Yucatan - 3 Monate

  • Hey, was war das denn in Uxmal für ein Waran? Der sieht ja aus wie ein Urzeitdrache :EEK: Stark :!! :!!


    Wow, die beleuchteten Bauwerke sehen genial aus, hat irgendwie was :nw: gespenstisches :nw: :clab: :clab:

    Ilka,so wie er aussieht war er nicht.Er war total ruhig,die Länge etwa 40 cm.Im ersten Moment war ich auch ein wenig erschrocken..aber das hat sich schnell erledigt

  • Jetzt plauder ich auch mal aus meinem Alltag
    Heute stehe ich erst gegen 9:30 auf und lasse den Tag ruhig angehen.Ich werfe die Waschmaschine an und wasche mal die Bettwäsche.Es ist wieder sehr heiss heute und die Wäsche ist in nur 30 Minuten trocken.Nachmittags gehe ich in die Videothek einen Film ausleihen.Thats it for today.


    Lezte Nacht war Zeitumstellung..dachte ich jedenfalls.


    Es ist 9 Uhr und niemand in der Schule.Um 9:15 kommt Roger und sagt mir das die Zeit erst nächste Woche umgestellt wird.
    Dummgelaufen !!


    Heute lerne ich mit einem Sprachprogamm,was sie mir sehr gut gefällt.Mittags lade ich Jose zum Essen ein und ich lerne Enrique,den Besitzer kennen.Ein junger,netter Mexicaner.Um 4 ist Schluss und ich skype noch eine halbe Stunde mit Susi bevor ich mich auf den Weg nach Hause mache.


    30.März


    Wieder ein ganz normaler Tag.Heute ist der Unterricht halb Buch,halb am Rechner.


    Ich habe nun beschlossen für eine Woche nach Playa del Carmen zu fahren.Ich brauche einfach ein Break



    31.März



    Ab heute ist der Unterricht auf 4 Stunden reduziert.Ebenfalls habe ich das Hotel in Playa del Carmen gebucht und morgen bekomme ich auch das Busticket.Es wird mir in die Schule gebracht.Das ist doch Service.


    Wir haben vereinbart,das mir die 2 Wochen für nächstes Jahr gutgeschrieben werden.



    1.und 2.April



    Tage wie jeder andere so das kein ich keinen Eintrag schreibe.



    3.April



    Heute gehts auf die Hacienda Sotuta.Es die noch einzige betriebsbereite Sisalplantage in Yucatan.Pünktlich um 9 werde ich abgeholt.


    Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt kommen wir an.Zuerst wird das Haupthaus besichtigt,das allerdings vom Besitzer nur selten benutzt wurde ,da er nur selten anwesend war.Dann werden uns die Herstellungs- und Verarbeitungstechniken demonstriert.Ich bin mal wieder der einzige der Englisch kann.Nun ..daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt


    Weiter gehts auf den Mulitrucks über die Plantage zu einem originalen Mayahaus und last not least erreichen wir die Cenote.Hier ist es traumhaft.Draussen sind ca 40 Grad .Man steigt hinab und ist in einer Höhle,die dezent beleuchtet wird.Vor mir ist ein kleiner ,kristallklarer See.Das Wasser ist sooo erfrischend.Wir bleiben hier etwa eine Stunde bevor es zur Hacienda zurückgeht.Ein Essen im Restaurant und gegen 15 Uhr gehts zurück nach Merida.


    An der Fiesta Americana warte ich fast eine halbe Stunde bevor ich einen Bus nach Montejo erwische.Und der hat auch noch eine unglückliche Route so das ich ca 2 km zu Fuss bis nach Hause unterwegs bin.

  • Weiter gehts..
    4.April




    Heute ist es sehr heiss.Ich lass die Waschmaschine laufen und relaxe zu Hause.Bei der Hitze habe ich keine Lust in die Stadt zu fahren.





    5.April





    Heute ist wieder ein ganz normaler Schultag.Die Zeit hier nur so zu verdaddeln nervt mich echt an.Ich skype mit Susi und beschliesse meinen Rückflug vorzulegen.Und Susi schafft es.Ich fliege nun am 1.Mai schon.





    9.APRIL





    Heute morgen um 7 ging es wieder los.Erst eine halbe Stunde mit dem Bus in die Stadt zum Pickup-Point und um 8:30 sehe ich dann Andres,den ich schon in Chichen Itza als Guide hatte.Wie immer bin ich vollbepackt.Im Slingpack ist das ganze Foto-Videoequipment und im Rucksack 2 l Gatorade,Sonnencreme und ein frisches T-Shirt.


    Die Fahrt nach Loltun dauert etwa 1,5 Stunden.Wieder bin ich der einzige Teilnehmer der English spricht.Die Führung durch die Höhle ist 2 km lang und dauert gut 1 Stunde.Ich habe einen Guide für mich allein,da auch bei anderen Agencys kein englischsprechender Teilnehmer ist.In der Höhle ist es angenehm kühl.Herrlich !!


    Seit ein paar Tagen sind 40 Grad Standard und obwohl ich Wärme gut abkann und von Australien auch einiges gewohnt bin fordern mir diese Temperaturen doch alles ab,zumal sich auch die Luftfeuchtigkeit allmählich erhöht;die Regenzeit ist nicht mehr lange hin.


    Dann fahren wir durch einige Obstplantagen,Papaya,Bananen,Limonen,Mangos etc. bis wir unsere nächste Mayastadt Lablan erreichen.2 km Fussweg werden auf einmal ziemlich lang und am Ende bin ich froh als wir wieder beim Van sind.Auf zur letzten Mayastadt.Irgendwie sehen die für mich alle gleich aus.Wieder lange Wege und das T-Shirt kann ich mittlerweile auswringen.Im Moment ist noch Frühling…was muss hier erst im Mai und Juni los sein?Auch der Höhlenguide hat mir sein Leid geklagt.Im Mai und Juni sei es hier nicht auszuhalten,meinte er.Sagt er ,als Einheimischer.Nur gut das ich im Mai nicht mehr hier bin,ich glaube das müsste ich mir nicht antun.Obwohl ich kein Freund von Klimaanlagen bin ,läuft bei mir im Haus seit einigen Tagen diese ununterbrochen.Es lässt sich sonst nicht mehr aushalten.


    Weiter geht es nach Uxmal in das dortige Restaurant.Vielleicht war ich bisher noch nicht in den richtigen Restaurants, aber bisher haut mich die mexicanische Küche nicht vom Hocker.


    Um halb 7 kommen wir wieder in Merida an.Ich habe Glück, erwische sofort einen Bus und bin gegen 7 wieder zu Hause.


    Wow !! Das war ein langer Tag.

  • 11.April





    Ich habe kein Wasser mehr im Haus.Also,nix duschen.


    Ich bin um 8:30 an der Schule und als Jose kommt erzähle ich ihm von meinem Problem.Spontan bietet er an mal zu sehen ,ob er helfen kann.Ok,aus dem Hauptanschluss kommt Wasser und auch alle Nachbarn haben welches.Jose versucht einen Klempner zu erreichen,aber es ist ja Sonntag.So gegen 13 Uhr sind Rita und Jan da und finden sofort die Lösung.Der Klempner vor ein paar Tagen hatte vergessen den Tank auf dem Dach wieder zu öffnen und nun war er halt leer.So ein Döspaddel !!Der Rest des Sonntags verlief dann wie immer..man langweilt vor sich hin.

  • 17.April
    Ab heute fängt der Urlaub an !
    Um 6:10 morgens ist das Taxi da.Ich zeige ihm mein Busticket,er sagt cama? ,ich „si“ und er saust los.Eine halbe Stunde später kommen wir am ADO-Bahnhof an,ich zeige wieder mein Ticket und werde in den Platin-Warteraum geführt.10 Minuten vor der Abfahrt zeige ich wieder mein Ticket.Der Angestellte bekommt grosse Augen und meint nur das ich hier verkehrt bin.Also ab mit ihm zum Schalter.Auch dort kann die Lady nur spanisch aber ihre Kollegin ,die ein wenig Englisch kann,kann mir helfen.10 Minuten später sitze ich im Bus nach Playa del Carmen.Gegen halb 1 komme ich an und 10 Minuten später bin ich im Motel

  • Bernie du machst mich gerade neugierig. Denn ich bin echt am überlegen, ob ich in Uxmal auch war. Sicherlich schon, aber habe leider kein Bild mehr vor Augen. Auch als ich deine Bilder betrachtet habe ist mir noch keine Erleuchtung gekommen. Da muss ich doch wirklich die Tage mal in meinen Fotoalben wühlen und hoffe dann fällt es mir wieder ein.
    Aber so eine Zelttour, wie ich sie damals gemacht habe lässt einiges vergessen.
    Wohlweisslich wahrscheinlich. ;)


    Aber die beleuchteten Tempelanlagen gefallen mir sehr gut. Bei den Farben habe ich mal so eben an die Niagarafälle denken müssen. ;)


    LG
    Carmen

    Stimmt,Die Niagarafälle habe ich 1984 auch erlebt...in allen Farben.Leider habe ich nur Dias und das digitalisieren von ca 2000 geht richtig ins Geld und deswegen habe ich es bisher noch nicht gemacht

  • Ich bin Weib und als solches wunderte mich eben nur. Aber nun bin ich stille, bevor ich eins auf die Rube bekomme. :D Gehe ich eben noch eine Rudne in die Mall shoppen. Ein paar Stunden habe ich noch und der gebrochene Nail muss gefixed werden. :songelb: ;gk;

    Usa ,ich verstehe ja,das Du neugierig bist...aber bitte lass es dabei bleiben

  • Jetzt bin ich also in Playa angekommen.
    Bis zu meinem Motel habe ich es zu Fuss etwa 10 Minuten.
    Ich fühle mich sauwohl...endlich kann ich wieder verständigen..es wird Englisch gesprochen..,um die Ecke ist ein HägenDäzz und der Strand ist nur 5 Minuten entfernt.
    Ich bin nur 3 Tage in dem Motel.Es ist prima für den Preis ,nur möchte ich die letzten Tage ein wenig Luxus haben
    Da kann ich nur empfehlen "Das Lunata"
    Ein kleines ,feines Hotel und wo auch der Preis stimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!