Haus in der Powell-Street, SF, CA, Bilderrätsel #3028

  • Zitat

    Original von Heike
    Ihr seid die absoluten Rätsel-Master :!!:clab: :clab: :clab:


    Ich weiß nicht, ob man nicht zuviele mit solchen Rätseln abschreckt. Wenn Philipp und ich uns hier nur noch alleine rumtreiben, macht das doch auch keinen Spaß mehr. Oder ob es nur daran liegt, dass viele übern Teich sind? Aber die Reaktionen :wut1: und :kotz: lassen einen nachdenken.

  • Zitat

    Original von Samson


    Ich weiß nicht, ob man nicht zuviele mit solchen Rätseln abschreckt. Wenn Philipp und ich uns hier nur noch alleine rumtreiben, macht das doch auch keinen Spaß mehr. Oder ob es nur daran liegt, dass viele übern Teich sind? Aber die Reaktionen :wut1: und :kotz: lassen einen nachdenken.


    Das kann sein. Vielleicht beides.



    Jetzt muss ich mir gut überlegen, was ich als nächstes nehme.

  • Vielleicht eine Anmerkung von mir als Mod.


    Ich bin ja durchaus jemand, der sich durch Karten und ähnliches beißen kann, um ein Ziel zu finden.
    Aber einzelne Bilder und Häuser per Google Maps zu suchen, empfinde ich persönlich als mühsam. Nach einer gewissen Zeit nimmt dann die Frustration überhand.


    Meine Zeitbasis ist auch nicht immer geeignet, kontinuierlich an einem Rätsel in dieser Tiefe zu arbeiten.

  • Ich mag Rätsel, bei denen ich googeln kann oder Rätsel, bei denen etwas - wie soll ich sagen - "dahinter" ist, also wenn das Foto mit einem Erlebnis zusammenhängt irgendwie. Dann kann ich das verstehen.


    Achtung: Es folgt eine rein persönliche Meinung
    Die Rätsel, die hier so einreißen (und die mich an einem schlechten Tag zu dem zitierten Smilie veranlasst haben) mag ich nicht. Ich sag mir dann immer: Als nächstes denkt sich einer einen Ort und die anderen müssen draufkommen. Viel mehr ist das dann nicht mehr.


    Also wenn ich das beigefügte Bild reinstelle und frage, wo das ist.


    Ich rätsle gerne, aber das find ich .. ähmmm ... (wie sagt man politisch korrekt zu blöd??) :gg:


    Aber wenn solche Rätsel ein Publikum finden, dann warum nicht. Ich muss ja nicht mitmachen

  • Werner´s Sandrätsel ist ja gar nicht gelöst.
    Wenn das mal nicht später in einer Hitliste von Ralph auftaucht.
    Rätsel, bei denen am meisten Sand im Getriebe war ...


    Ist die gegenseitige Bekundung zur Rätselbeteiligung schon beendet?


    Es wurde ja bereits hier und da schon mal über die Beteiligung diskutiert.


    Werner: auch für mich sind die Rätsel die spannendsten, die einen Hintergrund haben.


    Ich habe durch die Rätsel schon so viel über Amerika erfahren.
    Durch die Suche oder nur durchs Mitlesen kenne ich viele Dinge, die mir vor zwei Jahren noch völlig unbekannt waren.
    Das ist für mich sogar noch die Steigerung der Reiseberichte
    (auch da wurde kürzlich über die gefühlt zu geringe Beteiligung geschrieben).


    Spaß als Rätselsteller macht´s natürlich erst recht, wenn viele dabei sind.
    Tja, und da sind wir bei den Nichträtslern. Deren Gründe sind vielfältig.
    Jeder hat halt seine. Niemand muss sich erklären. Ist das aber vielleicht eine Umfrage wert?


    Ich sehe zwei Möglichkeiten, die Beteiligung zu verbessern. Die eine haben einige schon öfter versucht,
    indem die Rätsel abwechslungsreich und interessant gehalten werden.
    Aber nur mit geringem Erfolg.


    Der andere Weg erscheint mir auch einen Versuch wert: Beschränkung der Rätsel.
    Bei inflationären Aufkommen immer im gleichen Kreis ist die Attraktivität gesunken.
    Das auch mit Blick darauf, dass so viele Orte, Dinge und Landschaften schon verrätselt wurden.


    Außerdem kostet Rätsel(stelle)n viel Zeit. Habe es erst selbst mit einer Vollbremsung ausprobiert.
    Es gibt ja auch noch ein anderes Leben =)


    Was mich freut: unter "wer ist wo online?" kann man sehen, dass die laufenden Rätsel häufig angeklickt werden.


    Was meint ihr zum Thema "Rätsel - Lust oder Last?" ;)

  • Zitat

    Original von ehjott



    Was mich freut: unter "wer ist wo online?" kann man sehen, dass die laufenden Rätsel häufig angeklickt werden.


    Ja ich klick guck, denk "nicht schon wieder" und bin wech. Was freut dich jetzt daran? Ich werd aber weiter klicken, ist wenigstens einer erfreut :gg:


    Das wird immer so sein, dass irgend wo tote Hose ist und dann wieder Highlife im Kettenkasten. Sie momentan in Reiseberichte und dann komm da mal in paar Wochen wieder ;)

  • Da ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich nichts dazu sagen, wie es früher war und ob früher alles besser war.


    Mir persönlich macht das Rätseln Spaß. (Wie Ihr sicher schon gemerkt habt.) ;)


    Ich kann verstehen, dass so gewisse Rätsel (wo man einzelne Häuser suchen muss) viele abschrecken. Ich muss mir da an die eigene Nase fassen, da ich auch schon solche Rätsel gestellt habe. Wenn man hin und wieder solche Rätsel einstreut, finde ich persönlich das in Ordnung. Aber Ihr habt recht, das sollte nicht überhand nehmen. Ich denke, dass eine Mischung aus verschiedenen Motiven und verschiedenen Schwierigkeitsgraden das beste ist.


    Ob eine Beschränkung weiter hilft, weiss ich nicht. Vielleicht sollten wir wieder mehr versuchen, die Rätsel abwechslungsreicher und interessanter zu machen, vielleicht mit Variationen, bei denen nicht nur nach dem Ort gefragt wird, sondern irgendwie Geschichten mit dem Rätsel verbunden werden. Aber das ist wohl auch nicht so leicht...

  • Zitat

    Original von PhilippJFry


    Nur, ob die hier mitlesen?


    Halten wir doch mal den Thread oben.
    Erfahrungen haben wir damit ja.


  • Früher war alles besser. Und unterm ... huch. :schaem:


    Na im Ernst, ich habs da irgendwie mit Thomas. Ich schau rein ins Rätsel, schüttel den Kopf, denk mir meinen (unfreundlichen) Teil wart auf das nächste Rätsel.


    Und wenns mir beschissen geht, was in letzter Zeit leider öfters der Fall ist, dann kommt mal eine Bemerkung oder ein Smilie.


    Aber da gehts nicht nur um Bilder, sondern auch um Antworten. Ich hatte kürzlich so einen Fall. Eine spitzfindige Antwort, damit man nicht so schnell draufkommt. Da mach ich mir eine Notiz im Hirn: "Bei diesem Nick nicht mehr miträtseln." Und nach ein paar Wochen weiss ich nicht mehr, wer das war.


    Es ist schon einige Zeit her, da war etwas - ich glaube ein Leuchtturm in L.A. gefragt. Jemand hat gefragt, ob das Ding zwischen LA und San Diego ist. Antwort Nein. Dann zwischen LA und SF, Antwort nein. Ist doch Kacke, oder? (In dem Fall besonders, weil wie viele wissen sind die Stadtgrenzen von LA nicht so grosszügig und das Ding stand dann auch wirklich ausserhalb. Ich hab keine Ahnung mehr, wer das war.


    Und ja, in letzter Zeit waren ein paar blöde Rätsel (wiederhole ich mich?) dabei. Und ja, Philip ist einer der Täter. Bin ich deswegen verärgert? Nein. Mach ich halt nicht mit. Der Typ hat viel Humor, das mag ich. Das wiegt die beschissenen Bildrätsel mehr als auf.


    Und was wollen uns diese vielen Worte sagen? Keine Regelungen. Wozu?

  • Als Rätselmod will ich mal unsere Linie angeben: Regeln oder Regelungen nur dann, wenn es unbedingt nötig ist.
    Es ist gerade das Schöne an DA, das wir mit so wenigen Regeln auskommen und wir Mods eigentlich nur sehr selten eingreifen müssen.


    Das soll auch so bleiben.


    Ich bin ja eigentlich auch ein fleissiger Rätsler, aber in letzter Zeit fehlt sogar mir manchmal die Zeit. Z.B. gab es gestern hier schein wieder ne Reihe von Rätseln, aber ich habe im Garten gesessen, gegrillt und würde dann tiefgefroren. Ein paar Schnäpse haben mich auf Temperatur gehalten, dann bin ich ins Bett gefallen.


    Also nix Rätsel...


  • Ich stimme hier Ralph zu!


    Bei mir ist es oft auch die Zeit, die mir fehlt. Nicht selten ist es mir passiert, dass ich nach einer Lösung schauen wollte und feststellen mußte, dass inzwischen es schon wieder 3 oder 4 weitere Rätsel gab ... :gg:


    Regeln müssen nicht sein, vielleicht reicht es oft schon, wenn sich der Rätselsteller einfach fragt, "wie er selbst reagieren würde, wenn ein anderer so ein Rätsel stellt"!
    Diese Fenster in SF oder dieses Klo Häuschen (übrigens nun auch die sich daran anschließende Postings) fand ich schon grenzwertig!


    Ganz interessant könnte es auch werden, wenn man durch das Rätsel dann etwas erfährt. So hat es hier ja auch jemand geschrieben.
    Will sagen, dass der Rätsel Steller dann auch noch etwas an Infos anfügt.

  • Zitat

    Original von wernerw
    Und ja, Philip ist einer der Täter. Bin ich deswegen verärgert? Nein. Mach ich halt nicht mit.


    Danke für das feedback. Werde versuchen, es zu berücksichtigen.


    Aber wie gesagt, zwischendurch habe ich kein Problem damit, wenn einmal ein einzelnes Haus zu erraten ist. Aber Ihr habt recht, das sollte wirklich nur selten vorkommen. Ich finde, die Abwechslung macht's. Da sollten wir uns vielleicht in Zukunft mehr darum bemühen.


    Zitat

    Original von wernerw
    Der Typ hat viel Humor, das mag ich. Das wiegt die beschissenen Bildrätsel mehr als auf.


    Danke, wenigstens etwas.





    Zitat

    Original von Matze


    Ganz interessant könnte es auch werden, wenn man durch das Rätsel dann etwas erfährt. So hat es hier ja auch jemand geschrieben.
    Will sagen, dass der Rätsel Steller dann auch noch etwas an Infos anfügt.


    Stimmt, das finde ich auch gut. Danke, dass Du das ausdrücklich schreibst. Ich hatte nämlich am Anfang ein paar Mal nach der Auflösung noch Informationen zum gesuchten Ort reingeschrieben. Da aber darauf kein Kommentar/feedback kam, dachte ich, das interessiert vielleicht gar nicht.

  • Zitat

    Original von PhilippJFry
    Stimmt, das finde ich auch gut. Danke, dass Du das ausdrücklich schreibst. Ich hatte nämlich am Anfang ein paar Mal nach der Auflösung noch Informationen zum gesuchten Ort reingeschrieben. Da aber darauf kein Kommentar/feedback kam, dachte ich, das interessiert vielleicht gar nicht.


    Oh doch. Auf jeden Fall. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!