Raketenwurm II - to boldly go where no graboid has crawled before

  • Zitat

    Original von PhilippJFry
    Vor allem aus dem See, da erschien sie, die Eos rhododaktylos, wie sich aus dem Okeanos erhebend, schirrte Lampos und Phaeton an den goldenen Wagen, um, dem Helios vorauseilend, den Sterblichen und Unsterblichen den Tag zu verkünden.


    Hand aufs Herz, Philipp - hat Dir Volkswagen die Reise finanziert :gg:?


    Oder - was hast Du an diesem Morgen gefrühstückt oder geraucht, dass aus Philipp ein Philosoph geworden ist ;fei: ?


    LG,


    Ilona

  • Zitat

    Original von PhilippJFry


    Hach, war das nett, die Luft war frisch, die Vögel zwitscherten, der Wind pfiff sanft durch die Wipfel, die rosenfingrige Eos erschien, die Morgengeborene, Safrangewandete.


    Vor allem aus dem See, da erschien sie, die Eos rhododaktylos, wie sich aus dem Okeanos erhebend, schirrte Lampos und Phaeton an den goldenen Wagen, um, dem Helios vorauseilend, den Sterblichen und Unsterblichen den Tag zu verkünden.


    Häh :]]


    Viel Wiese heute :gg:


    Aber das Abendessen sieht richtig gut aus, hast Du die Pepperoni auch probiert?


    Die Zimmer sehen klasse aus, wußten wir leider nicht :(


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ich musste eben erst mal Google Earth bemühen um nach zuschauen, wo ihr euch run getrieben habt. Von der Ecke liest man sonst eher nix.


    Gerade deshalb sind wir da hin. Wollten was Neues sehen, hätte ja sein können, dass wir was ganz tolles entdecken. ;)


    Fazit von Oklahoma im Nachhinein: Wichita Mountains sind auf jeden Fall einen Abstecher wert. Black Kettle National Grassland nicht unbedingt.



    Zitat

    Original von Thomas
    Schade dass das Wetter teilweise wieder nicht mitgespielt hat.


    Ja, war schade, insbesondere oben auf dem Mt. Scott. Aber in den nächsten Tagen wird das Wetter zum Glück langsam besser.





    Zitat

    Original von rehsde
    So weit im Süden hätte ich weder Grasland noch Bisons erwartet.


    Auf dieser Reise habe ich gelernt, dass die Plains bis in den Norden von Texas hereinreichen.


    Zitat

    Original von rehsde
    Und der Steakteller samt Bierchen sieht doch gut aus!!!


    War auch gut. Eins der besseren Steaks die ich bisher gegessen habe.



    Zitat

    Original von rehsde
    BTW: noch heisst meine Tour "Drivin"... :D :D :D :D :D, aber vielleicht kommt ja noch ne Titeländerung ;)


    Wetten dass nicht. ;)




    Zitat

    Original von Yukon1
    Homer habe ich nie gelesen, obwohl ich die Erzählungen von ihm mag,
    aber eben nur in der leicht verständlichen Krimiform.=)



    Ehrlich gesagt, ich hab ihn auch nur in Auszügen gelesen. Aber Psst.


    Aber angesichts unserer dann folgenden Odyssee durch die Grasslands fand ich den Einstieg mit Homer durchaus passend.





    Ma'am! Yes! Ma'am! Werde mich bemühen! Ma'am!




    Zitat

    Original von Saguaro


    Hand aufs Herz, Philipp - hat Dir Volkswagen die Reise finanziert :gg:?


    Psst!


    Zitat

    Original von Saguaro
    Oder - was hast Du an diesem Morgen gefrühstückt oder geraucht, dass aus Philipp ein Philosoph geworden ist ;fei: ?


    Was heißt geworden!? Philosoph war ich schon immer!


    :gg:


    Und dass mir jetzt keiner sagt, ich hätte besser geschwiegen... ;)



    Zitat

    Original von roykfritt
    Schöner RB :clab:


    Danke, freut mich, dass Du mitliest.



    Zitat

    Original von roykfritt
    Das ist ein Halsbandleguan.
    Müßte Crotaphytus collaris baileyi sein.


    Danke für die Info. :!!

  • Aufgrund der netten und konstruktiven ;) Kritik von Sylvia habe ich mal versucht, einige Bilder zu bearbeiten und etwas mehr Schärfe herauszuholen.


    Nach meiner subjektiven Meinung sind die jetzt ganz leicht schärfer, aber leider nicht viel schärfer. Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Verkleinerung der Bilder auf 800*600 bzw. 800*533 viel davon wieder verloren geht.








    Ich hab das auch mit anderen Bilder versucht, die hier bisher noch nicht vorkamen. Bei einigen läßt sich durchaus ein gewisser Schärfezuwachs sehen, aber dafür verändert die Bearbeitung dann auch die Farben in einem solchen Maß, dass das mit den Farben so wie ich mich an sie erinnere, nicht mehr viel zu tun hat.


    Im Übrigen ist mir durchaus bewußt, dass einem großen Teil der Bilder Schärfe und auch sonstige Qualitäten fehlen. Aber mir geht es auch nicht darum, kalendertaugliche Bilder zu zeigen. Ich will nur eine Geschichte erzählen und da muss ich manchmal Bilder nehmen, die nicht gerade super toll sind, sondern nur die Geschichte illustrieren. Bei meiner Auswahl orientiere ich mich folglich nicht in erster Linie daran, ob das tolle Bilder sind (dann dürfte ich ja gar keine mehr zeigen ;) ) sondern ob irgendwas drauf ist was ich Euch zeigen will. Wenn Ihr das nicht mögt, sagt es ruhig.


    Ich bin halt bloß Knipser und mache eigentlich auch nur im Urlaub Erinnerungsbilder mit der Autofunktion. Mein Ehrgeiz ist da bei weitem nicht so groß wie bei den meisten anderen. Aber unscharfes Zeug möchte ich Euch natürlich trotzdem nicht vorsetzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.


    Ich weiß aber gar nicht, ob das Problem an mir oder an der Kamera (GE E 1035) liegt.

  • Mir haben die Bilder so gefallen wie sie sind. In erster Linie sollten die Bilder aber vor allem Dir selbst gefallen!


    Wir sind hier ein Reiseforum und nicht die Fotocommunity. Es wird sowieso viel zu viel Wirbel um die Fotos gemacht. Da fotografieren die Leute in RAW-Format, um dann die Bilder zu verkleinern und mit 800 Pixel hier im Forum zu zeigen.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von PhilippJFry
    Aber unscharfes Zeug möchte ich Euch natürlich trotzdem nicht vorsetzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.


    Macht mir nix, ich nehm dann die Literflasche Tabasco ausm Schrank. ;)


    Aber Sandra hat schon recht, es geht hier um die Erlebnisse auf euren Reisen und nicht um die Brillianz der Photos.


    Obwohl, a bisserl was geht immer.


    Raus mit dem Gilb. Hättest du nicht son blöden MAC....... :gg:



    Seh ich da Blut???? Yummy... :MAHLZ:


    Willi

  • Zitat

    Original von Billma


    Obwohl, a bisserl was geht immer.


    Raus mit dem Gilb.


    Auch nicht schlecht, aber irgendwie ist mir da jetzt zu viel weiß drin. Die Beleuchtung im Restaurant war wirklich eher gelblich.



    Aber um nochmal auf die Schärfe zurückzukommen ;)


    Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an die Peperoni erinnern. Ich glaube, ich habe sie nicht probiert. Und wenn doch, dann war sie auch nicht besonders scharf. Sonst könnte ich mich erinnern.


    Und die Zimmer waren wirklich nett. Da waren sogar Warnschilder im Zimmer, dass man (bis auf die Speisekarte) keine Einrichtungsgegenstände mitnehmen dürfe, das werde einem sonst auf der Kreditkarte belastet. Anscheinend haben da schon öfter Leute die Kuhdecken mitgehen lassen. :gg:



    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    ... In erster Linie sollten die Bilder aber vor allem Dir selbst gefallen!


    ...


    Naja, dass da viele nicht gestochen scharf sind, weiß ich auch und darüber bin ich nicht unbedingt begeistert.


    Ich hab halt vieles nur so im Vorbeigehen oder -fahren geknipst, weil es lustig oder interessant oder mal was Neues war. Ohne mir groß Gedanken zu machen, wie man da das beste Foto rausholen könnte.

  • ich fotografiere NUR jpg's. RAW macht mir zu viel Arbeit.


    Tip: ERST Bilder passend verkleinern, DANN (nur Kanten) nachschärfen.


    Beim Verkleinern werden einfach nur Pixel aus dem Bild genommen. Das hat zur Folge, daß Kanten etc leicht vermatscht aussehen. Der Rechner, der die Pixel "rausnimmt", muß die Lücken ja irgendwie schließen und man hat dann das Gefühl, er wischt einmal mit dem Finger drüber.
    Und wenn man nah ranzoomt, sieht man diese riesigen Pixel, die es unscharf erscheinen lassen:


    800 Pixel:



    400 Pixel


  • Danke.


    Ich hab das mal ausprobiert. Wenn ich die Bilder nachschärfe, werden zum einen die Farben weniger satt und zum anderen treten dann weiße Stellen, vor allem Linien stärker hervor. Manchmal zu stark. Ich mag es satt lieber als scharf mit blassen Farben.


    Manchmal ist auch ein Schleier drin, den man relativ leicht rauskriegt, aber dann sieht das Bild auch anders aus, als das Motiv damals war, weil es doch öfters wirklich diesig war.


    Ich habe daher ein wenig den Verdacht, dass die Schärfe wetterabhängig ist. Ich werd das mal weiter verfolgen und wissenschaftlich untersuchen ;)


    Aber eins nach dem anderen. So viel Zeit hab ich auch wieder nicht. So lange müßt Ihr halt mit den schlechten Bildern leben. ;) Im Ernst, so richtig bin ich mit den Resultaten noch nicht glücklich. Das ist irgendein Kompromiss zwischen Farbe und Schärfe. Vielleicht ist wirklich die Kamera Mist, oder ich sollte mich beim nächsten Mal mit individuellen Einstellungen beschäftigen statt nur in der Auto-Funktion zu knipsen. Oder da läuft doch was bei der Verkleinerung oder dem Hochladen falsch. Oder ich bin einfach zu blöd, dann kann man nichts dagegen machen. :gg:

  • Das mit den unscharfen Bildern läßt mir keine Ruhe.
    Du fotografierst mit einer EOS350D. So eine hatte ich vor 5 Jahren auch und ich hatte nie Probleme.
    Und dann hab ich mir deine EXIF-Daten mal genauer angesehen. Du fotografierst mit einem Teleobjektiv. Und zwar immer. Alle deine Fotos sind mit einer Brennweite von 125mm fotografiert, was bedeutet, daß es nur gezoomte Fotos gibt bzw das der am schärfsten abgelichtete Punkt jenseits von Gut und Böse irgendwo weit draußen in der Landschaft lag.


    Scharfe Bilder (glatte Kanten ;)), Freihand geknipst und dann noch mit 125mm ist eine Kunst. Je weiter ein zu fotografierendes Objekt entfernt ist, umso verwackelter wird ein Bild. (Sieh durch ein Fernglas auf etwas, was 100 oder 200m entfernt ist und du siehst, wie sehr du wackelst..) Deswegen nimmt man immer Stative.


    Ich denke, das ist der Hauptgrund für das Verschwommene...

  • Zitat

    Original von nuu-ya
    Das mit den unscharfen Bildern läßt mir keine Ruhe.
    Du fotografierst mit einer EOS350D.


    Meine Frau fotografiert mit der EOS.


    Ich mit einer GE E 1035. In der Automatik-Einstellung.


    Zitat

    Original von nuu-ya
    Und dann hab ich mir deine EXIF-Daten mal genauer angesehen. Du fotografierst mit einem Teleobjektiv. Und zwar immer. Alle deine Fotos sind mit einer Brennweite von 125mm fotografiert, was bedeutet, daß es nur gezoomte Fotos gibt bzw das der am schärfsten abgelichtete Punkt jenseits von Gut und Böse irgendwo weit draußen in der Landschaft lag.


    Scharfe Bilder (glatte Kanten ;)), Freihand geknipst und dann noch mit 125mm ist eine Kunst. Je weiter ein zu fotografierendes Objekt entfernt ist, umso verwackelter wird ein Bild. (Sieh durch ein Fernglas auf etwas, was 100 oder 200m entfernt ist und du siehst, wie sehr du wackelst..) Deswegen nimmt man immer Stative.


    Ich denke, das ist der Hauptgrund für das Verschwommene...


    Ich hab meine Frau gerade mal gefragt. Das meistens verwendete Objektiv ist 18-125. Sie hat meistens eine relativ lange Belichtungszeit (wegen der Farben) genommen. Das in Verbindung mit einer höheren Brennweite führt dann wohl zu einem Problem. Allerdings sind bei weitem nicht alle mit 125 fotografiert.

  • Zitat

    Original von nuu-ya
    du fotografierst also NICHT mit der 350?


    Also ist DAS hier deins? :D


    Schlau erkannt. :!! ;)


    Das war mir aber gleich klar, dass das nix wird, das war aus dem fahrenden Auto fotografiert. Ich hab das nur rein, weil das das einzige Bild vom Red River ist.


    Das es unscharf ist, hab sogar ich gemerkt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!