Alaska und Yukon

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema letzter Tag und Abgabe des WoMo bei Fraserway.


    Wir haben am letzten Abend auf dem Caribou RV Park übernachtet. Der ist, wenn ihr von Skagway aus kommt und kurz vor WH auf den Alaska Hwy stosst, Richtung Süden nach etwa 3-4 km.
    Wir waren vorher schon mal dort und es hat uns sehr gefallen. Sehr sauber, freies W-Lan, Laundry, sehr schöne Duschen. Ein Schweizer führt den CG.
    Angeschlossen ist Wolf's Dan, ein tolles Restaurant (Achtung: Spare Ribs ist ein grosses Steak mit Knochen dran). Ist ebenfalls unter schweizer Führung.
    Es gibt dort auch eine WoMo-Dusche für 50 ct. und den gröbsten Dreck.


    Abgabe bei Fraserway ist bis 11:30 Uhr. Wenn man anruft und man später abgeben will, geht das normalerweise auch ohne Zuzahlung.
    Bei einem Schaden einen Stempel von Fraserway geben lassen, wg. der Versicherung.
    Es ist zwar Hochbetrieb bei der Abgabe, aber es geht recht schnell.
    Von dort kann man zu Fuss in die Stadt gehen (20 Min.) und sich später zum Airport bringen lassen. Die machen dann einen richtigen Fahrplan.

  • Hallo Toni,
    Wir sind fast zur gleichen Zeit im Alaska/Yukon Gebiet (wir fliegen am Samstag), daher vielen Dank für die Infos. Die können wir gut gebrauchen.


    Qwanlin Mall/Extra Foods, Real Canadian Tire and Superstore und die Alpine Bakery haben wir uns notiert. Gerade gutes Brot werden wir schätzungsweise nicht so oft bekommen.
    Lohnt sich der Abstecher zum Kusawa Lake? Sind doch immerhin 30km Gravel und wir wollen nicht über Nacht bleiben sondern in Haines Junction übernachten.


    Eine Frage zu den Takini Hot Springs - sind die sehr überlaufen oder eher weniger beesucht?
    Danke schon mal
    LG
    Heidi und Gottfried

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr beiden.
    Ich wünsche schon mal eine schöne Zeit im Norden. :wink4:


    Kusawa Lake: Der See wird sich sicher lohnen, aber kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie so manches, was ich eingestellt habe. Da sind auch Erfahrungen anderer dabei. Aber ich will diese Tipps auch weitergeben.
    In Gockel Eearth sieht das gut aus und ich wollte dahin, hat aber mit der Zeit nicht geklappt. Jedenfalls ist der See nicht so bekannt in D-Land und darum wieder interessant.
    Nur um ihn mal anzusehen, ist die Strecke wohl zu weit. Der lohnt nur, wenn man um ca. 16:00 Uhr dort hinfahren kann, um dort zu campen.
    Ist aber nichts da, kein Hookup, nichts.


    Takhini Hot Springs ist ein Naherholungsziel von Whitehorse. Da ist sicher einiges los, nur überlaufen würde ich das nicht nennen.

  • Danke Toni für die vielen Tips. Werde mir davon schon das meiste notieren, denn wer weiss, ob wir am ersten Tag Internet haben. Und gerade für das Brot aus der Bäckerei.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen wir im Walmart demnach kein Essen und müssen auf den anderen Supermarkt ausweichen.
    Das hilft schonmal ungemein beim Einkaufsliste schreiben. ;)


    Ich denke mal, so wie du geschrieben hast, wird uns der erste Abend und der letzte Tag auf jeden Fall in Whitehorse reichen zwecks Besichtigungen. Und wenn wir dann am letzten Tag früher ankommen haben wir ja auch noch Zeit uns dort umzuschauen.


    LG
    Carmen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen wir im Walmart demnach kein Essen und müssen auf den anderen Supermarkt ausweichen.


    Ob es da kein Food gibt, kann ich Dir noch nicht mal sagen. Wir waren zwar dort, aber nicht, um Lebensmittel zu kaufen.
    Ich glaube, da ist nur ein kleines Angebot.


    Aber ein McD ist dort drin. :D

    • Offizieller Beitrag

    Vom Kluane Lake bis Haines Jct.:


    RV am Kluane Lake:


    Burwash Landing:
    Resort + RV Park, nichts besonderes.
    Hamburger Junge ist in der Küche.


    Cottonwood Park CG, privat, Full Hookup
    Ein sehr schöner Campground und herrlich am See gelegen mit Traumpanorama. Leider geschlossen am 20.05.
    Bezahlung nur in Cash ?


    Congdon Creek Government Campground, No Hookup
    Destruction Bay, zwischen Haines Jct und Burwash Landing, sehr schön mit tollem Panorama. "First come first serve."
    Besonderheit: von Mitte Juli bis Ende September ist Zelten nicht ungefährlich. Am Platz ist eine "Grizzly-Futterstelle"!


    Am Soldier's Summit, 1 km vor dem Visitor Center, führt ein kurzer Weg zu einem Aussichtspunkt über den Kluane Lake. Dort wurde der Alaska Highway am 20. November 1942 offiziell eröffnet.


    Am VC kann man Dallschafe in der Felwand sehen.
    Hier in der Gegend soll es viele Bären geben. Wir haben aber keine gesehen.


    Silver City habe ich schon genannt.


    Ca. 18 km vor Haines Jct.:
    Der "Spruce Beetle Trail" ist ausgeschildert und führt durch Wald zu einem Aussichtspunkt auf die Berge.



    Haines Junction:
    Wir haben auf dem Kluane RV für $ 28,-- übernachtet.
    In Haines Junction gibt's das Hotel und Restaurant "The Raven". Das Gourmet Diner ist erste Sahne und wahrscheinlich auch teuer. Wir waren nicht dort.
    Wir essen im Frosty Freeze recht ordentlich. Wir hätten lieber in einem Restaurant, dass zu einer Tankstelle gehört, gegessen. Da ist auch Kneipenbetrieb. Aber da war die Küche geschlossen.


    Das Visiter Center: Es gibt eine schöne Dia-Show hier, die wir uns allerdings nicht angesehen haben. Nette Leute.
    Gegenüber in die Bäckerei gehen mit ihren leckeren Sachen.
    Wir konnten sogar draussen sitzen. Abends wird ab und zu Musik gemacht.

  • Hallo Toni,
    wieder einmal vielen Dank für die tollen Infos. :!!
    Der Spruce Beetle Trail liest sicht gut, ist ja nur so 2km lang und lässt sich daher gut dazwischen schieben.
    Alles andere haben wir bereits notiert.


    Bei uns geht es am Freitag los :gg: und wir fahren die "klassische 8" ab Anchorage über Denali NP, Dawson City, Whitehorse, Chitina, Seward. Hast Du evtl. noch andere Tipps oder Infos? Gerade Infos bezüglich essen gehen, Hiking, Einkaufen oder Unterkünfte würden uns noch brennend interessieren.


    Danke nochmal
    LG
    Heidi und Gottfried

    • Offizieller Beitrag

    Anchorage über Denali NP, Dawson City, Whitehorse, Chitina, Seward.


    Sorry, Heidi und Gottfried.
    In Anchorage, Denali und Dawson war zuletzt vor 29 jahren. Da kann ich nicht helfen.
    Die Möglichkeiten in Denali bezüglich Campgrounds und sonstigem haben sich doch geändert.
    Schaut doch mal in den Bericht von UIrich rein.
    Da steht doch einiges von Eurer Tour drin.
    Ich erinnere auch an mein Foto-Album und dann 1982. Da ist ne Doc-Datei im 1. Kapitel.


    In Chitina und Seward war ich leider noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!