Coney Island, Brooklyn, NY

  • Coney Island, the Sodom by the sea.
    Home of the Hot dog.
    Amusement capital of the world.
    Alles Geschichte. Everything´s gone.


    Coney Island, ein Name, der beim Sagen längst Vergangenes anklingeln lässt.
    Durch mehrere Reiseberichte sehe ich, dass nicht nur wir dem morbiden Charme dieses Überbleibsels aus einer untergegangenen Zeit erlegen sind.
    Die Geschichte der Vergnügungsparks geht bis 1897 (und weiter) zurück.
    Sea Lion Park, Steeplechase Park und später Dreamland, Astroland und Luna Park - das ist der Boden, auf dem Coney Islands Ruf fußt.


    Wer sich für die Geschichte genauer interessiert, der wird z.B. hier fündig.


    Immer noch finden tausende Besucher ihren Weg zu einem Landstrich, der es ohne seine Geschichte und trotz Boardwalk und Strand gar nicht wert wäre, besucht zu werden.
    Die verbliebenen Reste wie das Wonderwheel, der Parachute Tower und Cyclone stehen restlos skelettiert und trostlos wie Gespenster mitten im immer größer werdenden Brachland.
    Die heruntergekommene Häuserkette der russischen Siedlung trägt ein Übriges zu der ganz eigentümlichen Stimmung bei.


    Aber damit ist nun Schluss.
    Nach dem Ankauf eines großen Stück Land ist der New Yorker Bürgermeister gewollt, dem heute trostlosen Gelände wieder neues Leben einzuhauchen.


    Und warum auch nicht?



    Focus online, 17.02.2010:

    "New York - Verjüngungskur für Coney Island


    Das traditionsreiche Vergnügungsviertel Coney Island erhält Millionen für ein Facelifting. Spektakuläre Fahrgeschäfte sollen wieder Besucher locken.


    Bis zum Sommer sollen bereits einige der neuen Fahrgeschäfte stehen.


    Ende Mai sollen die ersten von insgesamt 23 neuen Fahrgeschäften in dem neuen Luna Park am Atlantikufer des Stadtviertels Brooklyn eröffnet werden, kündigte Bürgermeister Michael Bloomberg an.


    Nach Jahrzehnten der Vernachlässigung würden nun endlich die „nötigen Investitionen“ getätigt, „um Coney Islands Geschichte zu würdigen und gleichzeitig neue Attraktionen zu eröffnen“, sagte er.


    Die neuen Fahrgeschäfte – unter ihnen zwei Achterbahnen und eine Gokart-Bahn – sollen vom italienischen Hersteller Zamperla kommen. In diesem Jahr werden den Angaben zufolge 19 Attraktionen eröffnen, bis Sommer 2011 dann vier weitere.


    Die Stadt New York hatte im November für 95,6 Millionen Dollar (knapp 70 Millionen Euro) ein Grundstück in Coney Island erworben, auf dem der elf Hektar große Vergnügungspark neu entstehen soll. Auch Geschäfte und Wohnungen sind geplant."




    Die Stimmung, die dort heute noch herrscht, wird wohl bald der Vergangenheit angehören.
    Gut, wer Interesse hatte und dort war.
    Es wird nichts mehr sein, wie es ist und war.



    Meine bildlichen Impressionen stammen vom Anfang der 90er Jahre.
    Wer hat auch noch Bilder?



    Coney%20Island%20Cyclone.jpg


    Coney%20Island%20Wonderwheel.jpg

  • Jetzt hab ich mal eine dumme Frage :schaem:


    Ich dachte immer, das ist alles noch in Betrieb. Aber in Deinem Bericht und auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob das alles nur noch Ruinen sind


    Übrigens eine tolle Idee :!!


    Gruß


    Sandra


  • Mit der Dummheit ist das so eine Sache.
    Ich sehe keine.


    Coney Island war bis ca. 1950 der größte zusammenhängende Vergnügungspark der Welt und wurde dann von Disneyland abgelöst.


    Hier die Öffnungshistorie:


    Sea Lion Park (1897–1902)
    Steeplechase Park (1897–1964)
    Lunapark (1903–1946)
    Dreamland (1904–1911)
    Die Schließung vom Astroland (seit 1962) markierte 2008 das endgültige Aus.


    Aber:


    Deno’s Wonder Wheel Amusement Park hält noch aus.
    So weit ich weiß, lief das Wonderwheel auch im letzten Sommer (wie die ganzen Sommer davor) noch quietschend weiter.

  • Danke Erik =)


    Ich dachte immer, das ist noch in Betrieb. Bei jeder Fernsehsendung, die in New York spielt und in der die Darsteller in einem Vergnügungspark gehen, war ich fest der Meinung, das ist Coney Island (z.B. King of Queens)


    So kann man sich täuschen. Und daß das schon sooo lange geschlossen ist, hätte ich nie gedacht.


    Schade, daß ich so schnell nicht nach NY komme, das hätte mir gefallen.


    Gruß


    Sandra

  • Ach so, das muss ich korrigieren:
    die Achterbahnen und Karussells sind weitestgehend verschrottet oder rotten vor sich hin.
    Um das Wonderwheel gibt´s aber durchaus noch (zumindest im Sommer) Leben. So kann man bei Nathan´s ein hot dog essen, Wurfspiele machen, sich Karten legen lassen oder Kinderkarussell fahren (... also das könnte man).

  • Zitat

    Original von ehjott
    Ach so, das muss ich korrigieren:
    die Achterbahnen und Karussells sind weitestgehend verschrottet oder rotten vor sich hin.
    Um das Wonderwheel gibt´s aber durchaus noch (zumindest im Sommer) Leben. So kann man bei Nathan´s ein hot dog essen, Wurfspiele machen, sich Karten legen lassen oder Kinderkarussell fahren (... also das könnte man).


    Gut, daß Du den Zusatz noch geschrieben hast :gg: :gg: :gg:


    Daher wirft Doug nur Bälle bei King of Queens, alles klar


    Hast Du noch mehr Bilder?


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!