Alaska - Denali NP, Wrangell-St. Elias NP, Kenai Fjords NP

  • Liebe Forumsgemeinde,


    mein erster Beitrag - ich hoffe ich bin richtig hier.


    Wie der Titel schon sagt geht es nach Alaska (im August), meine sechste Reise in die USA insgesamt. Die Tour steht schon in groben Zügen, die wichtigen Unterkünfte (Denali, Kennicott) sind bereits reserviert. Unklar bin ich mir noch über die letzten Tage. Wir werden nach dem Besuch in Seward/Kenai Fjords NP noch circa drei/vier Tage bis zum Abflug ab Anchorage haben (nach LAX, dort geht es dann im Südwesten weiter). Daher stellt sich mir die Frage, wie man die Zeit auf der Kenai-Halbinsel und im Großraum Anchorage am besten "totschlagen" kann.


    Ein paar Optionen habe ich natürlich schon:


    Chugash SP
    Kenai NWR
    Independence Mine NHP
    Whittier / Portage
    Bore Tide im Turnagain Arm
    Homer


    Hat jemand ein paar besondere Empfehlungen für diese Gegend? Hübsche Hikes? Nicht zu verpassende Dirt roads? Naturspektakel aller Art?


    Bin für alle Hinweise dankbar! =)

  • Hallo,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum ;DAWel;


    Super, eine Reise nach Alaska. Wir waren 2011 für 3 Wochen dort, und waren total begeistert. Wir hoffen nächstes Jahr die 2.Alaska Reise machen zu können.
    Deine Tour steht ja im Groben schon.


    Im Großraum würde sich noch folgendes anbieten:
    -Matanuska Glacier: hier kann man eine guided Tour machen. Kostet um die 70-100$
    -Portage Glacier: der kurze Hike zum Byron Glacier ist sehr schön
    -Seward: Harding Icefield Trail. Für uns ein Highlight unserer Alaska Reise. Genauere Infos findest Du hier Harding Icefield Trail
    -Seward: Mount Marathon Trail. Kennen wir noch nicht, steht aber für nächstes Jahr auf dem Programm
    -Chugach SP: Flattop Mountain Trail, Albert Loop Trail oder ein Hike zum Sympony Lake
    -Independence Mine und Hatcher Pass in Palmer. Schöner Halbtagesausflug.
    -Wanderung rund um das Alyeska Resort. Hier hat man einen schönen Blick auf den Turnagain Arm
    -Musk Ox Farm in der Nähe von Palmer


    Unsere Tour und Wanderungen findest Du hier Once in a lifetime - 8 Wochen USA


    Wann seid Ihr genau dort? Vom 22.August bis 2.September ist das Alaska State Fair in Palmer (Homepage:Alaska State Fair). Eines der größten Feste in Alaska. Hier finden die järlichen Prämierungen der "Riesengemüse" statt. Rekordwerte sind z.b. Kohlrabi 21,4kg, Karotte: 10,3kg, Kohl: 41kg. Sicher ein Erlebnis das mal live zu erleben.


    Viel Spaß noch beim planen. :wink4:


    LG
    Heidi und Gottfried

  • Hallo und :disamer: ,


    ich war zwar auch schon in Alaska aber an den Orten, zu denen ihr Infos sucht außer Whittier noch nicht.


    Wünsche euch trotzdem eine tolle Zeit dort oben. Es ist ein wunderschönes Fleckchen Erde und ich hoffe auch, dort bald nochmal hinzukommen.

  • Vielen Dank für die Antworten und Willkommensgrüße! =)


    Die in Frage stehenden Tage sind der 23.-27.08. - Palmer würde also wunderbar da reinpassen. Danke für den Tipp mit dem State Fair! Nicht, weil wir da hinfahren würden (viel zu viel Trubel, wir suchen eher Einsamkeit ;) ), aber dann weiß ich Bescheid und werde Palmer großräumig umgehen was Übernachtungen angeht. Da wird dann sicher alles rammelvoll und noch teurer als sowieso schon sein.


    Matanuska Glacier habe ich auch schon in Erwägung gezogen, was mich ein bisschen abschreckt ist dass man da Eintritt zahlen muss um überhaupt in die Nähe des Gletschers zu kommen. Da wir schon viele andere Gletscher im Programm für die Reise haben (Exit/Harding, Worthington, diverse in Wrangell-St. Elias) werden wir uns Matanuska wohl schenken.


    Portage Glacier ist auf jeden Fall eine Option, da muss man aber durch den Tunnel nach Whittier, oder?

  • In Palmer wird ziemlich viel los sein. Das ist mit eines der größten Feste und halb Alaska trifft sich dort.


    Independence Mine und Hatcher Pass könntet Ihr machen, das ist ca.. 40km nördlch von Palmer. Da kann man dem Trubel umgehen.
    Zum Portage Glacier muss man nicht durch den Tunnel, das ist kurz vorher. Byron Glacier ist echt schön.


    Wie sieht es mit Talkeetna aus? Zu weit weg? Evtl. einen Mt.Mc Kinley Rundflug machen. War für uns damals ein Highlight.


    Von Moose Pass aus kann man auch ein paar schöne Wanderungen machen. Die Trails kann man alle im Lebensmittelladen des Ortes nachlesen. Wenn Ihr von Seward kommt, einfach kurz halten, reinschauen und die Trailbeschreibungen durchlesen. Vielleicht ist ja die ein oder andere Wanderung dabei. Und der Kaffee ist auch nicht sooo schlecht. :!!


    Kennicott seid Ihr auch? Was habt Ihr dort geplant?

  • Talkeetna und Umgebung nehmen wir am Anfang der Reise auf dem Weg von Anchorage nach Denali mit. =)


    Independence Mine ist auf jeden Fall dabei, danke. Das will ich sehen. Kann man ja glücklicherweise jederzeit von Anchorage aus einbauen.


    Für Kennicott haben wir noch gar keine detaillierte Planung, es steht nur die Übernachtung in der Kennicott Glacier Lodge. Da sind wir eher spontan, welcher Trail uns dann am meisten anspricht. Wenn Du da Empfehlungen hast - nur her damit! :)


    Das mit Moose Pass klingt auf jeden Fall gut, die Gegend sieht nett aus.

  • In Kennicott wollten wir eigentlich hoch zur Bonanza Mine. Es war aber zu neblig, so daß wir dann den Root Glacier Trail machten. Der Trail ist ca. 6,5km one way und verläuft parallel zum Root Glacier. Es gibt auch Stellen, wo man Zugang auf den Gletscher hat. Entweder auf eigene Gefahr oder guided ab Kennicott für ca. 80$. Wir haben es nicht gemacht. Der Trail geht dann bis unterhalb der Erie Mine und man hat einen schönen Blick auf den Root Glacier.

  • Ich hoffe mal auf gutes Wetter, dann nehmen wir auch die Bonanza Mine in Angriff.


    Für die Tage auf der Kenai Peninsula habe ich mich jetzt für folgende Tour-Route entschieden (bzw. folgende Übernachtungen): Wasilla - Homer - Summit Lake - Seward - Anchorage. Gerade Seward war höchste Zeit für eine Reservierung, da war fast alles was halbwegs akzeptabel ist schon komplett dicht. Noch schlimmer ist nur Valdez, da habe ich mehr als drei Tage gebraucht bis ich irgendetwas (!) freies gefunden habe. :EEK: Wir kommen da halt dummerweise am Tag vor der Fährabfahrt hin... Valdez muss man wohl ein halbes Jahr im Voraus buchen, da sind Angebot und Nachfrage bei weitem nicht im Gleichgewicht.


    Die letzte Nacht wollte ich eigentlich im Großraum Anchorage verbringen, aber da wir erst am späten Nachmittag abfliegen kann man auch die letzte Nacht in Seward verbringen und dann gemütlich hochfahren. War eigentlich nicht geplant, bin jetzt aber sehr froh darüber. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!