Anreise mit der Bahn - Wie viel früher am Flughafen?

  • BA für London Heathrow, Terminal 5, 45 Minuten


    Innerhalb 5A? Das ist schon knapp, aber machbar. Nicht vergessen, wenn es eng wird, schicken die Dich in den Fast Track.


    Daniel hat natürlich völlig recht. Wenn das nicht in den allermeisten Fällen klappen würde, dann würden die Airlines das nicht anbieten.


    Übrigens sind (zumindest bei BA) die Ankunftszeiten sehr großzügig berechnet. Wenn alles klappt, bist Du vor der offiziellen Ankunftszeit da. Vor ein paar Tagen war ich zum offiziellen Ankunftszeitpunkt schon durch die Border Control in Heathrow durch.



    Schon bei der Border Control stand ich immer mindestens 30 Minuten,


    Ich noch nie.



    hinzu kommt noch die Sicherheitskontrolle, für die muss man auch noch mal locker 20 Minuten einplanen.


    Ich noch nie.

  • Innerhalb 5A? Das ist schon knapp, aber machbar. Nicht vergessen, wenn es eng wird, schicken die Dich in den Fast Track.




    Über den Fast Track musste ich doch sehr schmunzeln. Die Leute haben dort lärger gewartet, als wir in den normalen Schlange. Weil nämlich jeder 2. Passagier ein Kandidat für die Fast Track war.




    Ich sag ja nicht, dass man das nicht schafft bzw. schaffen kann. :nw: Wer das buchen möchte, soll das gerne tun. Ich persönlich möchte mir den Stress nicht antun und gehöre einfach IMMER zu den Kandidaten, die mit sowas Pech haben. Ich habe halt aus meiner persönlichen Erfahrung gelernt. Wenn ihr ja bessere Erfahrungen gemacht habt und euch kurze Umsteigezeiten nichts ausmachen, ist das doch prima. :!! Für mich ist das nichts.


    An der Sicherheitskontrolle haben wir dieses Mal eine gute halbe Stunde verbracht, inklusive detaillierter Durchsuchung meines Handgepäcks und Befragung durchs Personal. Muss wohl an meinem Elektrokram gelegen haben.

  • Ich muss das Thema noch mal hervorkramen, da ich nun überlege, ob ich einen Flug mit Lufthansa nach Phoenix buchen soll, auch wieder mit Airrail.


    Die Zeit zwischen Ankunft mit dem ICE am Flughafen und dem Abflug ist sehr knapp ... 1 Stunde 10 Minuten. :rolleyes: Mann kann leider in der Buchungsmaske keinen früheren Zug auswählen.


    Ankunft in Frankfurt ist 8:50 Uhr, Flug nach LA (später Weiterflug nach PHX) geht um 10 Uhr. Boarding wird da gegen 9:15/9:30 Uhr sein. Wie soll das denn funktionieren? :pipa:


    Wir haben im November das erste Mal Airrail gemacht und hatten 3 Stunden Zeit, die ehrlich gesagt gut gefüllt waren. Ich weiß gar nicht, wie man das alles in einer guten Stunde schaffen soll. Schon beim Checkin am Bahnhof in Frankfurt hatten wir etwa 7 Leute vor uns, das hat schon gute 20 Minuten gedauert und dann noch der Weg durch die Sicherheitsschleuse und zum Gate. Haben noch schnell was gegessen (ok, das kann man sich ja schenken ;) ) und dann war schon Boarding.


    Elke, was habt ihr letztlich gemacht? Habt ihr die Verbindung umgebucht? Gibt's sonst noch jemanden, der in letzter Zeit Erfahrungen damit gemacht hat?

  • Elke, was habt ihr letztlich gemacht? Habt ihr die Verbindung umgebucht?


    Ich habe unsere Buchung erstmal so gelassen, wie sie ist.
    Wir kommen in Frankfurt am Flughafen mit der Bahn um 8:38 Uhr an und der Flieger geht um 9:50 Uhr.
    Es ist wirklich verdammt knapp.
    Allerdings haben mich die Vernunfts-Argumente erstmal "ruhig gestellt":
    Lufthansa würde so eine Verbindung nicht anbieten, wenn die Trefferquote so schlecht wäre und wenn sie ständig wegen verpasster Flüge die Passagiere umbuchen und entschädigen müssten.
    Die werden es schon so kalkuliert haben, dass es passt. Mein Mann ist sowieso felsenfest überzeugt, dass es keine Probleme geben wird.
    Wahrscheinlich bekomme ich dann kurz vorher wieder die Panik und will doch früher fahren - aber momentan hab ich es mal so akzeptiert.

  • Lufthansa würde so eine Verbindung nicht anbieten, wenn die Trefferquote so schlecht wäre und wenn sie ständig wegen verpasster Flüge die Passagiere umbuchen und entschädigen müssten.


    Das denke ich eigentlich auch, aber aus den Erfahrungen vom November würde ich sagen, das wäre verdammt knapp geworden. Und ich habe keine Lust auf Stress gleich schon zu Urlaubsbeginn.


    Wir schwanken im Moment immer noch zwischen der Lufthansa- und der British Airways-Verbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!