Crown King, AZ über Senator Highway und Crown King Road

  • Crown King, AZ über Senator Highway und Crown King Road



    Zeitbedarf: ca. 6-8 Stunden ab Prescott bis Interstate 17.
    Länge: knapp 60 Meilen offroad (2WD HC)
    Lage: im Prescott National Forest zwischen Prescott und Interstate 17 Exit 248 etwa 60 Meilen nördlich von Downtown Phoenix


    Das kleine ehemalige Goldgräberörtchen Crown King ist das Highlight dieser unasphaltierten wunderschönen und abwechslungsreichen etwa 60 Meilen langen Strecke durch den Prescott National Forest und die Bradshaw Mountains. Der Ort mit seinen heute nur noch knapp einhundert Einwohnern liegt auf fast 1.800 Metern Höhe und das “Zentrum” mit seinem alten General Store, dem Saloon, der Kirche und der kleinen Schule bietet nicht nur sehr sehr schöne Fotomotive, sondern versetzt einen zurück in die Zeit des späten 19. Jahrhunderts. Mit den noch kleineren Orten Cleator und Bumble Bee liegen zwei weitere Ghosttowns an der Strecke. Der erste Teil der Strecke bis Crown King führt auf teilweise etwas engeren und raueren (aber jederzeit problemlosen) Wegen erst durch Wald und später dann über eine Art Passstraße mit immer wieder grandiosen Ausblicken. Von Crown King dann bis zur Interstate geht es dann über eine sehr breite und gut erhaltene Gravelroad mit einigen Serpentinen und ebenso tollen Aussichten.


    Wir verlassen Prescott in Richtung Süden über die Mt. Vernon Avenue mit seinen schönen viktorianischen Häusern. Diese geht über in den Senator Highway, welchem wir für die ersten 7,2 asphaltierten Meilen weiter folgen. Kurz vor dem Abzweig der Wolf Creek Road endet der Asphalt und wir bleiben auf dem Senator Highway.


    Palace Station Cabin bei Meile 9,5


    Senator Highway


    Senator Highway


    Senator Highway


    Nach 31 Meilen erreicht man King Crown. Im General Store sollte man unbedingt von dem in vielen Sorten vorrätigen “Homemade Butter Fudge” probieren. Touristen kommen hier nicht allzu oft vorbei und gerade als Besucher aus Deutschland kann man sich einiger Bewunderung sicher sein.


    King Crown General Store


    King Crown Saloon


    King Crown Kirche


    Die Crown King Road ist nun eine sehr breite und gut zu fahrende Gravelroad mit immer wieder tollen Ausblicken.




    Cleator Bar


    Eine detailierte Wegbeschreibung findet ihr hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!