• Wer von Euch war schon mal auf Puerto Rico?


    Im Herbst nächsten Jahres könnte es sein, das wir ab Puerto Rico eine Kreuzfahrt beginnen. Damit wir nicht nur für 1 Woche in die Karibik fliegen, wollen wir vor der Kreuzfahrt so 3 - 5 Tage auf der Insel verbringen.


    Nun meine Fragen:


    - Sollte man am besten ein Hotel am Strand von San Juan nehmen? Tipps?


    - Wenn man ein Hotel am Strand/Strandlage von San Juan nimmt, ist man zu Fuß leicht in der Innenstadt, in Restaurants, Malls usw.?


    - Wie sieht das mit einem Leihwagen auf der Insel auf? Kann man problemlos dort fahren? In der Dom.Rep. heißt es z.B., das man dort nicht indiv. wg. des Verkehrs fahren soll.


    - Reicht ein normaler PKW - sprich sind die Straßen recht gut aspaltiert?


    - Wie sieht es mit Flügen auf die Insel aus? Ist da etwas zu beachten?


    - Wenn wir nur ein Hotel mit Frühstück nehmen, hat man genügend Möglichkeiten, abends etwas essen zu gehen?


    - Wie sieht es mit der Kriminalität aus? Wenn man durch die Straßen läuft, wird man dort genauso "belästigt" wie z.B. in der Dom.Rep.?



    Ansonsten her mit Euren, hoffentlich zahlreichen, Infos. :jaMa:


    Vielen Dank.

  • Bevor ich Einzelheiten beantworte schau mal hier rein. Ist ziemlich viel Werbung und aus Reiseführern abgeschriebener Mist drin, aber auch ne Menge Sachen, die ich in 10 Tagen Puerto Rico gemacht habe.


    Autofahren ist jedenfalls kein Problem, die Strassen sind amerikansich, kosten teilweise sogar toll. Am Strand in San Juan, in Vedado oder Isla Verrde wohnst fühlst du dich wie in Miami Beach. Ist gibt nichts was es nicht gibt, alles voller Hotels und Restaurnats mit amerikanischem Standard. Karibik gibt's nur wenn du San Juan verlässt, die Stadt selber ist voll amerikanisiert...

  • Hallo Gabriele,


    ja, auch wir waren schon mehrfach auf der wunderschönen Insel Puerto Rico. Ist zwar schon `ne Weile her, aber die Insel ist noch immer ein Kleinod.


    Die Hauptstadt San Juan ist groß, vor allem flächenmäßig... Zwischen dem Flughafen und der Altstadt (ein Schmucktück!) liegt der Stadtteil El Condado, dort findest Du jede Menge Hotels und Motels direkt am Strand, in der Altstadt hast Du keine Strände! Und von Condado in die Altstadt zufuß... das geht nicht, ist viel zu weit.


    Wir haben immer ein Auto gemietet am Airport. Die Straßen sind gut bis hervorragend (kein Vergleich zu DomRep!). Wir haben nie ein Hotel/Motel vorgebucht, sondern immer vor Ort. Wo`s uns gefallen hat, haben wir gefragt und hatten auch nie Probleme. Ich würde mir in aller Ruhe die Altstadt anschauen, dort gibt`s auch jede Menge Restaurants von Fast Food bis International.


    Die wirst in PR ziemlich in Ruhe gelassen, wirst kaum angemacht. Natürlich ist auch dort auf Taschendiebe zu achten!!!


    Man kann sehr gut um die Insel herumfahren, gute Straßen und immer eine Möglichkeit zum übernachten und einkehren. Uns hat noch die Stadt Ponce im Süden gefallen. Sowohl Ponce als auch San Juan sind ganz hervorragend restauriert worden.


    Die Frage nach den Flügen habe ich nicht ganz verstanden. Was sollte man da besonderes beachten? Du reist halt in die USA ein... genauso wie auf dem Festland (oder Hawaii..).


    Vielleicht hilft ja dieses noch ein wenig: www.gotopuertorico.com oder


    Fremdenverkehrsamt Puerto Rico, Tel. 0611 2676710


    Viel Spaß beim planen


    Gruß Günter

  • Ich war schon mehrfach dort. Wir haben einen Mietwagen genommen; normaler PKW reicht aus. Verkehr ist etwa so wie in Palermo oder sonstwo in Sueditalien. Man kommt aber ueberall mit English durch. Wir haben immer in einem reosrt aussserhalb von San Juan genaechtigt.


    Beim Fahren ist zu beachten dass alle Entfernungsangaben in Kilometern sind, die Geschwindigkeitsbeschraenkung in kmh, und das Benzin in Litern verkauft wird. Alle Autos kommen aber aus den USA, alles dort wird in Meilen/ mph und gallonen gemessen und die Instrumente in den Autos zeigen das auch so an. Ergo weiss keiner wie schnell er fahert und es haelt sic niemand an Geschwindigkeitsbeschraenkungen. Jeder faehrt so schnell wie er nur irgendwie kann (deshalb passt Lal@ da gut rein :-) ).


    Wir hatten eigentlich nie Probleme mit Kriminalitaet. Elementare Spanishkenntnisse sind hilfreich. Essen gehen in San Juan kein Problem. Strassenzustand ist eigentlich ganz ok.


    San Juan und die ganze Insel sind wunderschoen. Kann man sehr empfehelen. Fluege: kann nur via USA erreicht werden. Atlanta liegt da guenstig. Zwischen Puerto Rico und USA gibt es keine Passkontrolle.


    Ulrich

  • Danke für Eure Antworten. Die Links werde ich mir mal anschauen.


    Hört sich ja gut an, das man mit dem Auto problemlos durch die Gegend fahren kann.


    Wenn das alles so klappt, werden wir wohl ein Hotel vorbuchen, bei 3 oder 4 Nächten nur, ist das sicherlich ok. Sollte man direkt ab Flughafen buchen, oder sich das Auto am nächsten Tag holen?


    Wenn es bis zur Altstadt vom "Strand" zu weit ist, sollte man ja mit dem Auto fahren - wie sieht das Parkplatz technisch aus? Genauso klasse wie in Amerika?


    Flüge, nun im Internet habe ich nur so blöde Verbindungen gefunden, habe aber auch nicht so ganz genau gesucht. Aber da wird sich sicherlich was finden.



    Hört sich alles auf jeden Fall sehr gut an und auch nicht kompliziert, so das wir das gut in unsere Planung aufnehmen können.


    Vielen Dank. :!!

  • buffaloman,


    danke für Deine Antworten - sieht immer positiver aus.


    Via USA ist ok. Vielleicht bekommt man ja mal etwas von Düsseldorf aus, denn das gegurke immer nach Frankfurt geht uns so langsam auf den Zeiger.


    Ich glaube, Delta fliegt von Dü über Atlanta weiter nach Puerto Rico, zumindest meine ich das so in einer Buchungsmaschine gesehen zu haben.


  • Gabrielle,


    richtig Delta fliegt (immer noch) nonstop DUS-ATL. Da muesstet ihr noch einen Spaetnachmittag Flug nach San Juan erwischen koennen. Die ganzen Einwanderungsangelegenheiten werden in ATL erledigt.


    Ulrich

  • Jeder faehrt so schnell wie er nur irgendwie kann (deshalb passt Lal@ da gut rein :-) ).




    Da komm ich jetzt ins grübeln. Steht sowas auf meiner HP oder hab ich sowas mal gesagt? ?( Ich bin eigentlich der ruhigste aller Fahrer.....


    Ich hab mir deine Erklärung rund ums Autofahren kopiert und in meine HP eingefügt. Das sind ja Informationen die wichtig sind und wovon ich noch nichts wusste. Wenn du Urheberrechte beanspruchst let it me know - ich nehme PN's an.... :wink4:


    Walking Time von Condado in die Altstadt ca. 4 Stunden übrigens, mit dem Bus 20 geht's in 20 Minuten...



    Ne Hotelübersicht gibt's hier.

  • Mit der Kreuzfahrt ab Puerto Rico wird immer aktueller. :!!


    Zur Zeit überlegen wir, ob wir im Juni oder Ende Oktober/November fahren sollen. ?(


    Denke mal, das es im Juni einen Ticken günstiger sein wird.



    Apropo Preise. In meinem Reiseführer steht, das es in San Juan Malls ala USA geben soll. Wie sind denn die Preise dort so? Liegen auf die auf US Nievau oder sind teuerer, aber immer noch günstiger als bei uns?

  • Da wir immer mehr zu Juni tendieren, hören wir auch immer wieder die Stimme der Regenzeit und der Hurrikans.


    Regenzeit: meist ist es doch so, das es nachmittags 1 - 2 Std. wie blöd regnet und das war es. OK, hohe Luftfeuchtigkeit, aber das ist ja fast normal in der Karibik.


    Hurrikans: die gibt es auch im November noch. Und wenn es so ruhig wie dieses Jahr ist.... ok, wir können nicht in die Glaskugel sehen.



    Ratet Ihr mir GRUNDSÄTZLICH von Juni ab, oder seht Ihr das locker, es könnte ja auch anders kommen?


    Vielen Dank.

  • Kann zu den malls nicht allzuviel sagen. Ausserhalb von San Juan gibts ein outlet das ist recht guenstig. Old town San Juan ist eine tourifalle weil da soviele Kreuzfahrer anlegen - also nicht so billig.


    Die Hochsaison in PR faengt Anfang Dezember an - sollte also nicht viel Unterschied machen ob ihr jetzt Ende Oktober/Anfang November oder im Juni fahrt. Ich wuerde sagen im Juni ist die Wahrscheinlichkeit fuer einen Hurricane etwas kleiner als Ende Oktober/Anfang November. Juni ist ganz am Beginn der hurricane Zeit, Oktober/November am Ende.


    Regen: den hast Du eigentlich meist an der Nordkueste (sprich Atlantikkueste, also da wo San Juan liegt). Die Karibikkueste im Sueden liegt im Regenschatten der Berge und ist viel trockener.


    Ich sehe keine grossen Unterschiede mit dem Klima und den Preisen zwischen den beiden Zeitraeumen. Beides ist nicht Hauptsaison (December - Maerz).


    Ulrich

  • Hört sich ja für beide Monate positiv an. Großes Outlet außerhalb, das muß ich mir mal raussuchen. Wir haben ja das Auto und können dort dorthin. Weißt Du den Namen des Outlets, den Rest kann ich mir dann ergoogeln.


    Nach den 3 oder 4 Tagen geht es dann auf Kreuzfahrt.


    Hier wollen wir entlangschippern:


    http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=30180




    Von daher ist es auch interessant, wie es in der Gegend wg. Regenzeit und so aussieht. Hast Du da vielleicht auch ein paar Infos?


    Wobei Regenzeit ja so zu verstehen ist, das es nachmittags heftig für 1 oder 2 Std. regnet und dann hat es sich. Ja und nachmittags wollen wir dann auf wieder auf dem Schiff sein... :gg:

  • Wenn ich die Wahl habe zwischen Juni und November dann bleibe ich im Juni zu Hause, da ist nämlich - manchmal - Sommer in Europa. Im November geht's dann in die karibik, wenn es hier dunkel und winterlich wird. Mitte bis Ende November sind meistens oso gut wie keine Hurricanes mehr, ist aber natürlich nicht sicher. Wir fliegen nächstes Jahr auch ab Mitte November.


    Die Strecke gefällt mir gut, allerdings ist natürlich viel zu wenig Zeit für die Inseln. Vor allen Dingen St. Lucia und Barbados brauchen ein bißchen mehr als einen Tag, während du auf St. Martin und St. Croix in kurzer Zeit "durch" bist.

  • Da man für die Inseln zu wenig Zeit hat, ist leider so. Aber man lernt sie ein bischen kennen und weiß vielleicht später mal, wohin man nochmals möchte - vielleicht. ;)



    Als wir letztes Jahr im November unterwegs waren, war das Wetter leider nicht ganz so toll, daher jetzt einfach doch mal der Juni.


    Ob es dann wirklich besser ist "walte Hugo", im Wetter steckt man nie. Mittlerweile freue ich mich schon auf die Tage auf Puerto Rico mit einem Mietwagen und dann ab aufs Schiff. :!!

  • Ja und nein!


    Der Bacardi kommt eigentlich aus Kuba (Santiago). Nach der Castro-Revolution flüchtete die (übrigens aus Spanien kommende) Familie Bacardi nach Puerto Rico. Wo es allerdings schon eine Destillerie seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt.


    Ja, der in Puerto Rica getrunkene und verkaufte Bacardi Rum kommt aus Puerto Rico.


    Der Sitz der Firma ist allerdings in Hamilton (Bermuda Inseln).


    Gruß Günter

  • Danke für die Aufklärung :!!


    Den Barcardi, den wir hier in Deutschland bekommen, kommt dann sicherlich nicht aus Puerto Rico, oder?


    Falls es preislich interessant ist, werden wir uns auf jeden Fall 2 Fläschen mit nach Hause nehmen. :skt:


    Doch, auch aus Puerto Rico gibt`s hier den Rum, meistens aber aus der DomRep.


    Aber ein gutes Souvenir sind zwei Fläschel allemal. Prost! :wink4:


    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!