Midsize SUV - Was ist mit den AWDs machbar ?

  • Hallo!


    Die Frage kann niemand beantworten.


    Zum einen hängt die Machbarkeit einer Strecke extrem von den Wetterbedingungen ab (aktuell und in den Wochen zuvor), zum anderen sind Fahrzeug und Fahrer ein System. Es gibt Leute, die bleiben mit dem Jeep Wrangler am Speed Bumper vom Supermarket hängen.


    Das kann ich mit einem normalen SUV und das geht auch. Ob Das Dein Ding ist kann niemand ausser Du selbst entscheiden.


    Ich darf mal (von meiner Website) zitieren:


    "Das Befahren unbefestigter Strecken ist nie völlig risikolos. Falscher Fahrzeugeinsatz oder die Missachtung von Sicherheitsregeln können zu Verletzungen bis hin zum Tod führen. Nie Techniken anwenden, von denen Sie hier erfahren (oder auch anderswo!), solange Sie nicht absolut sicher sind, dass Sie diese beherrschen. Fühlen Sie Unsicherheit, tun Sie es nicht! Suchen Sie eine andere Lösung."


    Bitte nicht als böse gemeint ansehen! :wink4:


    Generell kann aber gesagt werden, dass AWD nicht oder nur wenig für das Fahren auf unbefestigten Strecken geeignet ist. Ihm fehlen zumeist die notwendigen Sperren.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Ich kenne auch leute, die waren mit dem AWD an der White Pocket.


    Das Dumme an der Sache ist die Sprachverwirrung. AWD kann permanenter 4WD sein oder eben "nur" vier angetriebene Räder. Ein bischen Sicherheit gibt das Vorhandensein einer Geländeuntersetzung (4LO)


    Gruss


    Rolf


  • Weiss nicht ob AWD Fahrzeuge i.A. ein Sperrdifferential haben. Sowas ist grad bei Sand sehr hilfreich sonst graebt man sich wahnsinnig leicht ein.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Weiss nicht ob AWD Fahrzeuge i.A. ein Sperrdifferential haben. Sowas ist grad bei Sand sehr hilfreich sonst graebt man sich wahnsinnig leicht ein.


    Ulrich


    Ist mir auch nicht klar.


    Sperrdifferenziale hat kaum ein Fahrzeug ab Werk. Manchmal bezeichnet man den (unsäglichen) Bremseingriff als solchen. Was auf Schnee noch ganz annehmbar funktioniert, aber auch da nur sehr entfernt an ein richtiges Sperrdifferenzial heranreicht, kann im Sand desaströs enden. Vom hemmungslosen Einwühlen bis zu ausgeglühten Bremsen.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    deinen Antwortbeitrag finde ich sehr wichtig.


    Sicherheit geht an erster Stelle !!!!


    Richtig ! Was wie machbar ist, hängt definitiv von diversen Faktoren (Können, Wetter, Material usw.) ab !!!


    Ich unterstreiche auch deine Aussage das AWDs (keine echten 4WDs) wenig bis gar nicht für OFFROAD geeignet sind.


    Keine Sorge, dein Zitat betrachte ich nicht als böse gemeint.


    Meine Fragen bezogen sich auf Erfahrungen im Forum.


    Auch wie Joe schon anmerkt : Ich kenne auch jemanden der White Pocket mit einem RAV4 ohne Probleme gemacht hat. Vorher hat es aber geregnet - Die Piste war fest - Den Fahrer schätze ich auch als erfahren ein.


    ZU Sperrdifferenzialen. Auch mir ist kein AWD mit Sperrdiffernzial bekannt. Daher sind die Kisten im tiefen Sand ungeeignet.


    Nun zurück zu den Roots: mit welchen AWDs sollte z.B. HITTR oder ähnliches machbar sein. Nur Erfahrungen - die sind nicht allgemeingültig !!!


    Grüße


    smile1710

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!