Moore Cutoff Road in der San Rafael Swell ..., UT

    • Offizieller Beitrag

    ... führt von der Exit 116 an der I70 zum Hwy 10 (MileMarker 22, Südlich von Ferron)



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d83509.14750289745!2d-111.16619154857723!3d38.937066448395896!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzjCsDU2JzE1LjIiTiAxMTHCsDA0JzAxLjgiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1489608172424'][/googlemaps]



    An der Strecke gibt es wunderbare Petroglyphen, Dinosuarierspuren und schöne Ausblicke auf den Eagle Canyon.


    Die gesamte Strecke ist etwa 21 Meilen lang, gut befahrbar.


    Leider habe ich von der Tour nur ältere Videofilmsequencen und daraus dieses Bild mal erstellt. Ist schon einige Jährchen her.
    Vielleicht hat jemand mehr Infos und Fotos aus dem Digitalzeitalter :gg:
    .

  • Die Moore Cutoff Road mit den alten Bildern zu belegen macht inzwischen nur wenig Sinn, da sie sich in den letzten Jahren stark verändert hat. Die ehemals gut zu fahrende Gravel Road ist inzwischen vollständig geteert, also eine ganz normale Strasse.



    Die Strasse bietet Zugang zu einigen Highlights. Mit den Felszeichnungen kenne ich mich nicht aus, da müssen andere berichten. Man kann aber z.B. nach Süden durch den South Salt Wash zu einer anderen Exit der I 70 gelangen. Lookout Point markiert sozusagen den Beginn dieser Strecke, die sehr sandig sein kann und nach Gewittern zu Auswaschungen neigt.


    Eine andere Route geht nach Norden, erreicht den Eagle Canyon an einer Stelle, durchquert ihn. Das ist für ein SUV nahezu unmöglich, da viel zu steil und sandig. Trotzdem bietet der Punktimmerhin einen schönen Blick in den Canyon, der hier ganz anders aussieht als südlicher neben der I 70.


    Von den beiden Routen habe ich brauchbare Bilder, möchte die aber heute nicht einstellen, weil durch Änderungen an meiner Website die Links ganz schnell weg wären. Ich schiebe das nach.


    Gruss


    Rolf

  • Schade das man sie zugeteert hat. Ob sie denn so stark befahren ist?



    Michi,


    die Strecke ist schon etwas stärker befahren als andere Gravel Roads. Der Grund dafür ist, dass Emery County den County Seat in Green River hat, der Grossteil der Bevölkerunga aber im Castle Valley (Huntington, Orangeville, Castle Dale u.a) lebt. Da war man schon foh, diesen Cutoff zu haben. Er spart doch einiges an Fahrzeit, denn der Cutoff ist 25 Meilen kürzer als die Strecke über die UT 10 und die I 70.


    Gruss


    Rolf

  • Auszug aus dem Reisebericht:



    Kurz nach Ferron biege ich auf die Moore Cutoff Road ab und nehme nach einem kurzen Stück die Gravelautobahn zum Trailhead für das Rochester Rock Art Panel. Hier stehen ein paar Autos und Trailer, aber den Weg und das Panel habe ich erstmal für mich allein. Letzteres befindet sich zusammen mit ein paar anderen an einer exponierten Stelle mit schöner Aussicht.




    Inzwischen sind einige Wolken aufgezogen, aber in diesem Fall kommen mir die sehr gelegen, denn so läßt sich die Rock Art besser bewundern und fotografieren. Und bewundern muß man die hier wirklich – das ist eines der interessantesten und schönsten Panels, die ich je gesehen habe, und auch auf den Felsen rundherum findet man faszinierende, ungewöhnliche Motive.





    Auf der Fahrt zur geteerten Straße muß ich wegen der schönen Landschaft und der fotogenen Wolken wieder mehrmals zum Fotografieren stehenbleiben.






    Auf der Moore Cutoff Road geht’s weiter, mitten durch das Reef. Schon bald wartet da die nächste Rock Art Site auf mich, diesmal direkt an der Straße. Zwar gibt’s hier keine solche Fülle an Motiven wie am Rochester Panel, aber hübsch sind die Schlängelchen allemal. ;;NiCKi;:






    Die Molen Reef Concretions verpasse ich, weil ich wohl die Beschreibung vergessen habe, aber so schlimm ist das nicht, denn die Landschaft wird immer besser.








    Kurz vor dem Interstate halte ich noch an der Eagle Canyon View Area. Wow, das lohnt total, denn der Blick ist klasse… und wieder ganz anders als noch vor ein paar Meilen.





    An der I-70 endet die Moore Cutoff Road.






    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!