Technik am 4WD

  • Hallo


    Hier mal eine Frage an die 4WD Experten:


    Soweit ich weiß, wird bei den meisten 4WD Fahrzeugen ein durchdrehendes Rad gebremst, um das Stehenbleiben des gegenüberliegenden Rades zu verhindern (gleiches gilt für vorn/hinten).
    Dadurch muss natürlich bei einem im Sand oder Schnee festgefahrenen Fahrzeug das Antriebsrad ein stehendes Rad durch das Hindernis schieben, was ja ein Problem sein kann.
    Viel schlauer wäre es, wenn das Differential gesperrt würde und sich dadurch beide Räder gleichmäßig drehen würden, unabhängig davon, ob Vortrieb erreicht wird oder nicht.


    Dadurch würde das an beiden Rädern übertragbare Drehmoment helfen den Vortrieb sicherzustellen.


    Weiß jemand, welche Fahrzeuge echte Differentialsperren haben ?


    Gruss
    rudolf

  • Hallo Rudolf,


    Du hast völlig recht, die Systeme mit Bremseingriff (ASR) sind nett für die normale Strasse, - aber auch nicht mehr! -, jedoch hinderlich bis unbrauchbar im Sand. Gut beschrieben! :!!


    Im Sand erweist sich gelegentlich auch ESP als hinderlich, da manche Systeme nicht situationsgerecht regeln.


    Nicht nur das Schleppen ist problematisch, zusätzlich kann der andauernde Bremseingriff bei längeren Sandfahrten zum Ausfall der Bremsen durch Überhitzung führen. Frühe Mercedes M waren dafür bekannt, auch Jeep Grand Cherokees bis ca. 2007 hatten hier gravierende Schwächen. Wenn immer möglich sollte man off pavement diese Funktionen ausser Betrieb setzen.


    Alle 4WD haben ein sperrendes Zentraldifferential. Das hilft, bis pro Achse ein Rad durchdreht. Dann steht das Fahrzeug genauso wie ein zweiradgetriebenes. Bei 4 angetriebene Rädern kommt diese Situation in der Regel diagonal vor.


    Praktisch jedes auf dem US-Markt erhältliche SUV kann mit Sperren an den Achsen nachgerüstet werden, was nicht ganz preiswert ist. Da es zusätzlich den Antriebsstrang stark belastet - ein ungeübter Fahrer kann damit leicht Antriebs- oder Kardanwellen abreissen! - taugt es nur etwas für spezielle Situationen. Die Verspannung kann das Fahrzeug lenkunfähig machen. Besser sind halbsperrende Differentiale (z.B. Viscosperren, Torsen-Sperren), die einen gewissen Schlupf zulassen.


    Im herkömmlichen Mietwagenmarkt werden Fahrzeuge mit Sperren praktisch nie angeboten.


    Gruss


    Rolf

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