50 Jahre FAA

  • Am 23. August jährt sich zum 50. Male die Gründung der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) als Teil des United States Department of Transportation.


    Die Behörde reguliert nahezu alle Belange des Flugverkehrs in den Vereinigtens Staaten, ist somit primär für die Sicherheit im Flugverkehr zuständig. Sie gilt als eine der mächtigsten staatlichen Institutionen der USA.


    Obwohl die Regulierung des Flugverkehrs bis ins Jahr 1926 (Air Commerce Act) zurückgeht, dauerte es noch über 30 Jahre bis ein wirksames Instrument zur Kontrolle ins Leben gerufen wurde.


    Auslöser war wohl letztendlich die Flugzeug-Katastrophe über dem Grand Canyon (siehe auch hier)die sich morgen zum 52. Mal jährt. Zwei Maschinen von United Airlines und TWA waren in der Luft zusammengestossen und an Temple- bzw. Chuar Butte zwischen Desert View und der Mündung des Little Colorado Rivers zerschellt. Alle 128 Menschen an Bord starben. Es handelte sich um den bis dahin folgenschwersten Unfall des Luftverkehrs.


    Dem desaströsen Crash waren eine Reihe von Missverständnissen und unverantwortliches Verhalten eines Piloten vorausgegangen. Alles in allem offenbarte es gravierende Mängel in der Luftraumüberwachung. Diese Problematik sollte die neue Behörde in den Griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!