Anstatt Mietwagen, Auto kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    unter 21 Jahren alt und/oder dann noch für 2 Monate ein Fahrzeug mieten.
    Ein Ding der Unmöglichkeit?
    Da wäre Kaufen eine Option. Weiß jemand wie das dann mit Zulassung, Versicherung etc. ablaüft? Wie schnell das geht und ob das einem als Ausländer möglich ist und dann muß man das Auto ja wieder verkaufen.
    Wie hoch ist der gesamte Zeitaufwand für sowas?

  • Ich hatte schon öfter Autos gekauft, ist ne knifflige Sache, die von Jahr zu Jahr schwieriger wird.
    Aber unter 21 und nur 2 Monate: Vergiss es!
    Mit der Versicherung ist das von Staat zu Staat unterschiedlich, in North Dakota könnte das mit unter 21 vielleicht klappen, in Kalifornien definitiv nicht. Man bekommt die Versicherung zwar auch ohne Sozialversicherungsnummer, aber man wird als "unexpierienced" eingestuft und abgezockt für die lausige Mindestversicherungssumme (30.000$ in CA). Die Sozialversicherungsnummer bräuchte man, um einen kalifornischen Führerschein zu erwerben.


    Am billigsten bin ich bisher in North Carolina gefahren, aber man braucht halt auch eine Adresse vor Ort.


    In British Columbia ging's 2007 ohne eigene Adresse. Die haben da einen einzigen (staatlichen) Autoversicherer, der Agent vor Ort hat einfach die Adresse seines Versicherungsbüros eingetragen und ich hab das halbe Jahr im Voraus bezahlt. Weiss nur nicht, ob das auch unter 21 geht. (und wie das im Schadensfall wäre? kompliziert auf jeden Fall)


    Alter hin oder her - 2 Monate rentiert sich meiner Ansicht nach auf keinen Fall.


    Gruss
    Daniel

  • Ich schliesse mich mal dem Vorposter an.


    Es ist in jedem Staat anders, aber ganz sicher nicht einfach und schon gar nicht rentabel. Verischerungen für Ausländer gibt es, sind aber oft sehr teuer. (SSN braucht es nicht unbedingt)


    Das Ankaufen einen Fahrzeugs auf Zeit mit vorab vereinbarter Rückkaufsumme ist durchaus üblich. Ich würde das aber nur mit einem Händler machen, den ich sehr gut kenne.


    Hier hat sicher einer mit dem Thema speziell für Florida befasst.


    Dass das bei uns geht hängt ganz stark damit zusammen, dass wir in den USA Bekannte haben, die das Thema für uns regeln. Wir bezahlen eigentlich nur. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Genauso isses in Ohio auch. Allerdings haben sie mir bei der Versicherung dann meine Versicherung aus Deutschland anerkannt - nachdem ich sie habe übersetzen lassen. Als ich nämlich die Passage übersetzt habe, wo in Deutschland die Versicherungssumme von 100 Mio € kam, haben die mir kein Wort mehr geglaubt... :EEK: Als ich ne amtliche Übersetzung hatte, hat mich ein halbes Jahr Versicherung knappe 350$ gekostet. Die Summe ist aber auch wagenabhängig.


    Alles in allem würde ich mir drüben kein Auto mehr kaufen, wenn ich weniger als ein Jahr drüben bin. Mit Reparaturen und Wiederverkaufsverlust, bin ich preislich ziemlich auf plus minus null rausgekommen. Hatte aber viel zusätzlichen Stress.


    Gruß,
    der Busty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!