Tirefit für SUV... möglich???

  • Hallo miteinander,


    hat jemand Erfahrung mit "tirefit" beim SUV ????
    Hatte bisher nur ein mal tirefit im Einsatz, und das bei
    einem normalen PKW.
    Bekommt man aus der Dose den nötigen Druck für einen SUV-Reifen ?


    Ich überlege auch ob sich der Kauf eines einfachen
    Minikompressors,angeschlossen über Zigarettenanzünder
    lohnt. :pipa:
    Die Dinger gibts ja schon für 15 USD im homedepot.
    :r4w:

  • Zitat

    Original von Raylu
    Hallo miteinander,


    hat jemand Erfahrung mit "tirefit" beim SUV ????
    Hatte bisher nur ein mal tirefit im Einsatz, und das bei
    einem normalen PKW.
    Bekommt man aus der Dose den nötigen Druck für einen SUV-Reifen ?


    Hi!


    Es gibt grosse und kleine Dosen. Die grossen sind für die voluminöseren SUV-Reifen gedacht.


    Problem 1: off pavement funktioniert die Sache nur bedingt, da man nach dem Füllen erst mal fahren muss, damit sich der Reifen anwärmt. So entstände der nötigen Druck (obwohl der immer noch recht schwach ist). Geht aber im Gelände nicht so gut, man kann ja nicht wie ein Wilder drauflosbolzen und bei langsamer Fahrt klappt es nicht. Also 2 grosse Dosen einfüllen!


    Problem 2: In den USA sind jetzt Luftdrucksensoren vorgeschrieben. Diese werden mit herkömmlichem Tirefit zerstört, zeigen dauernd zu niedligen Luftdruck an, weil sie verkleben. Es soll aber neues Tirefit geben, das keine Schäden hinterlässt. Habe ich nocht nicht probiert. Aufpassen und Produktbeschreibung lesen!


    Kompressor hilft nur zusammen mit Reparaturspray oder wenn man den Reifen vor Ort mittels eines konischen Gummipfropfens flicken kann. Dazu muss er von der Felge und man braucht den Reparaturset. Nicht jedermanns Sache.


    Trotzdem plädiere ich für einen kleinen Kompressor.


    Vorsicht - die ganz billigen sind nur zum Aufpumpen von Luftmatrazen etc. gut, auch wenn anderes auf der Packung versprochen wird. Mit ihnen kann es 20-30 Min. dauern, bis ein SUV-Reifen auf 32-35 psi ist. (Gehen auch gerne wegen Überlastung fest) Lieber ein paar $ mehr im Autozubehörhandel ausgeben.


    Aufpassen, dass die Autobatterie nicht leergelutscht wird.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für die ausführichen Tips. Sicherlich spielen eine handvoll Dollars:MG:
    keine Rolle, und es macht sicher Sinn einen besseren Kompressor zu kaufen.
    Es ist nur immer Schade, was man nach so einem Urlaub immer alles nicht
    mitnehmen kann.... Kühlbox, Grill und Zubehör, Kompressor .....X(

  • Geht zu einem der üblichen Autozubehör-Händler und schaut, was die an Lager haben. Die kleinste Variante ist wahrscheinlich nicht die optimale Lösung.


    Natürlich brauchts zum Kompresssor entweder TireFit oder ein Reifenmontierset.


    und nach dem urlaub einem Thrift Shop spenden, wenn das gerät nicht mit nach Europa soll.


    Ich hab mal einen mitgenommen und mein Auto von Notrad auf vollwertiges Ersatzrad umgerüstet. Das geht aber nur ohne Luft in die Mulde. Also Kompressor wie einst beim Porsche 928. :MG:


    Hat aber auch Sinn beim Reifen nachfüllen in der eigenen Garage.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!