Sitzplatzreservierung bei Airberlin mit falschen Daten möglich!!??

  • Hallo Leute,


    ich muss mir völlig "unbegreifbares" berichten. Ich habe bei Airberlin für meinen New York Flug die Sitzplätze reserviert. Wenn man die Flüge, so wie ich, über einen Veranstalter gebucht hat, kommt man mit der Buchungsnummer und Auswahl des Veranstalters aus einer Drop-Downbox - nach Eingabe von Name, Gebd. und Flugnummer, in den Sitzplan des Fliegers und kann seine Plätze reservieren.


    Jetzt habe ich das Gleiche für meinen Flug mit Airberlin nach Sizilien im September gemacht. Wir haben Hotel und Flug über Berge und Meer gebucht. wieder komme ich mit Vorgangsnummer und Veranstalterfenster und Daten zur Sitzplatzreservierung. Nun habe ich aus Daffke mal falsche Daten (bis auf die Flugnummer) eingegeben. Name XYZ, falsches Geburtsdatum, sogar falsche Buchungs-, bzw. Vorgangsnummer. Ihr könnt es euch nicht vorstellen, aber ich kann Sitzplätze reservieren! Bei der Eingabe meiner Kreditkartennummer habe ich dann abgebrochen, aber es wäre mit Sicherheit weitergegangen. Airberlin kann das nicht erklären, da es eigentlich nicht gehen dürfte.

  • DAs glaube ich dir aufs Wort. Dieses Reservierungssystem ist totaler Schwachsinn.


    Ich habe ja für Freunde einen USA Flug mit denen gebucht und auch so meine Freude mit diesem System gehabt. War so ähnlich.


    Hast du aber auch geprüft, ob die Plätze wirklich reserviert waren? Das war da nämlich das Problem. Das System hat alle möglichen Sitze angenommen und auch das Geld kassiert, nur in der Buchung tauchten die Plätze nicht auf.


    Unglaublich sowas. Finde es ja sowieso eine Frechheit, dass die Geld dafür nehmen. Die wollen eine Linienfluggesellschaft sein, benehmen sich aber wie Charter.

  • Es ist lustig, Mit einer x-beliebigen Buchungsnummer und mit einem x-beliebigen Reiseveranstalter aus der Drop-Downbox kommt ihr mit einer gültigen Flugnummer in jeden Sitzplan zu jedem Datum rein. als Name genügt x und y.


    Ich kann mir ds nur so erklären, dass Airberlin Sitzplatzreservierungen als "Zusatzleistungen" wie ein bestimmtes Essen ansieht und nicht mehr überprüft, ob der Gast tatsächlich mitfliegt. Wahrscheinlich ein IT Flieger (nee Fehler). Auf diese Art kann ich mir z. B. eine ganze Vierer-Reihe für mich reservieren, dann Mehrfachbuchungen sind auch möglich.

  • Ja Betty, meine Plätze sind tatsächlich reserviert, habe ja auch eine schriftliche Bestätigung. Das hat der Mitarbeiter auch am Telefon überprüft. Aber wie gesagt, ich könnte jetzt noch weitere Plätze für mich belegen. Ich habe auch mit AIDA gesprochen. Die haben natürlich etliche Plätze geblockt, sieht man auch an der Sitzplatzbelegung, da Plätze dabei sind, die kein Mensch freiwillig buchen würde. Natürlich sind auch unsere beiden dabei, die durch die jetzige Reservierung von uns natürlich nicht freigeben wurden. Aida sieht das auch nicht.


    Bin mal gespannt, wie das am 2. 11. aussieht. Wehe, die sind weg, dann verlange ich Business-Klasse :MG:

  • Ja Betty, meine Plätze sind tatsächlich reserviert, habe ja auch eine schriftliche Bestätigung. Das hat der Mitarbeiter auch am Telefon überprüft.


    Unglaublich.


    Ich hatte die aber auch erst und plötzlich waren sie wieder weg. :nw: Geld aber auch. Das ist ein Verein.


    Wehe, die sind weg

    Ich bin gespannt. Du hälst uns ja sicher auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!