Buckhorn Wash Underground Explosive Site No. 8, UT, Bilderrätsel #2449

  • Zitat

    Original von bikejoe
    Gehören die am Ende zum "Ajax Underground Store", von dem Du hier erst kürzlich berichtest hast?


    Dazu gehören die Bohrungen nicht. ich glaube auch nicht, dass ein Händler vor 130 Jahren das technisch hingekriegt hätte.


    Zitat

    Original von suzemir
    ch ich weiß....kommt da ein Herzlhaus Plumskloh drauf?


    :MG: Irgendwie was schon ein ganz schön abgedrehter Sch***s, der da abging. Aber dafür wars nicht gedacht.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Für einen Bunker, der zum Schutz gegen einem Atomkrieg dienen soll?


    Die Bestimmung ist richtig. Jetzt müssen wir nur noch wissen wo sie ist und wie die Anlage heisst?


    Das Ganze war seinerzeit ziemlich kurios und auch heute noch nur mit Kopfschütteln verständlich.


    Gruss


    Rolf


  • Ich habe mich jetzt 15 Minuten durch das Netz gewühlt, aber Infos von diesen Anlagen in Utah sind doch sehr rar. Ich weiß jetzt aber, dass ich für 50 000$ mir ein air raid shelter in Utah kaufen kann =)


    Bitte gib doch ein paar Tipps :wink4: Es muss ja nicht jedes Rätsel von Dir erst nach 3 Tagen gelöst werden ;)

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Ich habe mich jetzt 15 Minuten durch das Netz gewühlt, aber Infos von diesen Anlagen in Utah sind doch sehr rar. Ich weiß jetzt aber, dass ich für 50 000$ mir ein air raid shelter in Utah kaufen kann =)


    Bitte gib doch ein paar Tipps :wink4: Es muss ja nicht jedes Rätsel von Dir erst nach 3 Tagen gelöst werden ;)


    Also dann..........


    - erst mal feststellen wo? (Utah ist ja schon klar! :MG: )


    - es liegt neben einer touristisch ganz gut frequentierten Route.


    - man kann es auch underground besuchen.


    - Die Anlage wird in machen Karten fälschlicherweise als "Mine" berzeichnet.


    - nordöstlich davon wollte man auf der Ebene eine Stadt errichten.


    - zu der Anlage gibt es derzeit eine öffentliche Ausschreibung (auch im Internet)


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von americanhero
    in der Naehe des Buckhorn Draw?


    Sehr nahe dran! :!!


    Zitat

    Original von bikejoe
    iwestlich der UT 6 (bzw. 191)?


    das stimmt auch!


    Zitat

    Original von americanhero
    oder in der Naehe vom Cedar Mountain?


    nicht weit weg.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von americanhero
    noerdlich vom Buckhorn Draw und man kommt nicht ueber die Buckhorn Draw Road hin?


    Buckhorn Draw?


    Ich kenne nur Buckhorn Wash und Buckhorn Flat?


    Man kommt aber über die Buckhorn Wash Road hin (unter anderem!)


    gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von bikejoe
    Buckhorn Wash Underground Explosive Site No. 8?


    Das ist wohl das Gesuchte! :clab:


    Lokal ist das Ganze als "MK Tunnel" bekannt.


    Das Militär hatte ab 1948 Angst vor der UdSSR bekommen, befürchtete Luftangriffe und wollte daher sichere unterirdische Lager für grosse Waffenmengen bauen.


    Man suchte sich u.a. die einsame San Rafael Swell aus, machte das Ganze zum Sperrgebiet und fing an, sich in den Stein zu graben. Man hatte aber den Sandstein unterschätzt, die Pioniere scheiterten, mussten sich professionelle Hilfe holen. Das beauftragte Unternehmen wiederum suchte Hilfe bei den Minern des nahe gelegenen Castle Valleys, wo ja eifrig Bergbau betrieben wurde (und wird).


    Man schachtete mehrere grosse unterirdische Hohlräume aus. 4 Jahre dauerte das. Dann zündete man testweise 150 Tonnen TNT. Das Bauwerk stürzte weitgehend ein. Ein totaler Misserfolg!


    Auch sonst war die Stelle ohne Sachkenntnis ausgewählt. Einer der Washes, die aus der Ebene südlich des Cedar Mountains in Richtung Buckhorn Wash fliessen, brach bei einer Flash Flood in die Tunnel ein, wobei ein Mann ertrank.


    Bei der Geheimhaltung stellten sich die Miltärs äusserst diletantisch an. Der Tag des grossen Tests war allgemein bekannt. Hunderte standen oben an der Kante des Cedar Mountains und schauten dem Desaster zu.


    Noch heute kann man von Norden zu der Site vordringen oder aus dem Buckhorn Wash zum verbliebenen Tunnel raufsteigen. Man will die Anlage nun sichern, weil man befürchtet, es könne mal jemand abstürzen.


    In manchen Karten ist die Stelle fälschlich als "Mine" verzeichnet. Inzwischen kennen auch im Castle Valley nur noch die Älteren die Story.


    Gruss


    Rolf

  • Naja, bis zur Road sinds schon ca. 500 Meter. Aber die Koordinaten bezeichnen schon in etwa die Stelle.


    Die Aufnahmen der Bohrungen kommen anders zustande. Dazu muss man vom Green River Cutoff, - der breiten Gravel Road zwischen der US 6 und der UT 10 - nach Süden fahren, steht dann sozusagen ein Stockwerk höher über dem verbliebenen Tunnel.


    Gruss


    Rolf


  • Danke Rolf :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!