Brasil - Sao Paulo & Rio de Janeiro

  • Olá :wink4:


    kommendes Jahr wie es aussieht müssen wir ausnahmsweise USA aus unsere Urlaubsliste streicheln :traen:


    Bleiben aber dafür im amerikanische Kontinent :-) und überlegen zum erste mal nach Brasilien zu fliegen.


    Wir überlegen schon lange in diesen wunderschönen Land zu fliegen , ausserdem hatten wir vor wenige Jahre ein Pärchen aus Sao Paulo auf ein Festival kennengelernt und die haben uns schon oft eigeladen .
    Da wir mittlerweile schon oft in USA waren ( ich könnte aber sofort wieder :-) ) und meine Freundin zu recht auch was anderes sehen möchte überlegen wir 2016 Süd Amerika zu besuchen .


    Da ich dieses Land noch nie besucht habe bin ich über jede Tip dankbar.
    Fest auf dem Plan steht Sao Paulo und Rio de Janeiro


    Vom Wetter her gesehen wann ist die beste Zeit im Jahr?
    Ist es ratsam im Karneval dorthin zu fliegen oder ist zu der Zeit alles überfüllt?
    Muss man Reais zum bezahlen haben oder nehmen die aus Dollar an ?
    Ist es immer noch so das man auf gar kein Fall Wertgegenstände bei sich haben darf , Geld, Handy.... (Favelas wollen wir natürlich nicht besuchen) ?


    Wie gesagt, bin wirklich für jede Tip dankbar , angefangen von E-Stecker bis hin zu komplizierte Sachen.


    Ich sage schon mal Dankeschön :!!

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir bisher noch nicht berichten. Allerdings steht noch in diesem Jahr unsere erste Reise nach Brasilien (u.a. auch nach São Paulo und Río) auf dem Programm. Hinterher könnte ich dir höchstwahrscheinlich einige Fragen aus erster Hand beantworten.


    Fest auf dem Plan steht Sao Paulo und Rio de Janeiro


    Denke daran, dass zwischen dem 5. und 21. August 2016 in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele stattfinden. Falls du während dieser Zeit dorthin reisen möchtest, solltest du dich auf hohe Flug- und Hotelpreise einstellen.


    Ist es ratsam im Karneval dorthin zu fliegen oder ist zu der Zeit alles überfüllt?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein einzigartiges Erlebnis sein wird, aber voll wird es bestimmt sein.


    Vom Wetter her gesehen wann ist die beste Zeit im Jahr?


    Im brasilianischen Winter sind die Temperaturen erträglicher als im Sommer und es ist trockener (das bezieht sich jetzt auf Rio/Sao Paulo). Wenn wir reisen, ist dort Sommer und es wird sehr heiß sein. Unser Sohn lebt zurzeit in São Paulo und schlotterte vor 2 Wochen wohl dort noch vor Kälte: es war ungewöhnlich kalt. Welches Wetter ihr am besten ertragen könnt, weiß ich nicht.


    Muss man Reais zum bezahlen haben oder nehmen die aus Dollar an ?


    Der brasilianische Real ist dort Zahlungsmittel. Diese Währung ist gerade im freien Fall. Mittlerweile erhält man für den Euro ca. 35% mehr als noch vor ungefähr einem halben Jahr.


    Ist es immer noch so das man auf gar kein Fall Wertgegenstände bei sich haben darf , Geld, Handy.... (Favelas wollen wir natürlich nicht besuchen) ?


    Wie bezahle ich, wenn ich kein Geld dabei habe? Jeder hat in Brasilien sein Handy mit dabei. Schmuck und teure Uhren aber am besten zu Hause lassen.
    Es gibt befriedete Favelas, die kann man durchaus besuchen. Allerdings sollte man besser einen ortskundigen Führer mit dabei haben und auf keinen Fall auf eigene Faust los.


    E-Stecker


    Unsere flachen Eurostecker passen normalerweise in die brasilianischen Steckdosen. Für die anderen Stecker gibt es für 5 R$ Adapter zu kaufen.


    hin zu komplizierte Sachen.


    Ich weiß jetzt nicht, was du mit kompliziert meinst, aber ich würde dir noch empfehlen, vorher ein bisschen brasilianisches Portugiesisch zu lernen. Englisch ist nicht soooooo weit verbreitet. Ich lerne schon seit einiger Zeit hiermit und hoffe, es wird uns vor Ort nützlich sein.


    Gruß
    Gundi

  • Danke Globi:!!


    Da wir uns nicht wirklich für die Olympischen Spiele interessieren und ausserdem im Sommer in Portugal sind fällt July und August schon mal weg.
    Angepeilt haben wir die Zeit zwischen mitte Januar bis ende Mai, oder ab mitte September bis Mitte Dezember
    Vielleicht doch zur Karnevalszeit, so ein Karneval sollte man einmal im Leben erleben


    Also, ganz ohne Geld werden wir natürlich nicht ausgehen :-) , was ich meinte war halt das man nur das nötigste nehmen soll/muss.
    Ich hatte mit ein Bekannte gesprochen der einige Jahre in Brasilien gelebt hat und er meinte "damals" das er wirklich nur das alle nötigste mit sich hatte, kein cent zuviel, ausserdem habe ich diese Woche im TV gesehen das die Polizei aufstocken müsste weil die Diebe so der massen dreist sind und die Leute bei vollem Strand ausrauben.
    Ich dachte eigentlich das dank der WM letztes Jahr diese Situation besser geworden ist !!!????
    Wie ist es eigentlich mit Kreditkarte? Wird überall angenommen ??



    Über die Sprache brauchen wir uns keine Sorge zu machen da wir portugiesisch verstehen

  • Über die Sprache brauchen wir uns keine Sorge zu machen da wir portugiesisch verstehen


    Wunderbar :clab: ! Ich wünschte, ich hätte auch solche Voraussetzungen.



    Angepeilt haben wir die Zeit zwischen mitte Januar bis ende Mai, oder ab mitte September bis Mitte Dezember


    Hört sich gut an.


    was ich meinte war halt das man nur das nötigste nehmen soll/muss.


    Ja, das ist sicherlich ratsam.


    Ich dachte eigentlich das dank der WM letztes Jahr diese Situation besser geworden ist !!!????


    Während der WM war bestimmt genügend Polizei etc. da, aber hinterher ist das sicherlich wieder zurückgefahren worden.


    Wie ist es eigentlich mit Kreditkarte? Wird überall angenommen ??


    Das weiß ich leider nicht. Ich glaube, unser Sohn zahlt überwiegend bar. Ich könnte ihn aber bei Gelegenheit hierzu noch einmal befragen.


    Gruß
    Gundi

  • Also Kreditkarte wird fast überall akzeptiert, nur in kleine Läden nicht


    Netzspannung kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein, 110V oder 120V, mansche Hotels haben sogar 230V



    Wir werden so wie es aussieht von D nach Foz do Iguacu fliegen und dort 2-3 Tagen die Iguacu Wasserfälle besichtigen, die Wasserfälle sind eine absolutes Muss
    Dann nach SP und anschliessend Rio und vielleicht Buzios (Armacao dos Buzios)

  • Ist unsere Führerschein (Kreditkarte Format ) in Brasilien gültig ?


    Ich würde vorsichtshalber einen int. Führerschein dabeihaben. ;;NiCKi;: Kriegt man doch sofort und kostet auch nicht so viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!