Geographischer Mittelpunkt der USA in Belle Fourche, SD - Bilderrätsel #2261

  • Und wieder einmal dran geblieben und gelöst - Danke fürs Miträtseln an alle und Glückwunsch an das Rehlein. :clab: :clab: :clab:



    Diese von mir wegretuschierte Platte liegt seit 1962 21 Meilen nördlich von Belle Fourche in South Dakota. Sie dokumentiert den geographischen Mittelpunkt der USA. Billes Frage "Im Osten?" kann man danach gar nicht beantworten - darum die Nummer 1 der am schwersten zu beantwortenden Fragen.



    Mehrmals hatte sich dieser Punkt verschoben. Als Alaska vor 50 Jahren in die Union eintrat, wanderte der Punkt von etwas außerhalb Lebanon, Kansas irgendwo in die Pampa des Butte County. Dann kam Hawaii dazu und der Punkt wanderte auf den heutigen Platz. Das war 1959. Die Platte hinterließen die staatlichen Vermesser 1962.



    Damals glaubte man an den touristischen Boom. Die lokale Zeitung "The Belle Fourche Bee" schrieb: “Now We’re Rolling,”. Heute zum Schmunzeln: die bisherige "Zentrale" Lebanon gab nicht auf - man nannte sich fortan "Historical Geographical Center of the 48 States or the Contiguous United States." Wie man übrigens den Punkt 1912 ohne geographische Hilfsmittel ermittelt hat, steht hier: http://en.wikipedia.org/wiki/G…_Contiguous_United_States VERY FUNNY!


    Zurück nach Belle Fourche, was damals bis heute ein verschlafenes Nest der Rancher und Bauern ist. 1959 glaubte man, den Jackpot gezogen zu haben. Der geographische Punkt lag nur einige Meter neben dem Highway 85. Man sah förmlich die kameraschwenkenden Touristen vor dem geistigen Auge; Parkplätze, Diner und recreation areas - ein Belle Fourche boom!


    Es kam alles anders: Mitte der 60er änderte der Staat SD seine Straßenplanung nördlich von Belle Fourche und der neue Highway 85 umfuhr das Zentrum um genau 7,8 Meilen. Die alte Straße geriet fahrerisch in Vergessenheit und schon bald wiesen Roadmaps den Geopunkt 10 Meilen nordöstlich an einem Rastplatz der neuen 85 aus - mit dem Hinweis vor Ort, dass "in dieser Richtung der eigentliche Mittelpunkt liegt". Die Konfusion machten die Stadtväter von BF selbst komplett, als sie sich großzügig “Center of the Nation.” nannten und fortan Touristen erklären mussten, dass der eigentliche Punkt 21 Meilen nördlich liegt.



    Eine unpaved road an der Highwayabzweigung begrüßt den neugierigen Besucher mit nicht besonders einladendem Flair und für einige Meilen sieht man nur Schafe und Gras. Und wenn der Gedanke dämmert, einer Ente aufgesessen zu sein, dann kommt etwa 30 Meter neben der Straße ein serviertablettgroßes Etwas in Sichweite. Ja, etwas rot, ein wenig weiß - und - tatsächlich etwas blau. Ein vom Wind halbzerfetzter star spangled banner thront auf einer Metallstange wie von einem orientierungslosen Astronauten in der Mondlandschaft von South Dakota hinterlassen. Ein handgeschriebenes Schild, das an einen Zaun gelehnt ist, gibt Sicherheit. Obwohl kein Souvenirstand, keine Eisbude darauf hinweisen: dieser verlassene Ort ist tatsächlich das " declared geographic center of the United States ".



    Im Laufe der Jahre wurde dieser Punkt zu einem heiligen Platz - um mal ein six pack zu schlürfen, ein ungewöhn- und mütlicher Ort, ein vergessener Platz, eine Stelle um über das große Ganze zu meditieren. Wer weiß, warum dieser Platz irgendeine Relevanz hat - die Mitte der Städte, der Staaten, der Länder --- aber er hat!



    Dieser Text erschien vor einigen Tagen in der New York Times. Ich habe ihn frei übersetzt. Einige von uns sind ja demnächst dort in der Ecke. Ich hoffe, es hat Spaß gemacht - und man sieht sich mal. Wo? Na, jetzt wisst Ihr´s ...

  • Zitat

    Original von rehsde
    Hast du die genauen Koordinaten?


    Liegt ja quasi auf dem Weg :) :) :)


    Und dann gibt es mal wieder ein Foto von mir auf allen Vieren ;)


    ... darum für dich, Kate, Ernst und die anderen das Rätsel.
    Leg mir ein Bier hin, wenn du dort bist.
    Die genauen Koordinaten hab ich nicht, :ddu: http://maps.google.de/maps?f=q…0.05932,0.159988&t=p&z=13




    :GN:

  • Zitat

    Original von rehsde
    In Belle Forche gibt es ein neues Denkmal direkt hinter dem Museum/Visitor Center. Direkt an der US85.
    Scheinbar hat man den Mittelpunkt mal um ein paar Meilen verlegt.


    Nein, nein - man hat dich mit der Auskunft gefoolt. Der wirkliche Mittelpunkt liegt wie in dem Artikel der NYT geschrieben ein paar Meilen nördlich von BF. Das Granitteil auf dem du da standest soll dem Ort zu mehr Touristen verhelfen. Es ist dem Visitor Center mit SD-Museum angegliedert.



    Bei meinem Besuch war man (Frau) dann schon ehrlicher als drei Wochen vorher bei dir: sie antwortete auf meine Frage nach dem genauen Punkt und gab mir sogar eine schriftliche DIN A3 Wegbeschreibung mit.


    So sah es dann am richtigen Ort des Geschehens aus:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!