits nicht zu sehen sind). Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der neueren Geschichte der Pueblos und der Gegenwart; von der „Frühgeschichte“ vor dem Kontakt mit den Weißen gibt’s nicht allzu viel. Und zu dieser Jahreszeit finden leider wochentags auch keine Tänze im Innenhof statt – sowas hätte ich mir schon gerne angesehen, aber die gibt’s außerhalb der Hochsaison wohl nur am Wochenende. Naja, trotzdem ein interessanter Ausflug. ;;NiCKi;:











    Nachdem ich insgesamt etwa zwei Stunden in diesem Museum verbracht habe, stelle ich entzückt fest, daß das Wetter inzwischen deutlich besser ist.


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!