Einige Fragen zu Istanbul

  • Ich hab jetzt gerade ein wenig Heimweh nach Istanbul gekriegt.


    Deshalb noch Bekleidungsvorschriften, so sie nicht eh im Führer stehen. Diese Bekleidungstipps sind natürlich NICHT Vorschriften. Ich verhalte mich halt gerne so, dass ich keinen Anstoss errege. Und wir waren letztes Jahr unheimlich viel zu Fuss unterwegs und nicht nur in den üblichen Gegenden. Die Tipps betreffen natürlich vor allem Frauen.


    - Nimm immer ein Kopftuch mit. In der Moschee brauchst du es. Wenn nicht für den Kopf, dann um deine Schultern zu verhüllen. Manchmal auch für den Kopf.


    - Im modernen Istanbul (vor allem Istiklal, Taksim) kannst du westlich gekleidet sein wie immer du willst.


    - Wenn du aber zb nach üsküdar fährst, dann schau, dass dein T-Shirt die Schultern ordentlich bedeckt und dein Ausschnitt nicht vorhanden ist. Das gilt auch für andere konservative Gegenden. Natürlich sind die leichtbekleidete Touristen gewohnt, aber ein Lächeln und ein Hallo kriegt man so nicht dort.

  • Ulrich, klasse, dass du einen Link gefunden hast.


    Mit dem Menü komme ich allerdings überhaupt nicht klar :nw: .
    Bei mir werden nur bereits vergangene Konzerte angezeigt.
    Und den September 2011 kann ich überhaupt nicht auswählen. Es geht nur bis Juni.
    Mache ich bei der Bedienung etwas falsch? ?(


    Aber schau erst mal obiges Foto.


    Welches? Das letzte? Sieht sehr gut aus :!!. Wo ist das?



    Gruß
    Gundi

  • Welches? Das letzte? Sieht sehr gut aus . Wo ist das?


    Meşrutiyet Cad. No: 58, Beyoglu
    Beyoglu Oğretmenevi


    Oberstes Stockwerk, das Restaurant heisst Halic Restaurant.


    Das ist ein Lehrerrestaurant. Lehrer haben Vorrang und kriegen eine kleine Ermässigung. Deshalb 2 Preise auf der Speisekarte. Helga und ich waren dort, da war knallvoll, weil eine Art Polterabend gefeiert wurde. Eine Hammondorgel machte türkische Musik, die haben getanzt, es war einfach toll. Leider war deswegen kein Platz draussen am Fenster. Zum Kaffee sind wir dann rausgesessen. Wenn dunkel ist, dann liegt das dunkle Goldene Horn vor einem, auf der anderen Seite des Wassers die Blaue Moschee, Hagia Sofia, ...


    Und die Preise sind mehr als erträglich. Ich hab grad nachgeschaut. (Es gibt natürlich auch eine ganz normale Karte). Das grosse Menü mit Vorspeise, dann Salat, dann so ein warmes Blätterteigdings, dann Hauptspeise (zb. Hühnerspiess, Lammspiess, Dorade, ...), dann Obst, 3 nichtalkoholische Getränke, dazu 0,2l Raki oder 2 Bier oder 0,35l Wein kostet 50 Lira. Pro Person.


    Das Essen ist OK, aber kein gourmethighlight. Dafür ist die Aussicht eins.

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich bei der Bedienung etwas falsch?


    Nein. Das Datum aalso der Tag muß ROT sein da klickt man drauf und hat dann die Konzerte.
    Warum das nicht in die Zukunft geht? :nw:

  • Danke für deinen kulturellen Beitrag, Werner ;):!! .


    Raki kommt flaschenweise


    Werner, wir reisen nur zur zweit ;):che:


    Ich verhalte mich halt gerne so, dass ich keinen Anstoss errege.


    Ich auch, daher sind solche Tipps immer willkommen. Über Kopftücher hatte ich allerdings bereits gelesen. Das Tuch steht schon auf meiner Liste =) .


    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!