Rote Felsen, Hoodoos, Arches, Canyons - aber keine USA (August 2013)

  • Die Tour gefällt mir weiterhin sehr gut.
    Was für ein klares Wasser. Was für ein schönes Blau. Da hast Du doch nicht dran gedreht ;auweia;
    Wenn ich mich auf einen entspannten und dahin gleitenden Urlaub einlassen könnte, wäre das echt ein schöner Flecken Erde. Aber ich bin für solche Reisen einfach zu stressig .


    Foto des Tages.
    Das gefällt mir sehr.


  • "Man kann rein gehen"

    Und ? Ihr habt nur geschaut ?


    Neeee... wir waren nur kurz am Wasser und sind dann weiter ;) Warum weiß ich auch nicht. Eigentlich wollten wir es nur mal gesehen haben :) Dafür haben wir kurz in andere Minen geschaut, das kommt aber noch.


    Was für ein klares Wasser. Was für ein schönes Blau. Da hast Du doch nicht dran gedreht ;auweia;
    Wenn ich mich auf einen entspannten und dahin gleitenden Urlaub einlassen könnte, wäre das echt ein schöner Flecken Erde. Aber ich bin für solche Reisen einfach zu stressig .


    Näääää ich "dreh" doch an nix :neinnein:
    Wenns zu stressig ist, dann einfach am Strand rumgammeln und Sonnenbrand bekommen ;;NiCKi;:


    Hab jetzt erst reingeschaut, aber was ich sehe gefällt mir gut !
    Toll ! :clab:
    Danke fürs Zeigen.


    Danke auch! ;ws108;


    Ich erkenne einen Bären mit etwas Fantasie. ;;NiCKi;:
    Hattet ihr eigene Schnorchelausrüstungen dabei oder wurden die gestellt? Und in welcher Sprache habt ihr die Infos erhalten? Wird dort englisch geredet?


    Mir gefallen deine Fotos auch sehr. :clab:


    Danke und ja, wir haben Taucherbrille und Schnorchel sowie Flossen gestellt bekommen. Jedoch war es für manche etwas eklig den gebrauchten Schnorchel in den Mund zu nehmen. Also benutzen wir unsere Eigenen. Die kann man übrigens billig an jeder Ecke in Griechenland kaufen.


    PS: Das hier ist eigentliche der Bär. Ich finde das Aussehen passt recht gut!
    http://www.lovingmilos.gr/images/arkoud2.jpg


    Grüße, Andreas

  • 08.08.2013 - Badlands & Fossilien (Teil 1)


    Ich hab da wohl etwas im 1. Post vertauscht :D der 09.08. und der 08.08. müssen gedreht werden. Also jetzt geht es hier um Badlands und Fossilien!


    Eigentlich ist Sarakiniko ein Strand. Doch gleichzeitig wurde der gesamte Nordstreifen der Insel zum naturschutzgebiet erklärt. Erosion formte hier aus Kalkablagerungen und toten Tieren eine bizarre Mondlandschaft wie ihr sie sicherlich aus den Bisti Badlands kennt. Zwar sind die Hoodoos nicht ganz vielfältig, aber für Europa, kann sich Sarakinio sehen lassen und steht den USA in keinster Weise nach!


    Der Strand ist mit "Sarakiniko" ausgeschildert und auf jeder Touristenkarte zu finden. Was (zum Glück) kaum einer weiß, ist wie schön das Umland vom eigentlichen "Strand" ist. Die meisten Leute liegen einfach nur auf den Felsen der kleinen Badebucht und hüpfen ins Wasser.


    Vom Parkplatz aus





    Sarakinio Canyon
    Gleich vom Parkplatz aus sieht man die große Schlucht, die aus bizarren weißen Wänden besteht. Eine kleine kurze Wanderung hinein lohnt sich. Wer Badlands vermisst, wird hier sicher seine Freude haben.





    man findet auch die guten alten "Eggs", jedoch müssen die erst noch "schlüpfen" :D



    Name dem "Strand" gibt es mehrere Höhleneingänge. Hier wurden sicherlich wieder irgendwelchen Materialien abgebaut, die keiner ausprechen kann. Ein EIngang ist sogar nicht zugewachsen und begehbar. Ich hielt es jedoch für keine Gute Idee die Dinger weiter zu erkunden. Wenn ich mich schon nach der 1. Gabelung für eine von 3 Richtungen entscheiden muss, hört es auf.



    Vielleicht gehe ich das nächste mal mit einem roten Faden hinein oder besorge mir Brotkrümel a la Hensel und Gretel ;)



    Sarakiniko West
    Ich unterteile Sarakiniko mal in den Westlichen und Östlichen Teil. Es gibt hier wirklich zwei Gegenden die total unterschiedlich sind und beide ihre Reize haben. Zuerst gingen wir ins westliche Gebiet. Beim Erkunden auf eigene Faust entdeckt man immer neue tolle Sachen.


    Hier muss man rüber um zum West-Teil zu gelangen.


    Doch bevor man über diesen Fels rüberklettert (klingt schwerer als es ist), sollte man noch nach links gehen. Hier gibt es einen kleinen "Slotcanyon". Naja, ok, ... die Ansätze zum Slotcanyon sind erkennbar, oder? ;)



    Hier war Ende... Es sei denn, man kann steile Absätze überwinden.


    Und weiter hinein ins Unbekannte... die erste Hoodoo-Gruppe begrüßt einen freundlich.




    Man sollte sich immer am Wasser halten, da hier die interessanten Formen zu bestaunen sind. Jedoch nicht zu dicht, sonst fällt man einige Meter in die Tiefe. Mein persönlicher Lieblingsteil in Sarakiniko West ist das hier:




    Neben tollen Formationen gibt es hier auch einen riesigen Doppel-Arch im Wasser.



    Auf der anderen Seite gibt es große Höhlen.


    Bei diesen steilen Überhängen kam mir sofort der Antelope ins Gedächtnis und so habe ich einfach mal Sand hineingeworfen um die Sonnenstrahlen sichtbar zu machen. Ein gelungenes Experiment, oder? ;)




    Eine 3-Meter Koralle, verteinert


    Das vorläufige Ende der Erkundingstour war eine steile Hoodoo-Wand.




    Das war es erstmal mit dem westlicehn Teil von Sarakiniko. Ich denke das sind genug Fotos für einen Beitrag. Daher wird der nächste bald folgen (Teil 2, das östliche Gebiet).


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen euer interesse für Milos wecken.


    Viele Grüße, Andreas

  • Was für geile Motive.
    Da sollten doch sicherlich auch kleine Knipser wie ich gute Fotos schießen können.
    Hatte ich schon geil geschrieben ? Ja. Stimmt auch.


    Der Strand ist mit "Sarakiniko" ausgeschildert und auf jeder Touristenkarte zu finden.
    Was (zum Glück) kaum einer weiß, ist wie schön das Umland vom eigentlichen "Strand" ist.


    Somit haben wir Aktiven im Urlaub unsere Ruhe. ;;NiCKi;:

    Name dem "Strand" gibt es mehrere Höhleneingänge. Hier wurden sicherlich wieder irgendwelchen Materialien abgebaut,


    Da werden die Staatsreserven gebunkert. :pfeiff:

    jedoch für keine Gute Idee die Dinger weiter zu erkunden.
    Wenn ich mich schon nach der 1. Gabelung für eine von 3 Richtungen entscheiden muss, hört es auf.


    So geht es mir im Netto auch immer.

    Neben tollen Formationen gibt es hier auch einen riesigen Doppel-Arch im Wasser.


    Definiere riesig ! Geil. Ach so, das sagte ich ja schon. Wie groß geschätzt ?

    Das war es erstmal mit dem westlicehn Teil von Sarakiniko. Ich denke das sidn genug Fotos für einen Beitrag


    Genug Fotos für meine lahme Internetverbindung, ja. Für meine Augen könntest Du noch viel mehr solcher Motive posten.

    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen euer interesse für Milos wecken.


    Hast Du in der Tat geweckt.


    Ich kann gar kein Foto des Tages wählen. ;][;



  • Ne, danke, die Phase haben wir hinter uns..... :gg:


    Warum? Es gibt keine andere Möglichkeit zwischen den Inseln zu reisen. So schlimm finde ich das jetzt nicht ;)
    Aber die "alten" wollen wohl alle bequem sein :tongue:;)

  • mindestens 10m Höhe.


    Na das ist doch schon mal ein gutes Maß.
    Es gibt also nix bei Onkel Goggle darüber zu lesen. Wie wäre es, wenn Du den ersten Beitrag dazu bei Miss Wiki einstellst ?

    Griechenland wird total unterschätzt!


    Ich war 2007 auf Kreta. Aktivurlaub. Heist, 30 Minuten Strand ;te: , dann Koller bekommen, dann Wandern gegangen und Insel per Auto erforscht.
    Hat mir sehr gut gefallen. Du erinnerst Dich an unser Canyon RdW Rätselfoto ?

  • 08.08.2013 - Badlands & Fossilien (Teil 2)


    Endlich hab ich wieder mal Zeit gefunden etwas zu schreiben. Diesmal geht es um den östlichen Teil von Sarakiniko.


    Sarakinio Ost
    Der östliche Teil beginnt direkt an der Zugangsstraße zum Strand. Die dortigen Sandstein-Formationen sind ein beliebtes Klettergebiet & Fotomotiv. Die Frage ist wie lange der Stein beim Getummel dort noch durchhalten wird.




    Das nächste was man sieht, ist ein großes Schiffswrack, oder zumindest das was davon übrig geblieben ist. Wer mehr Informationen zum Wrack möchte, der kann gerne mal hier vorbeischauen: http://milos-greece.com/sarakiniko-wrack.html
    Sehr interessant.



    Hier wird die Landschaft recht bizarr, da man glaubt über Meeresboden zu laufen. Der Boden besteht auch kleinen "Hoodoos". Der Boden ist recht schwer zu beschreiben, aber das folgende Bild zeigt was ich meine:



    Man hat Angst irgendwas kaputt zu treten, doch es ist alles versteinert und total hart. Ebenso wie ein großes versteinertes Korallenriff was man überqueren muss.





    Dann geht es flech am Meer entlang. In dieser Ebene findet man tausende von Fossilen Abdrücken. Die Kinder werden begeistert sein, da sie immer wieder etwas neues unbekanntes finden. Hier unsere kleine bescheidene Fossiliensammlung:


    Muschel & Seeigel


    Muschel




    ???


    Schnecke oder Oktopus-Arm?



    Genug Fossilien ;)


    Wer möchte kann hier noch weter gehen. Man befindet sich auf den sog. Geowalk. http://www.miloterranean.gr/geowalks/


    Achso, das haben wir erst auf dem Rückweg entdeckt. Direkt hinter dem Eingang vom Sarakiniko-Strand verstecken sich noch große Hoodoos. Hier einer davon:



    Wir gingen zurück und wollten noch ein wenig weiter östlich in Richtung Pollonia. Hier findet man noch ein paar tolle Strände, welche jedoch aufgrund des Windes nicht benutzbar waren.


    Hier zeigte sich aber auch eine nicht ganz so schöne Seite von Griechenland. Der starke Nordwind und der daraus resultierende Wellengang hat viel Müll in die Bucht getrieben. U.a. eine tote Meeresschildkröte. Somit sind die nächsten Fotos nicht ganz so schön anzusehen.




    Bei gutem Wetter ist das hier eine fantastische Badestelle mit klarem Wasser. Der Strand heißt übrigens Kapros.


    Gleich nebenan findet man "Papafragas", ein Strand der tief in einer engen Bucht liegt. Wer hier runter will, sollte Schwindelfrei sein.



    Auf der Rücktour über Pollonia haben wir noch einen tollen Aussichtspunkt entdeckt.
    Traumhaft, oder?



    Das wars für diesen Tag.


    Andreas

  • Wie immer sher schöne Felsen die Du uns hier präsentierst.
    Bei dem Foto mit den 3 Personen sieht man auch gut den Größenvergleich.
    Der Weg mit den Versteinerungen hat was. Und nicht abgesperrt oder versperrt.
    Das mit dem Müll kenne ich ja aus anderen Berichten und habe es selbst schon erlebt.
    Links super saubere Landschaft und Glas klares Wasser und keine 20 Meter weiter rechts gleicht es einer Müllhalde. :nw:
    Ich bin weiter dabei und fasziniert von der Farben- und Formenvielfalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!