Fragen zur USA-Reise 2015

  • Hallo!


    Ich fand das Forum hier ganz nett, also den Umgang untereinander und die Hilfe die ihr gebt. Deswegen habe ich mich angemeldet um auch um ein paar Tipps zu bitten.


    Zuerst möchte ich mich bzw. unser Vorhaben kurz vorstellen. Ich war bis 2004 oft in den USA und dann nicht mehr. Seitdem hat sich viel geändert und ich glaube, dass ich nicht mehr up to date bin. Zudem kommt nun ein Kind (5 J.) hinzu, was ich damals auch nicht hatte. Wir wollen eine Rundreise mit Start/ Ziel L.A. machen. Route ist fast fertig, aber es gibt noch folgende Unklarheiten.


    1.) Wir wollen von Las Vegas zum Yosemite fahren. Zwischen Abfahrt LV und Ankunft in El Portal haben wir eine Nacht . Meine Hoffnung ist, dass der Tioga Mitte Mai offen ist (wie z.B. 2014 und Vorjahre). Da man dies aber nicht genau weiß, muss ich auch eine Strecke "unten herum" planen. Schaffe ich es eurer Meinung nach an einem Tag (mit Kind) bis Visalia? (am nächsten Tag muss ich halt in El Portal sein)


    2.) Der Flug FRA-LAX ist ja recht lange; so lang ist das Kind bisher noch nie geflogen. Habt ihr Tipps & Tricks wie ihr eure Kinder einigermaßen ruhig halten konntet?


    3.) Ich lese oft, dass man im IHOP gut frühstücken kann. Haben die auch abends offen und kann man die z.B. mit Denny´s vergleichen?


    4.) Ich kenne natürlich die Alamo- u.a. busse, die einem vom Flughafen zur Mietwagenstation gebracht haben. Nun habe ich gelesen, dass der Busfahrer ein tip von 1 $/Koffer bekommt. Stimmt das?


    Habe noch Fragen zum Mietwagen, mache dass dann aber in der entsprechenden Forum-Kategorie.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    ;DAWel;




    Zu Deinen Fragen:


    Ich würde für die Fahrt von LA bis El Portal auf jeden Fall 2 Nächte einplanen. Mit Kind sowieso.
    Ihr habt ja sonst vom Yosemite NP gar nichts, da Ihr nur (sehr schnell) durchfahren müsstet.


    Auch die Fahrt nach Visalia ginge zwar an einem Tag, aber nur mit Stress. Das sind ca. 6 Stunden reine Fahrzeit, ohne Pausen, ohne Essen, immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Wollt Ihr das wirklich mit Kind ?


    Zum Flug mit Kindern kann ich nichts sagen. Mir tun nur immer die armen Kleinen leid, die oft die ganze Nacht nur weinen. Was Ihr dagegen unternehmen könnt, das könnt nur Ihr als Eltern beurteilen.


    IHOP ist ein Kettenrestaurant, genau wie Denis. Wer jetzt besser ist? Ich weiss es nicht. Wenn wir spät abends ankommen gehen wir immer in das nächste Restaurant, egal wie es heisst.


    Wenn Euch der Busfahrer der Vermieterfirma die Koffer in den Bus reinhebt und wieder heraushebt, dann bekommt er selbstverständlich ein Trinkgeld. Wir geben für 2 Koffer immer 5 Dollar. Wenn der Fahrer aber auf seinem Sitz sitzenbleibt bekommt er natürlich nichts.


    Wenn Du noch mehr Fragen hast, die die Route betreffen, stelle sie ruhig hier im thread. Dann haben wir alles zusammen und müssen nicht immer hin- und herschalten um zu sehen, was schon beantwortet ist.


    Bis dahin: frohes Planen :)


    LG
    Beate

  • beate


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    In Sachen Kind hoffe ich nicht dass er die ganze Nacht weint (und glaube das auch nicht). Meine Sorge ist mehr, dass die anderen Passagiere nicht weinen. Also im Ernst: so eine Flug über 10 Stunden ist für ein Kind auf Dauer langweilig und wir haben uns natürlich schon Gedanken gemacht, wie man die Zeit überbrückt. Hätte aber sein können, dass jemand hier schon mit irgendwas gute Erfahrungen gemacht hat.


    Wie gesagt ist zwischen Las Vegas (nicht L.A.) und El Portal eine Nacht frei. Wenn der Tioga Pass zu ist, wird es doch eine längere Fahrerei als gehofft. Visalia erschien mir auf der Landkarte schon weit, aber sechs Stunden Fahrt ist doch echt happig. Dass geht natürlich so nicht. Also muss man zwischen drin eine Lösung finden.


    Ich habe gelesen, dass diese Ketten wie Denny´s irgendwie kinderfreundlich sind und das wollen wir natürlich "ausnutzen". Wenn IHOP genauso ist, klasse!




    Danke für Deine netten Antworten! Zum Auto werde ich dann meine Fragen in der Forumsrubrik stellen.

  • Wir haben uns genauso viele Gedanken gemacht und am Ende war alles ganz easy.
    Mein Kind war damals auch 5, naja fast 6, aber egal, er hat den gesamten Flug von Frankfurt nach Las Vegas nicht geschlafen und war auch nach der Ankunft noch fit.
    Wir sind dann in Vegas ganz normal ins Bett und am nächsten Tag war auch alles super. Was haben wir uns verrückt gemacht, wegen dem langen Flug und der Zeitverschiebung,
    am Ende war das alles kein Thema.


    Die Zeit hat er sich mit zwei Filmen des Bordprogramms vertrieben, und wir haben Spiele gespielt. Evt. nehmt ihr ja einen tragbaren DVD Player mit, oder Laptop, damit geht es auch.


    Also mach dir nicht zu viele Gedanken, jedes Kind reagiert natürlich anders, dass ist klar.


    Die Strecke von Vegas zum Yosemite bin ich mal genau anders herum gefahren, also das ist schon ein ganz schöner Ritt, und ich habe damals spontan eine Übernachtung eingelegt.
    Also plane lieber 2 Tage dafür.


    Gruß
    Matthias

  • @CANYONMANN


    Danke für Deine Antwort!


    Unser Kind (ein ER) wird ca. vier Wochen nach der Reise 5. Die Flüge nach Mallorca übersteht er auch, aber man merkt schon dass es jetzt nicht eine Stunde länger sein darf. Aber gut, sind auch andere Flieger. Ohne Bordprogramm, ohne Platz und Möglichkeit sich die Beine zu vertreten.


    Ich hoffe halt dass er zumindest einen Film schaut, dann sind 90 min. herum. Vielleicht auch etwas Schlaf ...


    Was für Spiele habt ihr gespielt? Analog oder digital?


    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wir wollen definitiv einmal zwischen LV und Yosemite übernachten. Und hoffen fest auf die Tioga-Route. Aber wenn der Pass zu ist, was ja leider gut sein kann Mitte Mai, muss man unten herum. Und ich habe mich eben gefragt ob ich es bis Visalia schaffe. Aber ich glaube den Zahn hat mir BEATE schon gezogen, denn das sollen 6 Stunden straffe Fahrt sein. Ich versuche einfach so weit zu kommen wie es geht. Schaun mer mal!


    DANKE NOCHMALS!

  • Hallo!


    Nachdem wir nun wieder im Lande sind möchte ich meinen Erfahrungen hier kurz wiedergeben, vielleicht ist es für den Einen oder Anderen durchaus interessant.


    1.) Flug mit Kind war problemloser als gedacht. Von MUC nach FRA hatte ich erst so meine Bedenken. Aber als er in FRA in den A380 eingestiegen war und dann ganz relaxt seinen Sitz bequem eingestellt hat und Bordprogramm schaute (wußte ich bisher auch nicht dass das vor dem Flug geht), hatte ich ein ganz gutes Gefühl. Er hat den einen oder anderen Trickfilm an-geschaut (also nicht fertig geschaut), hatte etwas zu Malen dabei, zwischendurch habe ich mit ihm etwas geschlafen, haben eine komplette Runde (bis auf First) durch beide Stockwerke des A380 gedreht - es lief besser als gedacht. Rücklfug war etwas blöd wegen den Abflugzeit in LAX, so dass es kein richtiger Nachtflug war (mache ich das nächste Mal anders), aber mit Schlafen u.a. Dingen ging die Zeit auch letztlich herum. Alles in allem hat es super geklappt. (By the way: "Ausfallerscheinungen" hatte er erst beim längerem Anstehen bei der Immigration; war ihm wohl doch zu langweilig.)


    2.) Fahrzeiten sind wirklich ein Problem. Wir sind morgens (Tioga war offen lt. Internet und Hotline) von LV nach Bishop gefahren. Diverese Stopps hatten wir eingebaut, waren aber erst gegen Abend in Bishop. (Dass die dann nachts den Tioga zugemacht haben war einfach nur Pech.) Das war schon fast etwas zu lang. Besser wäre z.B. noch eine Übernachtung dazwischen im DV gewesen. Meine Erfahrungen: bei Reisen mit Kindern würde ich zukünftig strikt darauf achten, dass man mindestens zwei Nächte an einem Ort ist. Zudem haben die Entfernungen, die man früher locker mal eben fuhr, mit Kind eine andere Dimension. Ich denke einen Fahrtag kann man mal einbauen, aber sehr viel mehr auch nicht. Und halt auf ausreichende und nicht zu kurz bemessene Pausen achten, dass hat echt was gebracht.


    3.) Vielen Lokale haben spezielle KIndermenükarten, also nicht nur Denny´s oder Outback. Dass ist praktisch, weil diese meist zum Ausmalen sind - was wiederum das Kind freut. IHOP waren wir nicht, haben es aber auch nicht sehr häufig gesehen (aber auch nicht gesucht).


    An alle hier vielen Dank nochmals für eure Unterstützung und Hilfe! :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!