Planung für San Rafael Swell, UT

  • Wenn auch gewandert werden soll, dann halte ich die Gesamtstrecke an einem Tag für nicht machbar.


    Der Wild Horse Mesa Trail ist derzeit nach den schweren Unwettern des 6. Oktober 2006 im Bereich des Muddy Creeks völlig zerstört. Mit einem Neugrading darf man derzeit nicht rechnen.


    Hintergrund sind die schweren Schäden in Hanksville selbst. Im Ort wurde die gesamte landwirtschaftlich nutzbare Fläche, das Bewässserungssystem, Teile der Wasserversorung und das Kanalsystem zerstört. Momentan wird darüber spekuliert, ob die Bevölkerung den Ort aufgibt, da grosse Teile der Lebensgrundlage entfallen sind.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Hallo Heinz, hallo Hatchcanyon,


    danke für die schnellen Antworten. Dass es Hanksville auch getroffen hat, bei den Unwettern habe ich gar nicht so mitbekommen. Sollte man dann lieber in Green River oder in Torrey übernachten, so Hanksville nächstes Jahr nicht mehr als Standort verfügbar ist ?


    Heinz: Das hört sich ja sehr zuversichtlich an, allerdings habe ich ein, zwei Bilder vom Swasey´s Cabin Trail gesehen, wo plötzlich der Weg irgendwie nach unten weggebrochen war. Wie schon geschrieben, sind wir Newbies, was das Fahren mit 4 WD betrifft. Aber probieren könnte man das ja mal.


    Bei der Anfahrt von Blanding wollen wir dann die bei Steffen Synnatschke beschriebenen Punkte anfahren. Ist dies zeitlich auch zu schaffen, falls man noch Richtung Torrey oder Green River muss ?


    Von Torrey aus wollen wir dann über den Burr Trail nach Escalante und dort einige Tage verbleiben, um die HitRR zu erkunden. Dabei wollen wir den Strike Valley Overlook mit anfahren.
    Reicht hier noch die Zeit, um z.B. bis zur Bullfrog Marina über die Nottom-Bullfrog-Road zu fahren oder kann man die Tour von Torrey nach Escalante noch mit irgendwelchen anderen Sitesteps ausfüllen.



    Gruss,


    Truman

  • Rolf, würdest Du uns bitte darüber auf dem Laufenden halten, wie es mit Hanksville weitergeht.
    Dieser kleine Ort wird ja doch ab und zu mal gewählt, wenn Touren im Capitol Reef oder San Rafael Swell geplant sind.

  • Zitat

    Original von Truman
    ... allerdings habe ich ein, zwei Bilder vom Swasey´s Cabin Trail gesehen, wo plötzlich der Weg irgendwie nach unten weggebrochen war.


    Hallo Truman,
    du musst dich zeitnah über den Straßenzustand informieren. Niemand kann dir sagen, wie die Strecken im nächsten Jahr aussehen. Deshalb habe ich meine Antwort auch nur ganz allgemein gefasst. Im Moment könntest du viele Strecken gar nicht fahren.


    Wenn du Wanderungen in den Zeitplan mit einbeziehen willst, kann auch alles wieder anders werden. Die reine Strecke ist bei normal guten Straßenverhältnissen in einem Tag zu machen. Für ausgiebige Wanderungen bleibt - wie Hatchcanyon richtig schreibt - dann aber keine Zeit.

  • Zitat

    Original von Truman
    Allerdings hat es sich bei diesen Abbrüchen um Erosionsfolgen gehandelt und diese lassen sich, denke ich, nicht z.B. durch Neu-Graden wiederherstellen.


    Hallo Truman,
    umso weniger kann man heute prophezeien, was im nächsten Jahr dort sein wird.


    Wenn ich mit Topo 6.0 und GPS durch die Gegend kutschiere, kann ich immer wieder sehen, wie oft der Straßenverlauf nicht (mehr) mit der Karte übereinstimmt. Manchmal mache ich mir dann den Spaß und versuche den alten Straßenverlauf, so wie er noch in der Karte steht, zu finden, was in der Regel auch gelingt. Ich will damit sagen, dass es offenbar nichts Besonderes ist, dass der Straßenverlauf sich ändert. Die Natur hat ihr Werk in den Erosionslandschaften schließlich noch längst nicht beendet. =)


    Ich habe erst jetzt gesehen, dass du ab Hanksville starten willst. Green River wäre von der Streckenführung deutlich besser, weil du ja runter bis zur I 70 willst.

  • Hallo!


    Die Folgen der katastrophalen Niederschläge für das kommende Jahr sind unabsehbar.


    Das es ein Stück Weg wegreisst ist ja nichts Ungewöhnliches, das passiert bei jedem Gewitter. Darauf muss man vorbereitet sein, muss Lebensmittel und Übernachtungsmöglichkeiten an Bord haben, um mehrere Tage überleben zu könnnen und natürlich Werkzeug, um sich ggf. irgendwo durchgraben zu können. das ist einfach selbstverständlich. Das ist ja schon in ruhigen Wetterlagen normal, dass man an eine weggebrochene Wegstelle kommt und diese reparieren muss. Gehört auch zur normalen Trail-Ethik. Das macht man einfach.


    Also in jedem Fall die nötige Ausrüstung mit sich führen. Ein SUV alleine ist unzureichend! Sich zeitnah über den Trail-Zustand zu informieren ist sinnvoll, aber nicht hinreichend. Schliesslich kann sich der innerhalb von kurzer Zeit - weniger als einer Stunde! - vollständig wandeln.


    Wie das nun alles im nächsten Jahr aussieht ist völlig offen. Natürlich sind die Wegebauer dieser Gegend daran gewöhnt, irgendwelche Abbrüche ganz schnell wieder zu egalisieren, aber diesmal ist es sehr viel. Ich würde sicherheitshalber nicht damir rechnen, dass rund um Hanksville irgendwas geht. Ausserdem hat das BLM viele Routen derzeit gesperrt.


    Der Weg zu Swasey`s Cabin ist normalerweise etwas anderes. Da fährt man mit den Pkw hin und das ist auch völlig problemlos. Nur habe ich keine Information, ob diese Route auch betroffen ist. Ich gehe allerdings davon aus.


    Am Rande: der Burr Trail geht weder von Torrey ab noch endet er in Escalante. Generell habe ich den Eindruck, dass ihr den Zeitaufwand deutlich unterschätzt.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Hallo Heinz, hallo hatchcanyon,


    danke nochmals für die Infos.


    Selbstverständlich sind wir auch mit Klappspaten, Seil etc. ... ausgerüstet. Liegt alles schon bereit und wird natürlich, genauso wie ausreichend Verpflegung mitgenommen.


    @hatchcanyon: Dass der Burrtrail nicht direkt von Torrey aus losgeht und in Escalante endet ist mir schon klar. Ich habe nur die beiden geplanten Übernachtungsstationen angegeben. Da ich schon von einigen gehört habe, daß sie Burr-Trail-Nottom-Road + Cathedral Valley versucht haben, dachte ich, ich informere mich zumindest über evtl. zusätzliche Möglichkeiten für diese Strecke (Nottom Road + Burr Trail). Für Cathedral Valley haben wir einen Tag eingeplant und wollen dann am nächsten Tag Richtung Boulder/Escalante. Entscheiden kann man dann ja vor Ort und je nach Lage und Vorankommen.


    Gruss,


    Truman

  • Leider ist es bereits die 2. Überschwemmung die Hanksville extrem trifft.
    Bereits vor 5 (?) Jahren stand die Ortschaft komplett im Wasser,
    Bilder und Berichte gabs dazu in der Chevron-Tankstelle.
    Sehr traurig, da der Ort ein angenehmer Übernachtungsort war und
    man dort unglaublich viel unternehmen konnte.


    Zu Deiner Tour:
    Sicher machbar, aber derzeit mit sehr vielen Fragezeichen versehen.



    Joe

  • Hi Joe,


    danke für deinen Kommentar. Wir werden uns dann wohl kurzfristig entschliessen müssen, was wir genau machen. Evtl. weichen wir übernachtungsmässig nach Green River aus. Die Gesamtroute steht weitestgehend, da wir von Flagstaff aus kommend Valley of the Gods und Moki Dugway machen wollen und dann in Blanding übernachten. Von dort aus hatten wir gemäss Beschreibung auf Steffen Synnatschkes Homepage den Part "South of Hanksville" geplant und dann halt evtl. am nächsten Tag San Raffaels Swell.
    Sollte es mit San Raffael Swell nicht klappen, gibt es evtl. auch noch Offroad-Alternativen (neben Cathedral Valley) im Bereich des Capitol Reefs ?
    Weiterhin würde mich noch interessieren (wie schon einmal geschrieben), ob man noch etwas sehenswertes mit dazu nehmen kann/soll auf dem Weg über die NottomRoad/BurrTrail Richtung Boulder/Escalante.


    Gruss,


    Christian

  • In diesem Bereich stellt sich nat. generell die Frage des
    Staßenzustands.


    Little Egypth ist in jedem Falle eine Morning-Location.


    Alt. bietet sich ab Green River die Erkundung des nördl. Teils des Swells an.



    Für Deine Tour bietet sich aber generell Green River zum übernachten an.
    Die Motelauswahl ist dort sehr viel größer.


    Ob die Wasserdurchfahrt ins Cathedral Valley, bzw. die Brücke derzeit
    machbar sind weiß ich allerdings nicht.



    Joe

  • Danke für die schnelle Antwort. Wir haben ja noch einige Zeit, da wir erst im März 2007 fahren. Wir werden dann halt kurzfristig nochmals die Planung überprüfen. GreenRiver werden wir als Basis erstmal im Auge behalten um dann, so möglich, die Strecken im Swell am nächsten Morgen frühzeitig in Angriff zu nehmen.


    Gruss,


    Christian

  • Zitat

    Original von Truman
    Bist Du dabei auf dem Wild Horse Mesa Trail unterwegs gewesen ?


    Hallo Christian,
    mit diesen malerischen Begriffen habe ich es nicht so. In meinen Karten und Routenplanern stehen oft nur die nüchternen Straßennummern. Den Muddy River habe ich überquert auf der CR 1012 und der CR 1013 (Wild Horse Rd). Einmal musste ich zurück, weil mir der Wasserstand zu hoch und das Wasser zu schnell war.

  • Die Road geht in der Nähe des Muddy Creeks durch ein langes Stück Clay/Bentonite, ist somit bei Nässe kaum passierbar.


    Die Rurchfahrt durch den Muddy Creek ist im Frühjahr/Frühsommer oft unpassierbar. Bleiches gilt im August/September nach Gewittern. Westlich der Durchfahrt findet sich wieder ein langes Stück durch Bentonite.


    Es ist möglich - Genaueres werde ich morgen wissen - dass die Strecke durch die letzte Sperr-Aktion des BLM generell nicht mehr freigegeben ist.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Hallo Christian,


    Ende März / Anfang April könntet ihr Glück haben - sofern in den Bergen die Schneeschmelze noch nicht voll eingesetzt hat.


    Die Sperre, die ich ansprach, gilt offenbar nicht für diese Strecke, sondern für eine davon abgehende Route. Grund: extreme Umweltschäden durch ATV´s.


    Gruss


    Hatchcanyon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!