Route 66 ... Missouri

  • Von St. Louis bis Joplin



    erstellt von Yukon1 mit DeLorme Topo North America 9 (http://www.delorme.com)


    Missouri



    Die "Route 66" war und ist immer mit dem Gedanken "Aufbruch gen West" verbunden. Gerade zu diesem Gedanken finden wir hier in Missouri, genau gesagt in St. Louis ein Bauwerk, zutreffend für diesen Gedanken:
    Das "Tor zum Westen" wie dieser Arch auch genannt wird.
    Der "Gateway Arch"


    Da das gesamte Gelände und der Arch vom National Park Service betreut wird, bekommen wir durch unseren National Park Pass - noch gültig bis Ende September :gg::gg: - den ermäßigten Preis.
    Nach kurer Wartezeit können wir Platz nehmen in einen der kleinen Kabinen (ca. 1,50X1,00x1,50 - genau habe ich nicht gemessen), ich stosse mir auch gleich den Kopf, so klein sind sie wirklich. Platz ist dann für 5 Personen. Von diesen Kabinen gibt es dann mehrere, die miteinander verbunden sind. Ein normaler, senkrechter Aufzug geht ja in dem Bogen nicht - diese Kabinen bewegen sich dann bei Auf- und Abfahrt entsprechend der Bogen Krümmung. Interessant, aber für Menschen mit Problemen (Phobien) in engen, kleinen Räumen sicherlich nicht so einfach.


    Eine Kabine



    Kurz vor der Auffahrt



    Wir sind oben



    Durch diese kleinen Fenster hat man nun einen Blick auf die Stadt oder die weitere Umgebung. Mit Fernblick wurde es leider nichts, aber hinunter auf den Strom oder auf die andere Seite Richtung Stadt war ausreichend Sicht.



    Wir haben uns ein Weile hier oben aufgehalten und durch einige Fenster gesehen. Direkt aufgefordert wieder nach unten zu fahren wurden wir zwar nicht ( das wird mitunter gemacht, wenn Andrang zu groß ist), aber wir hatten ja gesehen, dass nach uns der Andrang größer wurde. So sind wir dann auch sehr bald wieder nach unten gefahren. Dort haben wir uns noch ein wenig umgesehen, die Infos zum Bau des Arches gelesen usw.
    Anschließend wollten wir noch mal ein Stück in die Stadt laufen.

    Blick zurück



    Historisches Biker Restaurant und Brücke



    Reisebericht

  • Interessant und irgendwie lustig fand ich die Strassenbezeichnungen in Missouri - wir konnten nämlich keinerlei Strassennamen entdecken, sonder nur Ziffernfolgen.
    Zumindest an den Strassen, die von unsere "66" abbogen, und teilweise wurde hier auch die "Route 66" mit zwei Ziffern kenntlich gemacht: AB :gg:



    Unbedingt besuchen sollte der Reisende in Halltown diesen Oldtimer der "Route 66", mit seinem Souvenir- und Trödelladen.


    Glas und Porzellan

    Salzstreuer u.a.m.


    Ein weiteres Highlight findet man in Paris Springs, die„Gay Parita Sinclair Gas Station“ Diese hist. Tankstelle ist schön wieder restauriert und Gary Turner hält hier die Erinnerungen an die „Route 66“ wach.

    Wer hier anhält wird zu einem Trink eingeladen und darf natürlich die Station gründlich besichtigen.




    Gary fordert den Besucher immer in das Büro, dass sich teilweise noch in histor. Zustand befindet. Für ein Foto präsentiert er sich dann auch noch mit der originalen "Tankwartkappe".


    Reisebericht

  • Ja, unsere Prioritäten sind etwas anders :MG: , Saint Louis, Museum of Transportation, 7.März 2007:


    Die meisten Big Boys stehen da wo sie nie gefahren sind, zum Beispiel hier in Saint Louis.









    Chain of the Rocks Bridge, das war übrigens trotz der frühen Jahreszeit unserer Fahrt der letzte richtig unangenehme Ort. Ein unangenehmer kalter Wind hat uns hier schnell wieder vertrieben.



    Die Türmchen unterhalb der Brücke beherbergen den Einlauf für die städtische Wasserversorgung, zumindest dienten sie mal dazu.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!