Ganz spontan nach Down Under - Australien Sept/Okt 2009

  • 21.September 2009 Fahrt von Brisbane nach Hervey Bay
    Take a rest and refresh


    Die Suche nach einem Hotel nervte uns bereits am 2. Abend. So buchten wir von da an immer die nächsten Nächte im Voraus. Das klappte immer sehr gut. Wir fragten nach einer Last-Minute-Rate und bekamen so wirklich günstige und richtig tolle Unterkünfte. Ob das auch in der Hauptsaison so gut klappt, weiß ich aber nicht...


    Heute stand ein reiner Fahrtag an. Nach einem kurzen Stop in einer Bakery fuhren wir die Sunshine Coast entlang Richtung Norden. Viele sehr touristische und volle Orte, hauptsächlich mit Shoppingcentern (die Strände waren wohl Nebensache) säumten unseren Weg. Unter "Küstenstraße" stell ich mir irgendwie was anderes vor.


    Coolum Beach sollte aber ruhiger sein und so steuerten wir diesen nun direkt über den Highway an.




    Hier picknickten wir am Strand und relaxten ein wenig. Das tat gut!


    Weiter ging es dann nach Noosa Heads, ebenfalls ein ziemlich voller Ferienort. Trotzdem ganz nett, besonders auf der nördlichen Landzunge des Ortes! Ich hab den Reiseführer grad nicht hier, aber ich meine, dort wäre eine Art Naturpark gewesen... :nw:





    Kurz nach Noosa Heads folgten wir einem unscheinbaren Hinweisschild zu einem entlegenen Aussichtspunkt mitten in der Natur:



    Die Tage gingen total schnell rum. Bis zu unserem Tagesziel Hervey Bay war es noch ziemlich weit und wir mussten uns beeilen. Bereits um 18.30 Uhr war es auch stockdunkel.
    Ein kurzer Stop bei Hungry Jacks war aber noch drin (na, welche Kette sich hier wohl hinter verbirgt? ;) )



    Zum Glück hatten wir ja ein Motel vorgebucht und konnten direkt ins Bett! Morgen wollten wir früh aufstehen!
    Gute Nacht! :)

  • Schilder Special


    Da heute so wenig Bilder im Beitrag sind, nutze ich die Gelegenheit, und poste ein paar witzige Schilder. Auf den langen Autofahrten ist uns aufgefallen, dass die Australier wohl eine panische Angst vor Autounfällen haben.
    Bereits 40 km vorher wird auf einen Parkplatz hingewiesen und dieser Hinweis dann alle 2 km wiederholt. Dazu stehen immer originelle Sprüche mit auf den Schildern und oft wird kostenloser Kaffee für den Fahrer angeboten.
    Für uns war das sehr strange... Das beste Plakat war aber: "Take a rest or R.I.P" und das ganze auf einem Friedhof abgebildet. (leider kam es, als ich den Fotoapparat draussen hatte, natürlich nicht mehr).


    Hier mal nur die Schilder bis zum nächsten Parkplatz (wen es langweilt, der scrollt am besten runter. Es sind 16 Stück :EEK: )


















    :gg: :gg: :gg:

  • Es waren zwar noch viele Papageien da, doch sie wollten sich nicht
    überreden lassen, auf Dennis Kopf zu landen :tongue:


    Kein Wunder, so ohne Futtertablett ... :gg:


    Die vielen Schilder sind uns auch immer wieder aufgefallen und die Sprüche fanden wir teilweise sehr originell.


    Ich könnte mir vorstellen, dass für den nächsten Tag eine Schiffstour mit anschließendem Offroad-Fahren geplant ist ;) .



    Gruß
    Gundi

  • Coolum Beach sollte aber ruhiger sein und so steuerten wir diesen nun direkt über den Highway an.


    Meine Güte, würde ich da jetzt gerne liegen *schwärm*


    Du hast es echt geschafft, jetzt das Fernweh und die Sehnsucht nach Sonne massiv zu wecken


    Die Schilder sind super. Auf der I 70 Richtung Denver gibt es Schilder für Trucker, die sind auch außergewöhnlich. Wenn wir die Strecke mal wieder fahren, mach ich da auch Fotos davon


    Gruß


    Sandra

  • 22.September 2009 Hervey Bay
    Whale Watching Tour
    Um 6 Uhr klingelte auch schon wieder der Wecker, um 6.30 Uhr stand der Shuttlebus der Whale Watching Tour auf der Matte. Leider war das Meer heute viel zu rauh für die eigentlich geplante Segeltour. So ging es mit einem recht großen Motorboot hinaus in die Hervey Bay. Der Wellengang war schon extrem und dem ein oder anderen wurde schon ein bisschen übel.
    Uns hat es aber Spaß gemacht und bei dem herrlichen Wetter machen auch die salzigen Duschen, die man hin und wieder verpasst bekommt, gar nichts aus.
    Das Gefühl, als der erste Wal auftauchte, ist unbeschreiblich. Gigantisch! Wie graziös sich diese riesigen Tiere durchs Wasser bewegen. Von Spiralen, Drehungen, Kopfständen bis zu den bekannten Kopfsprüngen zeigten sie uns ihre gesamten Künststücke! Beeindruckend! :clab: :clab: :clab:
    Leider war es viel zu nass und wackelig für Fotos X( Wir haben aber etwas gefilmt! :)
    Wirklich schade, dass ich euch hier keine Fotos zeigen kann. Die Whale Watching Tour gehört zu den beeindruckensten Dingen in meinem Leben! Ein wirklich unbeschreibliches Gefühl, da fehlen mir leider die Worte...


    Nach 5 Stunden erreichten wir wieder den Hafen, wir holten unser Auto ab, kauften ein paar Lebensmittel ein, stoppten bei KFC für einen Twister und erreichten pünktlich unsere Fähre um 16 Uhr, die uns nach Fraser Island zum King Fisher Resort bringen sollte.
    Dort hüpften wir in den Pool, aßen unsere mitgebrachten Boote und hauten uns gemütlich vor den Fernseher!


    Durch ein Last Minute Angebot hatten wir ein wirklich nettes Zimmer mit schönem Ausblick bekommen.




    P.S: In Sydney tobte grade ein Sandsturm, der die ganze Stadt rotfärbte. Ihr erinnert euch sicher an die Medienberichte!

  • 23.September 2009 Fraser Island
    Ein Tag im Paradies


    Gestern morgen brach Dennis bereits vor 8 Uhr auf, um sich ein paar Videos reinzuziehen. Sicherheitshinweise und Verhaltensregeln, die man beim 4WD-Auto beachten musste.


    Ausgeschlafen kam ich um halb 9 nach und los ging die Tour. Seeehr abenteuerlich! Die Piste bestand aus tiefem bzw sehr tiefem Sand und man wurde ordentlich durchgeschüttelt. Gut, dass es Gurte gab.


    Der Lake Mc Kenzie war unser erstes Ziel. Hellblaues, klares Wasser mit weißem Sand! Ein Traum! Kein Wunder, dass sich hier schon viele Leute tummelten. Wir fanden aber eine relativ ruhige Ecke und gingen zum 1. Mal schwimmen! Schöön!




    Die Unterwasserkamera ermöglichte neue spaßige Aspekte! Wir wollten kaum noch aus dem Wasser raus.


    Doch gegen 11 gings weiter. Zum nächsten paradiesischen Badesee! Hier war auch nicht so viel Volk unterwegs und wir verbrachten wieder einige Zeit im Wasser.




    Kurz bevor wir nachmittags den 75-Mile-Beach erreichten kam das Unerwartete. Wir blieben im Sand stecken... Dennis probierte das Auto auszubuddeln, zu schieben... doch nichts war zu machen! Gott sein Dank kamen dann aber ein paar nette Deutsche, die uns mit vereinten Kräften hinausschoben. Puh!


    Am Strand war die Piste glatt und man konnte bis zu 80 km/h schnell fahren. Wie eine Schnellstraße direkt am Meer! Leider war unsere Zeit mittlerweile sehr knapp, wir wollten ja im Hellen wieder im Resort sein (bzw mussten). Also düsten wir direkt durch bis Elis Creek.


    Dort kann man sich in einem kleinen Fluss treiben lassen... bis ins Meer! Total toll! Eine Luftmatratze wäre die Krönung gewesen! :-)




    Nach nur 20 Minuten Aufenthalt mussten wir schweren Herzens den Rückweg antreten. Wir kamen auch gut voran, doch irgendwann auf der im Inneren der Insel wieder sehr sandigen Strasse war es soweit: wir steckten wieder fest.


    Also setzte ich mich wieder ans Steuer und Dennis probierte sein Möglichstes, uns da hinaus zu schieben. Bisschen Fitness tut ihm eh ganz gut ;)


    Doch alleine ging es nicht. Zum Glück kam auch hier wieder Hilfe und ein Australier mit seinen 2 Boys halfen Dennis beim Schieben. Ich fuhr den Berg bis ganz oben rauf und wartete dann auf Dennis :gg: Dafür ist man Frau, man braucht beim Autoschieben nicht helfen ;)


    Das letzte Stück der Route verlief ohne Probleme und pünktlich um 18 Uhr gaben wir das Auto wieder ab.


    Eine Runde im Pool und in der Sandbar lecker Burger gegessen! Ein perfekter Tag auf Fraser Island!

  • Bin auch wieder auf dem aktuellen Stand.


    Ein toller Tag auf Fraser Island :!! Überrascht mich, dass Ihr sogar dort so kurzfristig eine Unterkunft gefunden habt.


    Du schreibst, dass die Unterkunftssuche vor Ort nervig war. Habt Ihr lange suchen müssen, weil vieles ausgebucht war, oder was hat Euch gestört?

  • Da hattet Ihr auf Fraser ja richtig Glück, das immer jemand zum schieben da war.


    Wir hatten damals eine geführte Tagestour nach Fraser Island gemacht.
    Lake MacKenzie, 75-Mile-Beach, Ellies Creek und noch so einiges waren damals die Highlights der Tour. Die Insel ist wirklich klasse.


    Im Kingfisher Resort haben wir damals zu Mittag gegessen, das war leider nicht der Hit, geschmacklich. Dann kam dazu, das viele Tagestouren zur gleichen Zeit dort hielten und es war ziemlich voll. Das ist dann halt der Nachteil von geführten Touren. X(

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich schade, dass Ihr keine ordentlichen Fotos von der Wal Tour habt.


    Fraser Island mit dem weissen Sand sieht ja toll aus. :!!

  • Bin auch wieder auf dem aktuellen Stand.


    Ein toller Tag auf Fraser Island :!! Überrascht mich, dass Ihr sogar dort so kurzfristig eine Unterkunft gefunden habt.


    Du schreibst, dass die Unterkunftssuche vor Ort nervig war. Habt Ihr lange suchen müssen, weil vieles ausgebucht war, oder was hat Euch gestört?


    Hi Annette,
    ja mit den Unterkünften hatten wir von da an immer Glück! Zwei oder einen Tag vorher haben wir im Internet geschaut (meist Tripadvisor) und dann vorgebucht.
    In Brisbane waren wir nämlich ganz schön lang auf der Suche. Irgendwie hatten wir wohl die falschen Ausfahrtsstraßen ausgesucht, Motels waren eher spärlich.
    In den nächsten Tagen (einmal wussten wir noch nicht, wie weit wir fahren) übernachteten wir in Rockhampton. Dort war sehr viel ausgebucht und wir landeten schließlich in einem ziemlich schäbigen Motel mit Ameisen.
    Wir fanden es einfach entspannter... :)



    Da hattet Ihr auf Fraser ja richtig Glück, das immer jemand zum schieben da war.


    Wir hatten damals eine geführte Tagestour nach Fraser Island gemacht.
    Lake MacKenzie, 75-Mile-Beach, Ellies Creek und noch so einiges waren damals die Highlights der Tour. Die Insel ist wirklich klasse.


    Im Kingfisher Resort haben wir damals zu Mittag gegessen, das war leider nicht der Hit, geschmacklich. Dann kam dazu, das viele Tagestouren zur gleichen Zeit dort hielten und es war ziemlich voll. Das ist dann halt der Nachteil von geführten Touren. X(


    Eine Tagestour ist sicher auch eine gute Sache. Wir haben ja einiges nicht geschafft, weil wir so lange in den Seen geplantscht haben :gg: Und mit dem Festfahren war schon etwas blöd. Gerade beim 2. Mal, als es bereits dunkel wurde.
    Auf Fraser Island hat es mir aber sooo gut gefallen, da möchte ich gerne nochmal hin! :SCHAU:


    Wirklich schade, dass Ihr keine ordentlichen Fotos von der Wal Tour habt.


    Fraser Island mit dem weissen Sand sieht ja toll aus. :!!


    Vielleicht überrede ich Dennis, ein kleines Wal-Video hochzuladen! Das war echt ganz große Klasse! :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht überrede ich Dennis, ein kleines Wal-Video hochzuladen! Das war echt ganz große Klasse!


    Gute Idee :!!

  • Die Wal-Tour hört sich gigantisch an :!!:!!:!! Aber ob Euch die nochmal in den Hafen lassen, ich weiß nicht



    Dort hüpften wir in den Pool, aßen unsere mitgebrachten Boote und hauten uns gemütlich vor den Fernseher!


    :gg::gg::gg:


    Der nächste Tag war ja ein Traum, bis auf das steckenbleiben. Das Meer, der Strand, die Farbe des Wassers, traumhaft schön :clab::clab::clab:


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!