Nordwesten im Mai - noch zu früh für die Gegend?

  • Hallo,


    obwohl ich schon oft in verschiedensten Gegenden der USA war, brauche ich jetzt doch mal die Hilfe der Experten. Ich möchte im Mai (Start ca. 8.5.) für etwa 3-4 Wochen in die USA.


    Zur Auswahl stehen der Nordwesten (Olympic Peninsula, Washington, Oregon), wobei es für die Berge (Mt. Rainier, Mt. St. Helens usw.) wohl zu früh sein wird, bzw. noch zuviel Schnee liegen wird. Aber, wie schaut es mit dem Wetter und den Temperaturen an der Küste aus? Ich möchte vielleicht auch ein paar Tage mit Zelt an der Küste wandern, also brauche ich schon Wärme und Sonne. Kann man schon sinnvoll was in den Bergen (s.o.) anfangen? Gibt es schon viel Nebel und Regen an der Küste? Ich weiß, dass wir keine Hellseher oder Wetterpropheten im Forum haben, aber doch einige, die sich in dieser Gegend sehr gut auskennen.


    Zweite Wahl (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre mal wieder der Südwesten, wobei ich allerdings kaum Ratschläge bräuchte. Ich hätte auch genügend Ziele im Sinn, aber ich hätte deutlich mehr Lust auf den Nordwesten, aber nur wenn die Rahmenbedingungen passen.


    Anfang September werde ich meine zweite Tour (3-4 Wochen) starten, die dann wohl ziemlich sicher in den Nordwesten gehen wird, allerdings nicht unbedingt an die Küste. Schwerpunkt sollte dann auf jeden Fall der Glacier NP sein, sowie das Landesinnere. Um auch noch an die Küste zu fahren, würde mir die Zeit fehlen, es sei denn, schlechtes Wetter würde meine Pläne komplett durcheinander bringen.


    Kurz zusammengefasst heißt also die Kernfrage: Was kann man schon im Mai in OR, WA und Olympic NP anfangen?

  • Hallo Rainer,


    ich habe meine erste NW-Tour im Juli gemacht. Da sind die Moose in den Regenwäldern im Olympic-NP allesamt gut trocken gewesen. Wenig fotogen für mich. Die dürften im Mai wieder gut im Saft stehen. Die Regenwälder liegen nicht so hoch, also machbar.
    Da ich in der Nähe der Alpen aufgewachsen bin haben mich die Berge der Olympics nicht soo beeindruckt - auch der Mt. Rainer und die anderen Vulkane haben mir aus der Entfernung mit den Schneekappen besser gefallen als über die Höhenzüge zu fahren. Übrigens, auch die sind im Mai sicher wesentlich eindrucksvoller mit Schnee bedeckt als im Sommer und Herbst


    Die Küste ist sicher auch im Mai ganz klasse. Für die bizarren Holzanschwemmungen und die Haystacks ist Rialto Beach bekannt. Deine Temperaturwünsche kann ich auch nur über die Durchschnittstabellen im Reiseführer beantworten. Auf alle Fälle hast du im Mai sämtliche Wasserfälle entlang der Oregonküste und am Columbiariver in voller Stärke zu bewundern.


    Antwort auf deine Frage, definitiv NICHT zur früh, da du ja selber schreibst, ins Landesinnere bis Glacier geht es erst später.


    ...und vielleicht begegnen wir uns ja dann während deiner Herbsttour im NW. Ich recherchiere gerade für meine 4 Wochen :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!