Ruby Falls, Chattanooga, TN

  • [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d31081.812969916875!2d-85.35887374940509!3d35.02990016211734!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzXCsDAxJzA5LjAiTiA4NcKwMjAnMjEuMiJX!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483863850807'][/googlemaps]


    Lage:
    1720 South Scenic Highway
    Chattanooga, TN 37409, USA


    Parken: vor dem Eingang kostenfrei möglich.


    Eintritt: kostenpflichtig. Einzelticket oder Package zusammen mit Incline Railway und Rock City Gardens.


    Offizielle Webseite:
    http://www.rubyfalls.com/



    Ich zitiere aus meinem Reisebericht von 2014 :



    Unser erstes Ziel heute ist der Lookout Mountain (729 m hoch). Hier gibt es drei Attraktionen, die im Paket vermarktet werden. Man kann aber auch Einzeleintritte zahlen für Ruby Falls, Rock City Gardens und die Incline Railway. Wir wollen alles ansehen und fahren als erstes zu den Ruby Falls.


    Dort kaufen wir uns das Ticket für das 3er-Package, was uns pro Person 54,43 $ kostet :EEK: . Da schluckt man schon mal kurz, aber ok, es sind ja letztlich 3 Eintritte…


    Ruby Falls ist ein 45 m hoher unterirdischer Wasserfall. Im Internet sah es sehr kitschig ;;NiCKi;: aus, da er bunt (!) angestrahlt wird. Wir wollen es trotzdem mal sehen, denn einen Untergrund-Wasserfall hat man jetzt echt nicht alle Tage im Angebot.


    Wir müssen uns im Visitor Center unweit eines Aufzuges anstellen, irgendwann kommt ein Führer, informiert uns kurz allgemein und dann fahren wir mit dem Aufzug runter in die Höhle.


    Dort warten wir bis die Gruppe vollständig ist. Der Guide will von allen wissen, wo sie herkommen, macht ein paar Witzchen und erzählt was zur Höhle. Frei herumlaufen darf man nicht. Es gibt zu viele Gänge und nachfolgenden Touren soll man auch nicht in die Quere kommen.


    Eine ¾ Stunde führt uns unser Guide durch die Höhlengänge. Überwiegend ist der Weg recht eng und auch niedrig. Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen mit Platzangst hier nicht wirklich glücklich werden.





    Ich habe zwischendurch mal den Gedanken, wo ich mich hier eigentlich gerade bewege: hunderte Meter unter der Erde :schreck: . Habe das aber dann erfolgreich verdrängt. ;)


    Der Weg selbst ist gut zu laufen. Man muss nichts klettern oder so. Der Führer gestaltet es zudem kurzweilig. Immer wieder bleiben wir stehen und er erzählt was.


    Es gibt diverse Punkte an denen sie den Formationen der Höhle passende Namen gegeben haben.


    Der Esel (Ansicht von hinten :gg: ):



    Die Schildkröte:



    Bacon:



    Steak und Kartoffeln :la1; :



    Fotografieren ist nicht ganz so einfach. Stativ kann man hier vergessen. Zudem muss man die Fotochance sofort nutzen, denn wir laufen zügig.


    Unser Ziel, der Wasserfall, liegt 341 m :EEK: unter der Erdoberfläche. Als wir ankommen sehen wir erstmal gar nichts. Alles ist dunkel. Wir hören lediglich Wasser rauschen. Ziemlich cool, muss ich sagen.


    Unser Führer weist uns ein, dass die Beleuchtung in Kürze einsetzt. Wir sollen uns alle sozial verhalten und jedem die Chance geben, Fotos zu machen. Schon nach wenigen Minuten würde die Beleuchtung wieder ausgehen.


    Das funktioniert auch alles perfekt :!! . In wechselndem Modus wird der Wasserfall in unterschiedlich farbiges Licht gesetzt. In Natura ist es eigentlich eher faszinierend als kitschig. Wir sind mit deutlicher Skepsis hier hergekommen, finden es aber dann doch toll.




    Anschließend laufen wir wieder zurück. Dabei kommen wir immer wieder an neuen Touren vorbei. Sie bleiben aber alle schön brav stehen und lassen uns vorbei. Dabei werden ein paar Witze gerissen. Unser Guide Bill macht das hier wirklich sehr charmant und unterhaltsam.


    Zum Ende der Tour verabschieden wir uns mit ein paar Dollars Trinkgeld von ihm und gehen noch auf den kleinen Aussichtsturm im Außenbereich. Von dort hat man einen Weitblick auf Chattanooga und den Tennessee River.




    Nach 2:10 Stunden fahren wir hier bei frischen 9° C wieder ab.

  • Gestern schauten wir uns in Chattanooga die Ruby Falls an. Die Ruby Falls liegen unterirdisch. Mit einem Aufzug fährt man 260 Fuß in die Tiefe. Mit der Gruppe ging es dann zu den etwa 20 Minuten Fußmarsch entfernten Wasserfällen.


    Unser Guide war eine einzige Katastrophe. Wir konnten echt nur noch lachen. Wir haben ja jetzt schon einige heftige Südstaaten-Slangs gehört und konnten alle Leute trotzdem recht gut verstehen. Aber bei dieser Tante ging nix mehr. :pipa: Die hatte nicht nur einen furchtbaren Slang drauf, sondern hat auch noch total leise geredet und extrem genuschelt. Beruhigend war, dass selbst ein amerikanisches Paar direkt vor uns Probleme hatte, sie zu verstehen.


    Martin sagte irgendwann nur "Ich hab nur "left", "right" und "Chattanooga" verstanden!". :gg: Etwas blöd in diesem Zusammenhang war, dass ich das offizielle Ende der Gruppe war (auch liebevoll "the caboose" genannt) und ihr immer melden musste, dass die Gruppe komplett war. Immer wenn sie was sagte, was halbwegs wie "Nadine" klang, hab ich laut "yes" gebrüllt. ;te: Hat mir zum Schluss einen größeren Applaus eingebracht, als sie bekommen hat. Das war allerdings nicht schwer.


    Na ja, hier sind sie nun, die Ruby Falls!


    17335112186_ccac4af305_z.jpg


    Mein Gott, was für ein Kitsch! ;haha_ Und dazu muss man sich ebenso kitschige Musik vorstellen.


    17360715411_acd2b06652_z.jpg


    Die Wasserfälle sind wirklich wunderschön, aber diese schrecklichen Farben gehen gar nicht.


    In der Höhle waren auch recht nette Stalagmiten und Stalaktiten zu sehen, aber wenn man die Carlsbad Caverns gesehen hat, haut einen das nicht vom Hocker.

  • Ruby Falls


    Wir hatten uns ein Combiticket auch gleich für die Ruby Falls gekauft und die wollten wir eigentlich nicht verfallen lassen und so sind wir dann dorthin gefahren und haben uns den 45 m hohen Untertage - Wasserfall angeschaut!


    Man fährt mit einem Aufzug in den Berg und nach einem gemütlichen Spaziergang kommt man dann irgendwann zu der Stelle, wo man das Wasser schon rauschen hört. Unser Guide hat dann das Licht ausgemacht und wir haben dann da gestanden und dann wurden die Strahler wieder angeschaltet und die Untertage - Wasserfälle angestrahlt in den verschiedensten Farben. Das war schon ein toller Effekt und wirklich mal was ganz anderes.


    IMG_0556~0.JPG


    IMG_0551.JPG


    IMG_0552.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!