Mit dem Womo nach Sardinien / Herbst 2010

  • Donnerstag, 16.09.2010


    Heute kommen die Freunde bizarrer Felsformationen auf ihre Kosten :gg:


    Der Wind war ziemlich stramm in der Nacht, dadurch wurde mein Bus gut durchgeschüttelt. - Und mein Bett auch. :gg:
    Ausgemacht hat es mir nichts, im Gegenteil, ich fand es klasse. Dieses Geschaukel in den Wellen mit den Windgeräuschen haben eine unglaublich beruhigende
    Wirkung auf mich.


    Einen Wecker brauche ich nicht, beim Aufwachen ist schon Land in Sicht, der Himmel ist klar, die Sonne noch nicht aufgegangen.
    Es ist etwas kühl, aber mit einer Jacke lässt es sich gut an Deck aushalten.




    Mehrere Schiffe nehmen Kurs auf Olbia. Rushour. :gg:



    Ich hatte es mir fast schon gedacht, meine Fähre legt in Olbia nicht am Fährkai, sondern am Industriekai an.
    Etwas ungeduldig warten alle auf das Ausschiffen, aber erst einmal müssen die LKW aus dem Zwischendeck entladen werden.
    Danach sind die Camper an der Reihe.An der Ausfahrt des Hafens zerstreuen wir uns in alle Winde.
    Ich nehme Kurs nach Norden, Richtung Costa Smeralda.


    Auf der Fähre hatte ich noch keine Lust auf Frühstück, das wird jetzt nachgeholt. Ich suche mir einen schönen Platz am Strand und werfe die Kaffeemaschine an.
    Bis der Kaffee kocht, gehe ich schnell ans Wasser und hänge meine Füße rein. Das Wasser ist warm.



    in die andere Richtung habe ich anscheinend nicht fotografiert. :nw::schaem:


    Ein kurzes Frühstück, ein Blick auf die Landkarte, weiter geht es.
    Ich muss aber gestehen, die Costa Smeralda gibt mir nichts. Von der Straße aus sieht man nicht viel, ans Wasser kommt man so gut wie gar nicht.
    Ohne Boot ist man hier falsch am Platz. X(
    Mir macht das aber nichts, hier wollte ich eh bloß durchfahren.Ich suche Natur, keine Klubatmosphäre.



    Ein bisserl Kultur darf auch sein, also nehme ich Kurs auf das Hinterland von Arzachena.



    Ein Hinweis sei mir gestattet: Mein Bilora geotagger war auf diesem Trip ein Totalausfall. Das habe ich aber erst nach dem Urlaub bemerkt. :schaem:
    Ich kann daher etliche Fotos keiner Örtlichkeit zuordnen.Sorry! :nw:


    Gigantengrab Coddu Veccio




    Nuraghe La Prisgiona




    Tombe di gigantiLi Lolghi



    Nach so viel Kultur brauche ich jetzt etwas Entspannung.Da ich mir auch vorgenommen hatte, nicht zu hetzen, fahre ich an die Küste um mir einen Campingplatz
    zu suchen.In der Nähe von Palau fällt mir plötzlich ein Hinweisschild auf: Capo d´Orso.Da war doch was? ?(?(


    Also Planänderung, :gg::gg: erst zum Kap, dann zum Campingplatz.







    Mehr Fotos vom Capo d´Orso gibt es hier


    Viel ist nicht los, also kann ich mich in Ruhe umsehen. :SCHAU: Irgendwann habe ich genug, und mache mich auf den Weg zum CG.
    Ich checke auf einem Campingplatz am Golfo delle Saline ein, parke mein Womo, krame die Tauchermaske und Flossen raus und werfe mich in die Fluten.
    Das Wasser ist herrlich warm, die Lufttemperatur beträgt 28 Grad, was will man mehr?


    Dass ich meinen Grill dieses Mal nicht mitgenommen habe, bereue ich schon heute. :wut1: Es gibt nur kalte Küche. :traen:
    Meinen Einstand auf Sardinien sehe ich als gelungen an. :!!


    :wink4:

  • Na, na na Elmar, wer wird denn gleich so aggresiv werden? Und...was wahr ist darf Man(n) sagen!
    Und wir beide alten BW'ler sind doch Pazifisten! :!!:peng1:


    Aber nun mal zu Dir und Deinem Urlaub! Spitzenmäßige Bilder und ein Traumwetter! Hast Du Dir das auch verdient?
    Den Grill vergessen ist sch...ade! Wo Du doch so auf Steaks stehst! Aber halt - es gibt hier ja keine Bisons, oder?


    Schreib bald weiter, ich bin so gespannt! :clabhands:


    P.S. Wo sind die Badehosenbilder?

  • Holla Elmar! :EEK:
    Jetzt geht's aber los, hier! Das ist ja toll, dass Du von Sardinien berichtest, denn diese Insel steht bei mir schon lange auf dem Plan. Fast hätte ich meinen diesjährigen Urlaub dort verbracht, aber dann ist mir der nördliche Nachbar vorläufig dazwischen gekommen. Aber noch habe ich nichts gebucht, jetzt bin ich mal gespannt, was Du uns zeigst! :clab::clab::clab:


    Der Urlaubsbeginn ist doch schon mal herrlich gelaufen. Hast Du in Pisa das Mantschgerl bemerkt? ;):gg:


    Ich bin auf jeden Fall weiterhin dabei und sage jetzt schon mal Danke! :!!

  • Bei so schönem blauen Wasser könnte mich auch nichts zurückhalten.Also Richtung Nordosten geht es erst einaml. Den "Bärenfelsen" des Capo d´Orso konnten wir im letzten Herbst nur aus einem Abstand von 20 m betrachten,, drunter herlaufen durften wir nicht, wegen Sturm :EEK: .Sie hatten Angst, das wir "Touries" ins Meer geweht würden. War allerdings auch heftig, schätze mal mindestens 12.


  • Aber nun mal zu Dir und Deinem Urlaub! Spitzenmäßige Bilder und ein Traumwetter! Hast Du Dir das auch verdient?
    Den Grill vergessen ist sch...ade! Wo Du doch so auf Steaks stehst! Aber halt - es gibt hier ja keine Bisons, oder?
    P.S. Wo sind die Badehosenbilder?


    Selbstverständlich habe ich mir diesen Urlaub verdient, und wie!!!!!!!!
    Das mit dem Grill war :ohje: Und es muss nicht immer Bison sein. Ich futtere fast alles. :gg:
    Badehosenbilder wird es nicht geben, :neinnein: erstens kann ich mich selbst nicht fotografieren, :gg:
    und ich will ja hier auch niemanden erschrecken. :nw::gg:


    :wink4:

  • Das ist ja toll, dass Du von Sardinien berichtest, denn diese Insel steht bei mir schon lange auf dem Plan. Fast hätte ich meinen diesjährigen Urlaub dort verbracht, aber dann ist mir der nördliche Nachbar vorläufig dazwischen gekommen. Aber noch habe ich nichts gebucht, jetzt bin ich mal gespannt, was Du uns zeigst!
    Der Urlaubsbeginn ist doch schon mal herrlich gelaufen. Hast Du in Pisa das Mantschgerl bemerkt? ;):gg:


    Hi Joe


    Welcome on Board :wink4:


    Die Insel wäre auf jeden Fall was für Dich! Radltechnisch sehr anspruchsvoll. Egal ob on- oder offroad.
    Des Mantschgerl ist mir gar nicht aufgefallen. :schaem: Ich habe nur die Reliefs darunter fotografiert. :nw:


    Bei so einem schönen blauen Wasser könnte mich auch nichts zurückhalten.Also Richtung Nordoten geht es erst einaml. Den "Bärenfelsen" des Capo d´Orso konnten wir im letzten Herbst nur aus einem Abstand von 20 m betrachten,, drunter herlaufen durften wir nicht, wegen Sturm :EEK: .Sie hatten Angst, das wir "Touries" ins Meer geweht würden. War allerdings auch heftig, schätze mal mindestens 12.


    Bei mir war es auch ziemlich windig. Den Rucksack habe ich nur ein mal abgelegt, und schwupps war er auch schon weg. :EEK:
    Weit ist er nicht gekommen, nur bis in die nächste Felsspalte.


    :wink4:


  • Sardinien ist wunderschön.


    Hi Doris


    Ihr seid zurück aus Florida? Willkommen zurück :wink4:
    Ich hoffe, wir sehen uns Ende des Monats?


    Welcome on Board :wink4:


    Da kann ich Dir nur zustimmen. Auf Sardinien gibt es einige tolle Ecken. :!!



    Interessante Felsformationen ... :!!


    Das Wetter spielt ja richtig mit und wenn das Wasser wirklich warm ist, könnte ich mir sogar vorstellen eine Runde zu schwimmen ... ;):gg:



    Neeeeiiiiiiiin, Matze am Strand ?(:EEK: das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. :gg:


    :wink4:


  • Was für ein wunderschönes stimmungsvolles Bild, herrlich :clab::clab::clab:


    Überhaupt ein schöner erster Tag auf Sardinien :!!


    Und, gab es beim schnorcheln was zu sehen? Ich würde auch gerne mal wieder schnorcheln, aber in Arizona geht das irgendwie nicht :gg::gg::gg:


    Kein Grill :EEK::EEK::EEK::EEK::EEK::EEK: Also Elmar :rolleyes: Was ist das denn ;)


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    .....obwohl Italien grundsätzlich auch nicht mein Land ist.


    Geht mir auch so.
    Ich bin da gebranntes Kind und war sehr viel früher schon ein paar mal in Nord-Italien und jedes mal hatte ich das Gefühl des Nepps.
    Und da hatte ich irgendwann keine Lust mehr.


    Und darum interessiert mich der Bericht über Sardinien auch trotzdem. Vielleicht .....

    • Offizieller Beitrag

    und jedes mal hatte ich das Gefühl des Nepps.


    In der Hinsicht kann ich nur postives berichten, aber ich war auch nur im März oder April dort.


    Tolle Felsen, aber Grill vergessen, wie kann man nur. Was soll ih nun essen? Kalte Küche? ;noe;

  • Toni, früher ist mir das auch so gegangen. Wir STßen mal in Genua am Hafen und haben auf die Fähre nach Korsika gewartet. Bestellt haben wir Spagetti. Bei der Bezahlung nannte uns der Kellner dann ein viel höheren Preis,, als in der Speisekarte. Auf meine Bitte hin, mir noch einmal die Karte zu bringen antwortete er "Wenn Sie die Karte sehen wollen wird es noch teurer und wenn Sie jetzt nicht zahlen wollen hole ich die Polizei" . Da unser Urlaub gerade begann und wir keinen Stress wollten, habe ich bezahlt.


    Ich war jetzt zweimal auf Sardinien und habe so etwas nie erlebt. Im Gegenteil, die Leute waren immer nett, sehr hilfsbereit und Sardinien ist 8bis auf die Costa Smeralda) auch überhaupt nicht teuer. In Alghero hatten wir praktisch unser Stammlokal in der Altstadt. Hervorragende Küche zu wirklich guten Preisen (Gerichte zwischen 10 bis 15 €) Dass das Lokal gut war, sah man schon daran, dass es immer voll war, und zwar von Einheimischen (Mitte Oktober gibt es auch nur noch wenige Touristen auf Sardinien).

  • Und es muss nicht immer Bison sein. Ich futtere fast alles. :gg:
    Badehosenbilder wird es nicht geben, :neinnein: erstens kann ich mich selbst nicht fotografieren, :gg:
    und ich will ja hier auch niemanden erschrecken. :nw: :gg:


    Aber wie ich Dich kenne, hast Du bestimmt einen gekauft, oder?
    Und, wen willst du hier erschrecken? Im Forum ist man einiges gewöhnt!
    Du wolltest unsere Wasch-Bär-Bäuche auch sehen!!! ;haha_


  • Ich sprach nicht von Strand ... eine Runde schwimmen, raus und abtrocknen und dann weg .... ;):gg:
    (oder es gibt interessantes zu sehen) ;);)


    Dann hättest Du flüchten müssen. :gg: Da war nix interessantes in Sicht. :traen:



    Und, gab es beim schnorcheln was zu sehen? Ich würde auch gerne mal wieder schnorcheln, aber in Arizona geht das irgendwie nicht :gg::gg::gg:
    Kein Grill :EEK::EEK::EEK::EEK::EEK::EEK: Also Elmar :rolleyes: Was ist das denn ;)


    Unter Wasser war tote Hose. X( Das Wasser sah zwar sauber aus, unter Wasser waren aber alle Felsen von Algen bedeckt. Ein paar kleine Fische, das war´s.
    Also, im Pool ist das Schnorcheln zwar nicht aufregend, aaaaaber ............ es geht. :gg:
    Das mit dem Grill kapiere ich auch nicht. Das "Problem" löst sich aber. :gg:


    Kulturell kam die Reise ja auch nicht zu kurz :!!
    Schöne Felsformationen gibt es da, gefällt mir :!!
    Ich kenne nur Elba, ist ja auch nicht soweit weg. Aber Sardinien würde ich auch gerne mal kennenlernen ;ws108;


    Sardinien ist erstaunlich reich an Kultur, man stolpert praktisch über Grabanlagen usw. Leider ist da auch viel abzocke im Spiel; Es wird Eintritt verlangt, das Gelände ist ungepflegt, dafür kann man in plastikbestuhlten Buden Kaffee trinken. Nicht mein Ding. :neinnein: Das ist in Griechenland besser!!
    Trotzdem schlägt Sardinien Elba um Längen. Du solltest mal hinfahren!!! Warte ab, die Trails kommen noch.


    Jau, mit den bizarren Felsformationen hast Du recht. :!!
    Aber das alles gefällt mir gut.


    In der Beziehung ist Sardinien nicht ohne. Da kommt noch Nachschlag. :gg:


    Hallo Elmar, dein erster Tag auf Sardinien gefällt mir sehr gut.
    Die Felsen am Capo d’Orso sehen klasse aus, das Wetter ist ideal und zum Abschluss auch noch ein schöner Campingplatz :!! .
    Und das alles ohne Jetlag ;) .


    Sardinien ist zum Wandern und Campen optimal, zumindest in der Nebensaison. Das wäre auch was für Euch. :!!
    Jetlag hatte ich keinen, die erste Woche hätte ich trotzdem durchschlafen können. Ich hatte da ein leichtes Defizit.


    Na, die ersten Tage sind doch schon recht vielversprechend. Da klinke ich mich doch mal mit ein, obwohl Italien grundsätzlich auch nicht mein Land ist. Sardinien kann ich aber nicht beurteilen. Bin deshalb also mal gespannt, was noch kommt.


    Hi Ralf


    Welcome on Board :wink4:


    Ich hatte auch schon mal eine Überdosis Italien. Bzw. unangenehme Erlebnisse. Ich habe Italien dann einfach für ein paar Jahre nicht mehr besucht. :nw:
    Aber die Neugier hat mich wieder hingetrieben. Unangenehme Erlebnisse mit Italienern hatte ich auf dieser Reise keine.
    Eher mit Eidgenössischen Nachbarn. Aber das kommt noch.



    In der Hinsicht kann ich nur postives berichten, aber ich war auch nur im März oder April dort.
    Tolle Felsen, aber Grill vergessen, wie kann man nur. Was soll ih nun essen? Kalte Küche? ;noe;


    So richtig geneppt habe ich mich nur an manchen "Ausgrabungsstätten" gefühlt. Eintritt ohne jegliche Gegenleistung. :wut1:
    Auch die Preise für so manchen Campingplatz habe ich nicht verstanden. Der teuerste war bei weitem nicht der Beste. Der Günstigste nicht der schlechteste.
    Das mit dem Grill......... Was soll ich sagen? :schaem: Aber keine Angst, BBQ kommt nicht zu kurz. :neinnein::gg:


    :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!