Neuseeland 2011

  • Hallo Jürgen,


    bin gerade vom verlängerten Wochenende zurück und hab gleich mal einen Blick auf Deine Planung geworfen. Gefällt mir gut! :!!


    Besonders der dritte Versuch, bei dem Du auch noch den Lake Tekapo mit eingebaut hast. :!!


    Jetzt ist es schon ein bißchen spät, aber morgen schreibe ich Dir noch ein bißchen ausführlicher dazu.

  • Hallo Jürgen,


    sehr interessante Tour. So ähnlich verlief auch meine vor 12 Jahren - zu einem ähnlichen Zeitpunkt.


    Ich vermisse:
    - Lake Pukaki / Mt. Cook von Osten
    - Abel Tasman NP
    - Glühwürmchenhöhle bei Waitomo, es soll aber auch bei Te Anau eine geben.


    Ich kann dir zu den ersten beiden noch Bilder einscannen, wenn du möchtest.

  • Hallo Jürgen,


    eine schöne Tour hast Du da ausgearbeitet. Mit 5 1/2 Wochen kann man natürlich auch schon eine Menge anfangen. Trotzdem ist es sicherlich eine gute Entscheidung, einen Gabelflug zu wählen. Leider fällt dadurch Kaikoura raus, aber alles geht nun mal nicht.


    Mal so im Einzelnen:


    6.3. Christchurch... Banks Peninsula, Stadtrundgang
    die Fahrt zur Banks Peninsula zieht sich, wenn Ihr das machen wollt braucht Ihr sicherlich den ganzen Tag. Christchurch selber fanden wir jetzt nicht sooo toll. Wenn Ihr keine absoluten Stadtfans seid, reichen dort einige Stunden. das Antarctis Centre kenne ich nicht.



    07.03. Christchurch... Arthur´s Pass NP
    kenne ich nicht, soll aber toll sein



    08.03. Christchurch bis Lake Tekapo
    super, dass Ihr das eingebaut habt. Eine weitere Übernachtung wäre aber gut. Von Lake Tekapo bis zum Mount Cook sind es 100km. Die Strecke ist so schön, dass Ihr zumindest bei der Hinfahrt durch Fotopausen sicherlich 2 Stunden braucht. Am Mount Cook selber sind der Hidden Valley Track und die Bootstour auf dem Tasman Lake zwischen den Eisbergen absolute Highlights. Für beides benötigt Ihr je 3 Stunden. Außerdem lohnt sich auch noch der kleine Spaziergang zum Aussichtspunkt auf den Lake Tasman. Unterwegs kommt Ihr an den Blue Lakes vorbei. Somit hättet Ihr einen ganzen Tag sehr gut gefüllt.
    Am Ankunftstag in Lake Tekapo könntet Ihr noch den Peninsula Walk machen und zum Mount Johns Observatory fahren. Von dort habt Ihr einen tollen Überblick über die gesamte Gegend.



    09.03. Lake Tekapo bis Moeraki... Clay Cliffs, Moeraki Boulders
    hier würde ich noch bis Dunedin weiterfahren. Das ist locker zu schaffen. Für die Clay Cliffs benötigt Ihr etwa 2 Stunden. Für die Moeraki Boulders höchstens eine. Versprecht Euch von den Boulders nicht zu viel. Wir waren eher enttäuscht. Kann aber auch an der fehlenden Sonne gelegen haben. Oamaru ist noch ganz nett. Hier kann man auch gut 1-2 Stunden verbringen.



    10.03. Moeraki bis Dunedin... Otago Peninsula
    Am besten direkt auf der Otago Peninsula eine Unterkunft suchen.



    13.03. Catlins
    super, dass Ihr hier zwei Übernachtungen geplant habt. Wir hatten nur eine und haben das sehr bedauert. Hier gibt es nicht sehr viele Unterkünfte. Wir hatten einen echt schönen Cottage direkt am Wasser mit Grillmöglichkeit und gar nicht so teuer. Oft kann man hier vom Bett aus Delfine und Pinguine sehen. Und preislich ist es auch okay. Ich suche mal ein paar Bilder raus.



    15.+16.3. Te Anau
    Übernachtet hier lieber 3x in Te Anau. Am Ankunftstag könnt Ihr abends noch die Glühwürmchenhöhle besuchen. Am zweiten Tag, an dem Ihr die Tour über den Milford Sound macht, bucht am besten eine frühe Tour. Dann sind auch die Tagestouristen aus Queenstown noch nicht dort. Am frühen Mittag seid Ihr dann wieder am Anleger und könnt auf dem Rückweg über den Milford Highway die vielen kleinen Spaziergänge am Rande "mitnehmen". Und wenn die Sicht einigermaßen ist, lauft unbedingt auch hoch zum Key Summit. Dafür braucht Ihr ungefähr drei Stunden, ist auch etwas anstrengend, aber lohnt sich.



    17.3. Te Anau bis Queenstown
    Bootstour auf dem Lake Wakatipu?
    Leider ist Deer Park Heights derzeit nicht zugänglich. Sollte sich das wieder ändern, lohnt es sich auf jeden Fall. Alternativ würde ich mit der Gondel in Queenstown auf den Berg fahren. Der Blick ist super. Von dort kann man auch Tandem-Paragliding machen falls Euch so etwas interessieren könnte. Queentown selber fanden wir auch recht nett.


    Ein absolutes Highlight war für uns die Wanderung auf dem ersten Teilstück des Routeburn Tracks von Queenstown aus gesehen. Solltet Ihr daran interessiert sein, macht es Sinn, statt in Queenstown in Glenorchy zu übernachten, damit Ihr am nächsten Morgen keine lange Anfahrt habt. Dafür wäre aber eine weitere Übernachtung hier nötig.



    18.+19.3. Wanaka
    sehr schön! Eventuell noch zum Rob Roy Glacier wandern.



    21.3. Fox Glacier
    neben dem Heli-Hike soll auch die 8stündige Wanderung auf dem Gletscher toll sein. War uns aber doch etwas zu anstrengend.



    Soweit erstmal. Später mehr.

  • 22.3. Fox Glacier bis Punakaiki
    unterwegs gibt es noch ein paar ganz nette kleine Trails



    23.3. Punakaiki bis Marlborough
    vielleicht habt Ihr Lust auf diese Tour:
    http://www.caverafting.com/
    Die soll super sein.
    Welchen Ort meinst Du mit Marlborough?


    26.-28.3. Wellington
    sehr üppig für diese zwar schöne, aber eher überschaubare Stadt. Uns hat ein halber Tag gereicht. Sicherlich kann man viel Zeit im Te Papa verbringen. Wenn Ihr aber nicht ausgesprochene Museumsliebhaber seid, reicht ein ganzer Tag bestimmt.




    30.3. Tongariro Crossing
    Super Entscheidung :!!



    31.3. bis Rotorua
    unterwegs Lake Taupo, Orakei Korako, Wai-o-tapu Thermal Wonderland. Te Puia in Rotorua selbst muss dann nicht unbedingt sein, kann nicht den anderen Thermalgebieten mithalten. Kurzer Rundgang durch Rotorua. Aber besser außerhalb wohnen. Je nach Witterungslage riecht es reichlich schwefelig.



    2.+3.4. Whakatane
    kenne ich leider nicht



    4.+5.4. Coromandel
    In welchem Ort wollt Ihr wohnen?



    6.+7.4. Bay of Islands
    zwei sehr schöne Ausflüge :!!

  • Hallo Annette,


    viiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank für Deine tollen Hinweise!!!! Ich habe noch ein paar Kommentare eingebaut. Sorry, kann die Farbe nicht wechseln, maile von der Arbeit aus ;-)




  • Nochmals DANKE

  • Hallo Jürgen,


    6.3. Christchurch... Banks Peninsula, Stadtrundgang
    die Fahrt zur Banks Peninsula zieht sich, wenn Ihr das machen wollt braucht Ihr sicherlich den ganzen Tag. Christchurch selber fanden wir jetzt nicht sooo toll. Wenn Ihr keine absoluten Stadtfans seid, reichen dort einige Stunden. das Antarctis Centre kenne ich nicht.
    O.k., checke ich, ob es sich wirklich lohnt. In der Stadt wollten wir uns auch nicht großartig aufhalten. Antarctis Centre: http://www.iceberg.co.nz - hört sich spannend an, ist aber sicher kein "must do". Vielleicht ein Puffertag.


    Auckland hat auch ein Antarctis-centre. War ganz nett, mehr aber auch nicht.



    Alternative könnte sein: nach der Landung direkt weiter nach Kaikoura. Haben wir im Dezember auch so gemacht. Die Strecke ist wenig befahren und benötigt ungefähr 2 Stunden. Dort in eine nette Unterkunft z.B. die Lavendelfarm, auf der wir auch übernachtet haben. Am nächsten Tag eine Bootstour, um Wale oder Delfine oder beides zu sehen. Und am Nachmittag die schöne Küstenwanderung (ungefähr 3 Stunden)



    die gibt´s dort reichlich:




    von dort aus zum Arthurs Pass NP und dort übernachten. Dann weiter zum Lake Tekapo. Allerdings würdet Ihr dann nichts von Christchurch sehen.



    Dachte ich mir schon, dass es Dir bei den Boulders um Fotos im Sonnenuntergang geht.



    13.03. Catlins
    super, dass Ihr hier zwei Übernachtungen geplant habt. Wir hatten nur eine und haben das sehr bedauert. Hier gibt es nicht sehr viele Unterkünfte. Wir hatten einen echt schönen Cottage direkt am Wasser mit Grillmöglichkeit und gar nicht so teuer. Oft kann man hier vom Bett aus Delfine und Pinguine sehen. Und preislich ist es auch okay. Ich suche mal ein paar Bilder raus.


    Wäre hier auch genug für 2 volle Tage zu tun?


    Wir haben jedenfalls an einem nicht alles geschafft und der Tag war total vollgepackt. Der Zugang zu den Caves ist auch nur bis 16:00 Uhr geöffnet.



    15.+16.3. Te Anau
    Übernachtet hier lieber 3x in Te Anau. Am Ankunftstag könnt Ihr abends noch die Glühwürmchenhöhle besuchen. Am zweiten Tag, an dem Ihr die Tour über den Milford Sound macht, bucht am besten eine frühe Tour. Dann sind auch die Tagestouristen aus Queenstown noch nicht dort. Am frühen Mittag seid Ihr dann wieder am Anleger und könnt auf dem Rückweg über den Milford Highway die vielen kleinen Spaziergänge am Rande "mitnehmen". Und wenn die Sicht einigermaßen ist, lauft unbedingt auch hoch zum Key Summit. Dafür braucht Ihr ungefähr drei Stunden, ist auch etwas anstrengend, aber lohnt sich.


    Wir hatten hier folgendes überlegt: abends Ankunft in Te Anau. Am nächsten Tag Kreuzfahrt mit Übernachtung zum Doubtful Sound. Dann am kommenden Tag nachmittags zum Milford Sound, dort übernachten, am nächsten Morgen die erste Bootstour und dann nach Queenstown.


    Klingt gut. Dann machen drei Übernachtungen in Te Anau natürlich keinen Sinn.

  • 23.3. Punakaiki bis Marlborough
    vielleicht habt Ihr Lust auf diese Tour:
    http://www.caverafting.com/
    Die soll super sein.
    Welchen Ort meinst Du mit Marlborough?


    Evtl. Deine Unterkunft am french pass, das fand ich schon ziemlich toll, was Du so geschrieben hast.



    Da Du ja 4 Übernachtungen planst, wären zwei im Abel Tasman und zwei am French Pass eine gute Entscheidung. Diese Unterkunft war auf jeden Fall sehr außergewöhnlich und ist absolut empfehlenswert.




    31.3. bis Rotorua
    unterwegs Lake Taupo, Orakei Korako, Wai-o-tapu Thermal Wonderland. Te Puia in Rotorua selbst muss dann nicht unbedingt sein, kann nicht den anderen Thermalgebieten mithalten. Kurzer Rundgang durch Rotorua. Aber besser außerhalb wohnen. Je nach Witterungslage riecht es reichlich schwefelig.
    Du hattest da ja eine nette Unterkunft ;-)


    Unser Zimmer war eher Standard und das Bad auch sehr klein. Und das Haus war ziemlich englisch/kitschig eingerichtet. Hat uns aber alles überhaupt nicht gestört. Die Gastgeber waren supernett und die Lage außerhalb hat uns gefallen.

  • Hier jetzt ein paar Bilder von dem Cottage auf der Lavendelfarm in Kaikoura.



    in dem Kasten rechts von der Tür findet man morgens frisch gebackenes Brot, Kuchen, Eier, Milch etc.



    hinten rechts ist eine Außendusche. Drinnen gibt es aber auch noch eine. Wir haben aber lieber draußen geduscht auch wenn es morgens noch kalt war. Aber richtig genial ist die Badewanne in Übergröße im Vordergrund. Dazu bekommst Du jeden Tag ein großes Glas Lavendelbadeöl, und dann ein paar Kerzchen und der Sternenhimmel über Dir...








    Und hier noch der Link zur Homepage:
    http://www.lavenderfarm.co.nz/


    Wir hatten den Cottage Mahoe. Auch preislich fanden wir die Unterkunft mit 150N$ richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!