WoMo und Backcountry

  • Hallo Matze


    Wohnmobile und Abseits des Teers passen für mich gar nicht zusammen.
    Bei vielen leichten Gravelroads wie der Notom Burr Road gibt es kleinere steile Washes zu durchqueren wo der lange Überbau hinter der Achse ohne anzuecken nicht durckommt.
    Könnt mir auch vorstellen das Geschirr Möbel ganz schün durchgerüttelt werden und das nicht lange überleben.
    Mit Erlaubtsein ist ne andere Sache. Bei 4Wheels ist es auch nicht erlaubt.


    Klares Nein

  • Ich sehen es selbst nicht ganz so kritisch! Sicher weiß ich, dass es Strecken gibt die ganz und gar unmöglich sind für WoMo!


    Aber es sollte doch auch Wege geben, die eventuell möglich sind! Nur in diese Richtung zielte meine Frage!


    So bin ich z.B. mit WoMo zur Wave gefahren - ist möglich, unter gewissen Bedingungen!
    Und dass unser Geschirr gescheppert hat - naja, kann man verschmerzen!!!


    Und manche Zufahrt zu schönen Campgrounds sind ja eigentlich auch schon Gravelroad!

  • Hallo zusammen,
    was man mit 'nem Pkw fahren kann, kann man allemal auch mit 'nem mittleren WoMo bis 25 ode 27 Feet fahren. Bei längeren WoMos kann es Probleme mit dem Überhang geben. Es gibt aber auch WoMos mit langem Radstand, bei denen man damit weniger Probleme hat.


    Nicht alles, was ein WoMo packt, packt wegen der geringen Bodenfreiheit auch ein Pkw. Der größte Fehler ist, unabhängig vom Fahrzeug, wenn man auf Waschbrett zu langsam fährt. Ab etwa 35 Meilen beginnt man zu schweben. Da rappelt auch im WoMo nichts mehr.

  • Ich möchte nochmal betonen, es gibt Strecken, die sind nur mit SUV/Allrad zu befahren! Das weiß ich!!


    Ich möchte hier nur einfach versuchen, eine Liste zu erstellen, mit Strecken die für "normalen" PKW (damit auch Zelter ins Backcountry gelangen können!) möglich sind -sowie für WoMo!


    Also, Strecken/Gravels nennen, und kurze Beschreibung ob PKW und WoMo - oder nur PKW!
    Vielleicht auch noch erweitern: Strecken die SUV erforden!


    Gravelroads die Allrad erfordern, werden sicherlich zu finden sein http://www.helmic.biz/wbb/wbb2/board.php?boardid=41 und sollen hier nicht in die Liste!

  • Ich würde zustimmen, dass man auf manchen nicht asphaltierten Straßen ohne Probleme mit (kleineren) Womos fahren kann. Allerdings ist es stark vom aktuellen Zustand der Straße abhängig, und der kann sich ja erfahrungsgemäß schnell ändern.


    Wir waren mit dem Womo (25 ft) jedenfalls problemlos unterwegs
    - auf dem Rundkurs im Monument Valley (auch wenn bei der Einfahrt steht, dass diese Straße für Womos > 24 ft nicht geeignet ist)
    - zur Wave
    - auf diversen anderen nicht asphaltierten Strassen


    Auf der HitRR und auf der CCR hätten wir letztes Jahr problemlos mit dem Womo fahren können.


    Lg, Baumi

  • Zitat

    Original von Matze




    So bin ich z.B. mit WoMo zur Wave gefahren - ist möglich, unter gewissen Bedingungen!


    Da ich also selbst schon zur Wave mit woMo gefahren bin, stelle ich diese Strecke jetzt hier vor! (Auch als Beispiel, was ich hier erreichen will!)


    Man fährt zur Wave (bzw. zum Ausgangsp. des Trails) über die House Rock Valley Road! Ist gleichzeitig eine ca. 29 Meilen lange Verbindung zw. US 89 und US 89A!


    Befahrbarkeit:


    mit Pkw (ohne 4Wheel) absolut möglich!


    Einzige Einschränkung: weitestgehend trockenes Wetter!


    mit WoMo auch möglich!


    Bedingungen: - Trockenheit (noch mehr als bei PKW!) - auch Meilen entfernt, denn die Wash's können auch Wasser führen, dass weiter weg abgeregnet ist!!!
    - WoMo bis Größe 27feet (kenne WoMo-Fahrer, der mit 29er hin gefahren ist - für Neulinge nicht zu empfehlen!)
    - bei größeren WoMo's sollte eine Begleitperson bei den Wash's von außen den Fahrer einweisen (wegen Aufsitzen usw.)


    Hinweis: Für den Besuch der Wave ist eine Erlaubnis (Permit) nötig!


  • Könntest Du jetzt bitte diese Strecken ähnlich kurz beschreiben, wie ich es zu der Wave getan habe?

  • Sorry Leute, ich lerne noch!
    Silke hat gerade darauf hingewiesen: es gibt im Backcountry-Board auch Berichte von leichten Straßén, befahrbar mit einfachen/normalen PKW!


    Damit wir keine Doppelpostings machen, bitte hier also nur Straßen nennen/beschreiben, die unter bestimmten Bedingungen (Wetter usw.) auch für WoMo befahrbar sind!!!


    (Außerdem, wenn mit WoMo befahrbar, sollte dann kein Problem für PKW sein!! :wink4: )

  • Zitat

    Original von Matze
    (Außerdem, wenn mit WoMo befahrbar, sollte dann kein Problem für PKW sein!! :wink4: )


    Ich bleibe dabei: Umgekehrt ist es richtig. Was ich mit dem WoMo fahren kann, schafft wegen der geringeren Bodenfreiheit längst nicht jeder Pkw. Natürlich ist es eine Frage der Risiokobereitschaft. Ob mit WoMo, Pkw oder SUV, im Gelände ist man nicht versichert. Es ist so, als sei man mit seinem Privatwagen unterwegs. Der ist auch nicht gegen Achsenbruch oder weiß der Teufel was versichert.


    Beim WoMo können eventuelle Schäden naturgemäß bedeutend teurer werden, als bei einem Pkw. Back Road Touren sind daher unter diesem Gesichtspunkt riskanter. Ausserdem kann einem nicht so leicht durch andere geholfen werden, wenn man sich mal festgefahren hat.


    Ich weiß nicht, wieviel Tausend Meilen ich auf Back Roads mit dem WoMo unterwegs war. Einen Schaden hatte ich nur ein einziges Mal. Der ging mit ca. 1.000 $ auch gleich richtig ins Geld, insbesondere, weil fachmännische Hilfe aus 74 Meilen Entfernung ins tiefe San Rafael Swell anrücken musste.


    Der Schaden (Plattfuß) ist übrigens an einer völlig harmlosen Stelle entstanden. Auf festem Untergrund hatte ich für einen Fotostopp wohl auf einem kleinen Steinchen angehalten und dabei ist es passiert. Das hätte auch an jedem Straßenrand passieren können, nur, da hätte die Kosten der Vermieter getragen.

  • Zitat

    Original von Heinz


    Ich bleibe dabei: Umgekehrt ist es richtig. Was ich mit dem WoMo fahren kann, schafft wegen der geringeren Bodenfreiheit längst nicht jeder Pkw.


    Danke Heinz, so habe ich es noch gar nicht gesehen! Und ich denke, Du hast gar nicht so unrecht!!!


    Jetzt bin ich gespannt,auf ein paar Strecken, die Du mit WoMo gefahren bist!


    Vielleicht sind da sogar welche dabei, wo ich mich nicht getraut habe! (Ob ich mich da noch ärgere?)

  • Zitat

    Original von Matze
    Jetzt bin ich gespannt,auf ein paar Strecken, die Du mit WoMo gefahren bist!


    Hallo Matze,
    das ist für mich ähnlich schwierig, wie die Frage nach schönen Campgrounds. Es sind so viele Strecken, dass ich unmöglich alle nennen kann. Hier einige für mich besonders interessante Strecken:
    - Toroweap Point: Die letzten 5 Meilen sind HC-Strecke. Da hatte das WoMo keine Probleme.
    - Death Valley Road und Racetrack. Die Racetrack Rd ist im Anstieg sehr steinig. Ab Teakettel Jct normale Gravelroad
    - Snake River Road in Oregon: Herrlich einfache Gravelroad
    Canyonlands Needles: Alle Gravelroads sind problemlos befahrbar
    - Monument Valley: Die Bachdurchfahrt sollte man mit Anlauf nehmen. Man weiß nie, wie tief der Sand ist. Das Wasser ist kein Problem.
    - San Rafael Swell South viele Strecken einschließlich Red Canyon Loop.
    - Valley of the Gods; hat mir nicht gefallen;
    - Muley Point: Voll easy. Für mich einer der schönsten Aussichtspunkte überhaupt;
    - Housrock Valley Road: Von Norden gut zur Hälfte ohne Probleme auch mit den größten WoMos befahrbar. Dann wird es erst steinig, später sandig. das würde ich nur mit Allrad wagen
    - Cottonwood Canyon Road: Besser von Norden aus zu fahren, da nach wenigen Meilen ein, zwei V-förmige Einschnitte kommen. Falls die zu tief sind, besteht Aufsetzgefahr. Der erfahrenen WoMo Fahrer hat deshalb immer genügend Feuerholz dabei, mit dem er nötigenfalls die lästigen Miniwashs auspolstern kann.


    Das soll erst mal reichen.

  • Neueste Erkenntnis von heute bzw. gestern:
    Racetrack Valley Road durchgehend schwer befahrbar. Teils sehr steinig und ausgefahren. In weniger steinigen Abschnitten schwieriges Wellblech mit ca. 30 cm Wellenlänge. Schweben schwer möglich; erst ab etwa 45 m/h beim Chevy Trailblazer. Kaum durchzuhalten, da zwischendurch immer wieder Löcher drohen.

  • Zitat

    Original von Heinz
    Neueste Erkenntnis von heute bzw. gestern:
    Racetrack Valley Road durchgehend schwer befahrbar. Teils sehr steinig und ausgefahren. In weniger steinigen Abschnitten schwieriges Wellblech mit ca. 30 cm Wellenlänge. Schweben schwer möglich; erst ab etwa 45 m/h beim Chevy Trailblazer. Kaum durchzuhalten, da zwischendurch immer wieder Löcher drohen.


    Danke Heinz, werde noch ein wenig Strecken sammeln und dann ein Liste erstellen!


    Weiterhin gute Fahrt - ohne Pannen usw.

  • Zitat

    Original von Heinz
    Neueste Erkenntnis von heute bzw. gestern:
    Racetrack Valley Road durchgehend schwer befahrbar.


    Hi


    Gibt es da ein update?
    Wer ist in letzter Zeit die Strecke gefahren?
    Bzw. wer wird in den nächsten beiden Monaten die Strecke fahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!