Split Rock Lighthouse State Park und Historic Site, MN

  • [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d6657.6814533125635!2d-91.37405407178096!3d47.20061092352559!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNDfCsDExJzU5LjkiTiA5McKwMjInMDEuMiJX!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483874872301'][/googlemaps]


    Als nächstes der 8 Stateparks entlang des North Shore Scenic Drive stelle ich euch nun den Split Rock Lighthouse SP und Historic Site vor.


    Hier der Auszug aus dem aktuellen Reisebericht. Wir besuchten den Leuchtturm im Oktober 2009.



    Das Split Rock Leuchtturm steht auf einem 430 m hohen Felsen. Er wurde 1910, erbaut nachdem 1905 20 Schiffe in einem heftigen Novembersturm untergingen.




    Um die „Schokoladenseite“ – die meistfotografierteste Sicht (ziert auch meinen Große-Seen-Reiseführer) auf den Leuchtturm zu bekommen, führt ein Weg hinunter zum Seeufer.






    Zum Abschluss besichtigen wir noch das Wärterhäuschen.






    weitere Infos gibt es hier


    Im Split Rock History Center gibt es Informationen über Wracks und kommerziellen Fischfang.

  • Huch, da war ich doch auch. :wink4:


    Muss ich mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin und dann kann ich vielleicht noch ein paar Bilder von 2013 ranhängen.

  • Im Nordosten von Minnesota am Ufer des Lake Superior liegt der Split Rock Lighthouse State Park, dessen Hauptattraktion das Split Rock Lighthouse ist.




    Der Leuchtturm liegt mitten im 839 qkm großen Split Rock Lighthouse State Park und wurde 1910 erbaut. Nachdem während heftiger Stürme um die Jahrhundertwende hier zahlreiche Schiffe untergegangen waren, veranlasste der United States Lighthouse Service den Bau des Leuchtturms an der Felsenküste. Ralph Russell Tinkham entwarf den 40 Meter hohen und rund $65.000 teuren Turm. Er ist sechseckig, aus Ziegelstein erbaut und wird durch ein inneres Stahlgerüst verstärkt.




    Seit 1969 ist der Turm allerdings nicht mehr in Betrieb. Heute werden er und die umliegenden Gebäude von der Minnesota Historical Society verwaltet und stehen für Besucher offen. Besonders schön finde ich deren Slogan: "Before GPS there was a really big Light." Besser kann man das eigentlich gar nicht ausdrücken.


    Hier noch ein paar Fakten zum Lake Superior, die mich während meinem Besuch im Visitor Center in Erstaunen versetzt haben. Der Lake Superior enthält soviel Wasser, wie die restlichen Großen Seen zusammen. Würde man den Stöpsel des Sees ziehen können, würde das Wasser ganz Nord- und Südamerika 30 Zentimeter hoch fluten. An seiner tiefsten Stelle ist der See 406 Meter tief, man könnte dort das Empire State Building versenken und trotzdem wären noch mehr als 30 Meter Wasser darüber. Und der Lake Superior ist an seiner größten Ausdehnung mehr als 600 km lang und 250 km breit. Er bedeckt eine Fläche von 81.000 qkm und ist damit der größte Süßwassersee der Erde. Nur wenn man das Volumen nehmen würde, würde er hinter dem Baikalsee in Russland erst auf Platz 2 landen.



    Hinter dem Haus des Leuchtturmwärtes beginn dann ein kleiner Trail durch den Wald. Er endet an dieser Treppe, die direkt an das Ufer des Lake Superior führt. Da ich natürlich neugierig bin, was man dort unten schönes entdecken kann, mache ich mich auf den Weg.




    Unten bietet sich mir dann dieser Anblick. Dafür hat es sich doch wirklich gelohnt, die vielen Stufen hinunterzulaufen. Einfach traumhaft schön ist es hier.




    Doch dann muss ich natürlich auch wieder nach oben. 177 Stufen sind es, ja ich habe sie gezählt. Und ganz schön steil ist die Treppe auch. Der einzige Absatz bietet dann noch einen schönen Blick auf den Leuchttrum.




    Etwas außer Atem komme ich oben wieder an und gehe zurück zu meinem Auto. Dieser Stopp hat sich wirklich gelohnt und ich bin froh diesen Ausflug gemacht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!