Personenbeförderungs-Führerschein

  • Weiß jemand von Euch, ob man für einen 12 bzw. 15 Sitzer einen extra Personenbeförderungsschein braucht? Wir haben für den Oktober so einen Van gebucht und sind mit 6 Personen unterwegs, jetzt kam die Frage auf, ob man mit nem normalen Führerschein so ein Auto überhaupt fahren darf?
    Ich hab bei Budget schon geschaut, hab aber nichts darüber gefunden.

  • Ich kann Dir da leider nix 100% dazu sagen.
    Ich erinnere mich wage an folgendes.
    Als für mich der Taxischein im Gespräch war, wurde gesagt, ich benötige den Personenbeförderungsschein.
    Wäre bei Festjob und Nebenjob Pflicht.
    Bei mir um Fahrten von Reisenden zum Flieger und zurück zu tätigen.
    Dieser Schein wird auch bei Kranken und Behindertentransport benötigt.


    Bei einer Beförderung von Personen im eigenen Fahrzeug oder Mietfahrtzeug bei Privatfahrten soll dieser Schein nicht von Nöten sein.
    Denn hier greift im Ernstfall die KFZ Haftpflichtversicherung. Entweder die vom Unfallverursacher oder auch die eigene .


    Wenn Du über Deutschland den Mietwagen gebucht hast, und somit die Versicherung in Deutschland abgeschlossen wurde, sollte das auch bei dem Mietwagen in den USA so geregelt sein.

  • Hallöchen,


    für private Fahrten ist kein Pers.beförderungsschein nötig.


    Die Frage ist, ob der FS Kl B ausreicht. In Deuschland berechtigt der 'normale' FS (Kl. B) nur zum Führen eines KfZ mit 8 Personen plus Fahrer:

    "Bei privaten Fahrten mit dem Führerschein Klasse B dürfen bis zu acht Personen mitfahren, plus Fahrer. Bei privaten Fahrten mit mehr als neun Personen plus Fahrer wird kein Personenbeförderungsschein benötigt, dafür sind dann je nach Personenanzahl die Führerscheinklassen D oder D1 erforderlich."


    M. E. ist nicht die Anzahl der Sitze ausschlaggebend, sondern die Anzahl der mitfahrenden Personen. Bei 6 Pers. wäre das also bei euch kein Problem.
    Ob das allerdings auch für die USA gilt, weiß ich leider nicht.

  • Ich erinnere mich wage an folgendes.
    Als für mich der Taxischein im Gespräch war, wurde gesagt, ich benötige den Personenbeförderungsschein.
    Wäre bei Festjob und Nebenjob Pflicht.
    Bei mir um Fahrten von Reisenden zum Flieger und zurück zu tätigen.
    Dieser Schein wird auch bei Kranken und Behindertentransport benötigt.


    In Deuschland berechtigt der 'normale' FS (Kl. B) nur zum Führen eines KfZ mit 8 Personen plus Fahrer:


    Nur weil das in Deutschland so ist, muss das noch lange nicht in den USA so sein. ;,cOOlMan;:



    Uschi, ich weiß es nicht, würde mich aber sehr wundern, wenn Du das für 6 Leute brauchst. Aber um sicher zu gehen, schick doch eine E-Mail an Budget.

  • Darum meinte ich ja das hier noch.


    Bei einer Beförderung von Personen im eigenen Fahrzeug oder Mietfahrtzeug bei Privatfahrten soll dieser Schein nicht von Nöten sein.
    Denn hier greift im Ernstfall die KFZ Haftpflichtversicherung. Entweder die vom Unfallverursacher oder auch die eigene .


    Wenn Du über Deutschland den Mietwagen gebucht hast, und somit die Versicherung in Deutschland abgeschlossen wurde, sollte das auch bei dem Mietwagen in den USA so geregelt sein.

  • Es ist dafür kein extra Führerschein oder Genehmigung notwendig für den Transport von bis zu 15 Personen. Das Fahrzeug muss dafür auch über entsprechend viele Sitze mit Gurt verfügen. Bei 7 Personen würde ich mir keine Gedanken machen. Andernfalls dürfte nicht mal eine kleine Familie einen Ausflug mit dem Auto machen ;)


    http://en.wikipedia.org/wiki/D…s#Licensing_Laws_by_State

  • Und was hat die Frage nach der Notwendigkeit eines Personenbeförderungsscheins mit der Versicherung zu tun?


    Gute Frage.


    Weil man mir so in etwa Folgendes sagte.
    Man braucht ab einer bestimmten Personenanzahl oder eben im kommerziellen Bereich den Personenbeförderungsschein.
    Der Fahrzeughalter, zb das Kleinbusunternehmen, oftmals ja auch so wie in meinem Fall das Reisebüro, schließt ja eine passende Haftpflicht eventuell höher als für normale PKW für seinen Kleinbus ab.
    Fahren dürfte ich diesen allein, aber mit Personen nur mit dem Personenbeförderungsschein. Weil es eben nicht privat ist.
    Sollte ich ohne diesen Schein fahren, dann würde im Ernstfall bei einem Unfall mit Personenschaden diese Versicherung nicht für den Schaden einstehen.


    Im privaten Bereich hielt sich dann auch lange der Mythos, dass man nur allein oder mit Familienangehörigen versichert sei.
    Sobald man zB einen Arbeitskollegen mit auf Arbeit nimmt, wäre dieser im Ernstfall nicht versichert, weil man angeblich dafür einen Personenbeförderungsschein benötigt.
    Selbst heute denken das noch etliche Autofahrer.



    Und Ursula, hast Du Rückantwort bekommen ?
    Würde mich mal interessieren, ob die sich überhaupt gemeldet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!