Mein Shafer Trail Tag

  • Cincinnati mag ja forsch auftreten, aber er bringt mich zum nachdenken. Also überleg ich mir mal einen Shafer Trail Tag mit runterfahren (weil das macht man so :gg:) und Corona Arch am späten Nachmittag.


    Und wie soll ich rauf in den Nationalpark? Die "normale" Strasse? Oder eine der beiden anderen, da könnte man ja beim Jughandle Arch rechts fahren, was aber mit unserem kleinen SUV wahrscheinlich im Moment nicht gut geht, wenn ich die letzten Berichte lese, oder....


    Da gibts doch noch was, oder?


    Wer kann helfen?


    Danach mach ich mal eine kleine Zeiteinteilung...


    Aber jetzt muss ich, Feierabend. Ich schau dann mit meinem Laptop und grossem ü (--> Yukon1) nochmal rein.

  • Zitat

    Original von wernerw
    da könnte man ja beim Jughandle Arch rechts fahren,


    .. yes my friend .. obwohl diese Srtrecke dann nach oben es oft in sich hat ... da könnte es dann gegen Abend sehr sehr knapp werden .. außerdem muß der Wagen dann auch entsprechende Freiheit haben .. also mein Vorschlag .. oben ins Canyonsland reinfahren , vor dem Häuschen links abbiegen auf den Shafer Trail und schön langsam und mit Genuß runterfahren, dann erst weiterfahren auf dem Rim, mit kleiner Wanderung zum Gosseneck evtl. bis zum Arch weiterfahren, dann zurück, rechts abbiegen nach Moab über PotashRoad .. die Strecke ist traumhaft und man muß sie genießen in allen Zügen mit Stopps zum Fotografieren dann kommt man an einem wunderschönen blauen "Badesee" vorbei :wink4:, mit schneeweißem Strand :EEK: .. dann hält man am Parkplatz zum Corona Arch und macht eine kleine Wanderung zum Corona Arch, den man in den letzten Sonnenstrahlen fotografiert und hat dann die wunderschönsten Fotos vom Corona Arch ..


    http://lh6.ggpht.com/Cincinnat…iuNhy0/206.jpg?imgmax=800
    .. ach ja .. du könntest ja noch im Sonnenaufgang den Mesa Arch fotografieren ..

  • Da bin ich noch nicht zufrieden, weil Planungsfreak....


    Für die zweite Tageshälfte würde es so aussehen (Zeitbedarf in Stunden).


    - Canyonlands Visitor Center --> Shafer Trail unten 0.5h
    - Shafer Trail unten --> Parkplatz Corona Arch 2h
    - Corona Arch 1.5 Stunden
    - Parkplatz --> Moab 0.5 Stunden


    Wie lange wir beim Corona Arch bleiben sehen wir dann, ob wir noch ein Stück White Rim fahren ebenfalls...


    Davor den einen oder anderen Aussichtspunkt Islands.


    Und jetzt die Zeit davor (also die Fahrt von Moab bis zum ... sagen wir Visitor Center Islands of the Sky:


    Die Möglichkeiten, die ich sehe (theoretisch, zufällige Reihung):


    A) Die normale Straße, also über die 313 rein
    B) Long Canyon.
    C) Die Straße, die zu den Gemini Bridges raufgeht (vom highway aus (191))


    ad A)
    Ginge sich da eventuell Mineral Bottom aus? Wenn ich das recht verstanden habe, dann zweigt man da von der 313 ab


    ad B)
    Wo in Moab frag ich, wie die Straße ist. Die Berichte reichen von "sehr leicht" (eher ältere Aussagen) bis zu "mit Trailblazer nicht machbar" (kürzlich gelesen).


    Wir fahren im September, also Sonnenuntergang um 7. Gebucht hab ich gestern (-20%) eine kleinen SUV (Equalizer etc.).

  • Zitat

    Original von wernerw
    Diesmal fahr ich mit meinem 18-jährigen Sohn, den das Rotsteinfieber ein wenig gepackt hat.


    .. oh Schei**e ... und du meinst wirklich du kanst ihn von dieser gefährlichen ansteckenden Krankheit befreien, wenn du ihn genau damit konfrontierst ?(
    .. sollte nämlich genau das Gegenteil eintreten, daß sich dieses Rotsteinfieber zu einer langwierigen Krankheit zu einer Sucht ausweitet , na dann wird es teuer .. :gg:

  • Ein toller und voller Tag könnte z.B. so aussehen:


    Mesa Arch zum Sonnenaufgang, danach vielleicht Green River Overlook und eine Wanderung im Island in the Sky (Upheavel Dome o.ä.) Gegen Mittag dann Shafer Trail, White Rim mindestens bis Gooseneck Overlook und evtl. auch noch Musselmann Arch, Potash Road mit diversen Fotostops und dann die Wanderung zum Corona Arch mit Sunset dort.


    Alternativ:


    Morgens früh zum Corona Arch (Fotos dann halt von der anderen Seite), Potash Road, White Rim, Shafer Trail hoch, Viewpoints im Island in the Sky, am späten Nachmittag Wanderung zur False Kiva. Sonneuntergnag entweder dort oder wenn noch Zeit genug ist am Dead Horse Point.


    Ohne Wanderungen ist vielleicht auch die Anfahrt über die Gemini Bridges möglich (keine eigenen Erfahrungen). Mineral Bottom habe ich mir nur von oben angeschaut. Den Shafer Trail fand ich interessanter.


    Long Canyon scheint ja den letzten Berichten nach schwierig bis unmöglich (im Miet-SUV) von unten nach oben.


  • .. also ich habe genau 10 Stunden dafür gebraucht ,von Moab bis Moab zurück, mit kleinem Ausflug entlang dem Rim ( 2 Std.) , (Gooseneck-Wanderung um den Colorado zu sehen) obwohl ich mich gerne mit dem Fotografieren beschäftige und ich auch oft dementsprechende lange Pausen einlege .. der Shafer Trail ist eigentlich leicht zu befahren, nur langsam, weil er ziemlich viel sehr böse Schlaglöcher und Felsen hat und die sollte man langsam und bedächtigt umfahren, man hat ja ein Mietauto , dann einige wenige Flußdurchquerungen, alles kein Problem , nur es geht langsam voran ... es ist keine Rennbahn :MG: , dann kommen andere Autos entgegen, dann hält man an , unterhält sich .. wenn man freundlich ist und Lust dazu hat .. also etwas mehr Zeit solltest du schon einplanen .. mein Ratschlag :wink4:

  • Zitat

    Original von Cincinnatus


    .. also ich habe genau 10 Stunden dafür gebraucht ,von Moab bis Moab zurück, mit kleinem Ausflug entlang dem Rim ( 2 Std.) , (Gooseneck-Wanderung um den Colorado zu sehen) obwohl ich mich gerne mit dem Fotografieren beschäftige und ich auch oft dementsprechende lange Pausen einlege .. der Shafer Trail ist eigentlich leicht zu befahren, nur langsam, weil er ziemlich viel sehr böse Schlaglöcher und Felsen hat und die sollte man langsam und bedächtigt umfahren, man hat ja ein Mietauto , dann einige wenige Flußdurchquerungen, alles kein Problem , nur es geht langsam voran ... es ist keine Rennbahn :MG: , dann kommen andere Autos entgegen, dann hält man an , unterhält sich .. wenn man freundlich ist und Lust dazu hat .. also etwas mehr Zeit solltest du schon einplanen .. mein Ratschlag :wink4:


    ja, irgendwie rennt die Zeit dort wie irre, stimmt auch wieder.

  • Zitat

    Original von wernerw
    ja, irgendwie rennt die Zeit dort wie irre, stimmt auch wieder.


    .. da gibt es nen einfachen Trick : morgens wenn es noch dunkel ist fährst du los ... und stellst deine Uhr auf USA-MT .. abends wenn es wieder dunkel wird , stellst du die Uhr auf MEZ um .. damit gewinnst du 8 Stunden an Zeit ... wie es dann mit den Lichtverhältnissen ist , kann ich dir nicht sagen , da ich ja in den USA lebe und es dann für mich nicht machbar ist .. :EEK:

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Ein toller und voller Tag könnte z.B. so aussehen:


    Mesa Arch zum Sonnenaufgang, danach vielleicht Green River Overlook und eine Wanderung im Island in the Sky (Upheavel Dome o.ä.) Gegen Mittag dann Shafer Trail, White Rim mindestens bis Gooseneck Overlook und evtl. auch noch Musselmann Arch, Potash Road mit diversen Fotostops und dann die Wanderung zum Corona Arch mit Sunset dort.


    So hätte ich mir das auch vorgestellt - wie lange ist dann der Rückweg vom Corona Arch zum Auto? Schaffen wir das noch bei Tageslicht?

  • Zitat

    Original von wernerw
    Vom Corona Arch bist du locker in einer halben Stunde beim Auto würde ich sagen.


    Ich pass da einfach zu wenig auf wenn ich gehe, schau nie so auf die Uhr.


    Ja, ich würde auch so eine halbe Stunde schätzen, habe auch nicht auf die Uhr geschaut


    Von der Potash Road startet auch die Wanderung zum Jeep Arch:
    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_jeeparch.htm


    Den wollen wir gerne demnächst besuchen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Am Bowtie kommst du direkt vorbei.


    Jetzt ist noch immer meine Frage offen, wie ich ich das am Vormittag mache. Lassen wir den Mesa Arch mal beiseite.


    Es geht (sich) um die "Anfahrt" zu den Islands. Drei Alternativen. Und wenn ich die "normale" Strasse nehme, geht sich dann vernünftig Mineral Bottom am Vormittag aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!