Wartung und Kontrolle am Mietfahrzeug

  • Zitat

    Original von rehsde
    Aber auf die Zulassung muss ich achten? Die Zettelchen habe ich schon gesehen, aber bisher nie weiter beachtet.


    Als wir noch Autos mieteten haben wir auch nie drauf geachtet. Persönlich halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, dass ein seriöses Mietwagen-Unternehmen mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellt, das für die ganze Mietdauer legal ist.


    Da stellen sich nun zwei Fragen: Erstens, wie seriös ist Alamo und zweiten wie lange behalten die eigentlich ihre Wägen in der Flotte? Die Premium-Anbieter wie Hertz und Avis stossen IMHO die Wagen innerhalb Jahresfrist wieder ab.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Da stellen sich nun zwei Fragen: Erstens, wie seriös ist Alamo und zweiten wie lange behalten die eigentlich ihre Wägen in der Flotte? Die Premium-Anbieter wie Hertz und Avis stossen IMHO die Wagen innerhalb Jahresfrist wieder ab.


    Gruss


    Rolf


    Ohne alle Beiträge im Forum über Alamo gelesen zu haben, bin ich mir sicher, dass der eine oder andere weniger freundlich ausgefallen ist. Ich könnte einige Schoten erzählen, aber was nützt´s? Meist überzeugt ja der Preis bei Alamo.


  • Richtig, in Wisconsin und Minnesota werden sie unten rechts in de Ecke angebracht und nur auf den hinteren Kennzeichen! Mir ist kein Staat bekannt, der den Versicherungsstand auf den plates anzeigt, dafuer bekommt man von der Versicherung eine kleine Karte, die in machen, aber nicht allen Staaten im Fahrzeug mitgefuehrt werden muss.


    US Fahrzeuge haben keine Zulassung wie sie in Deutschland ueblich ist (diese Faltkarte mit den Fahrzeugdaten).

  • Danke für die Bestätigung! ;)


    Ich hatte schon fast an mir selbst gezweifelt! :gg:


    Zulassung wie in Deutschland? Ja und nein! Immerhin muss man ja die License Plate beantragen - das ist schon fast wie zulassen. Und in Utah gibts ja inzwischen auch die vorgeschriebenen Sicherheitschecks für Fahrzeuge. Alle zwei Jahre! Und für ältere Geräte jährlich! $ 22 für ein SUV!


    Gruss


    Rolf


  • Ich meinte mit "Zulassung" diese Faltkarte, die mit den Fahrzeugdaten, die man immer mit sich fuehren muss (ich hab total vergessen, wie das Ding den heisst).


    Hier in den USA bekommt man nur die Besitzurkunde, die man bei der Beantragung des Nummernschildes vorlegen muss. Ansosnten wird sie an einem sicheren Ort aufbewahrt und im Fahrzeug braucht man nichts mitzufuheren!

  • Die Besitzurkunde entspricht dem Fahrzeugbrief, die Faltkarte ist der Fahrzeugschein.


    Ich musste auf meinem Auto -respektive der LicencePlate (in Ohio "zugelassen") sowohl vorne, als auch hinten einen Aufkleber anbringen.
    Es ist noch dazuzusagen, dass daraus auch das Geburtsdatum des Inhabers auszulesen ist ;). Die "Bapper" laufen nämlich immer zum nächsten Geburtstag aus. Vorsicht ist dabei geboten, wenn man z.B. am 31.5. Geburtstag hat und am 15.5. ein Auto zulassen will. Dann zahlt man von 15.5. bis 31.8. zwei komplette Jahresgebühren (a 55$). Ich hab Gott sei Dank am 31.3. Geburtstag und mein Auto Mitte April zugelassen :) Passt also. Die Licence Plate ist übrigens Personengbunden - beim Autokauf muss man also selbst für neue Nummernschilder sorgen. Nummernschilder weiterverkaufen geht (zumindest hier in Ohio) wohl nicht und bleiben sie beim Verkauf dran, kann der vorige Halter haftbar gemacht werden.


    Busty

  • Zitat

    Original von Busty
    Die Besitzurkunde entspricht dem Fahrzeugbrief, die Faltkarte ist der Fahrzeugschein.


    Ich musste auf meinem Auto -respektive der LicencePlate (in Ohio "zugelassen") sowohl vorne, als auch hinten einen Aufkleber anbringen.
    Es ist noch dazuzusagen, dass daraus auch das Geburtsdatum des Inhabers auszulesen ist ;). Die "Bapper" laufen nämlich immer zum nächsten Geburtstag aus. Vorsicht ist dabei geboten, wenn man z.B. am 31.5. Geburtstag hat und am 15.5. ein Auto zulassen will. Dann zahlt man von 15.5. bis 31.8. zwei komplette Jahresgebühren (a 55$). Ich hab Gott sei Dank am 31.3. Geburtstag und mein Auto Mitte April zugelassen :) Passt also. Die Licence Plate ist übrigens Personengbunden - beim Autokauf muss man also selbst für neue Nummernschilder sorgen. Nummernschilder weiterverkaufen geht (zumindest hier in Ohio) wohl nicht und bleiben sie beim Verkauf dran, kann der vorige Halter haftbar gemacht werden.


    Busty


    Interessant, hier in Wisconsin (und in Minnesota) zaehlt die License vom ersten Antragsdatum bis zum gleichen Datum im folgenden Jahr, und der Sticker wird nur auf dem hinteren Schild angebracht. In Wisconsin kann die Nummer auf ein neues Fahrzeug uebertragen werden (bleibt also beim halter), in Minnesota gehoert sie zum Fahrzeug und verfaellt beim Verkauf desselben.


    In Wisconsin ist die Steuer eine "Flat Tax" und richtet sich nach Verwendungszweck des Fahrzeuges, alle Personenfahrzeuge, inclusve SUV'd und Pickup's die als Personenwagen genutzt werden zahlen 45 Dollar pro Jahr, gewerbliche Pickup's zahlen 55 Dollar.


    In Minnesota ist die Steuer viel hoeher und richtet sich nach dem Wert des Fahrzeuges (aber auch wieder getrennt nach Personenbefoerderung oder gewerblich) Bei Luxusfahrzeugen deutscher Hersteller kann die Steuer mehrere 100 Dollar pro Jahr kosten!


    Wie man sehen kann, ist das KFZ Steuersystem in den USA total verworren, und deshalb gibt es auch keine gute und sichere Methode mit der man feststellen kann, ob das Fahrzeug der Leihwagenfirma noch offiziell am Strassenverkehr teilnehmen darf!

  • Zitat

    Original von dschlei
    .... in den USA total verworren, und deshalb gibt es auch keine gute und sichere Methode mit der man feststellen kann, ob das Fahrzeug der Leihwagenfirma noch offiziell am Strassenverkehr teilnehmen darf!



    ... es sei denn das parking enforcement teilt es einem mit :gg: :MG: :gg:


    Nja, auch wenn ich wohl fälschlicherweise von insurance ausgegangen war: ein interessanter Thread!

  • Zitat

    Original von rehsde
    Förderalismus pur. Und ich dachte schon, das dt. Schulsystem sei das weltweite Musterbeispiel :)


    Da solltest Du dir das Ami-
    system mal ansehen. Hier bestimmt jeder School District ueber den Stoffgehalt und welcher Stoff mit wievielen Credits zum abschluss fuehrt!


    Die Schulbuecher werden oft von den Fachlehrern fuer ihre Schule ausgesucht, und koennen sich von denen der nachbarschule unterscheiden.


    Aus diesem grunde machen Unis auch Eingangstests damit sie wissen, welchen Wissenstand ein bestimmter angehender Student hat. Fehlemndes Wissen muss dann in Spezialkursen nachgeholt werden um mit dem Studium beginnen zu koennen!

  • Zitat

    Original von ehjott
    Ohne alle Beiträge im Forum über Alamo gelesen zu haben, bin ich mir sicher, dass der eine oder andere weniger freundlich ausgefallen ist. Ich könnte einige Schoten erzählen, aber was nützt´s? Meist überzeugt ja der Preis bei Alamo.


    Die Rückgabe in Lissabon war echt die Krönung, aber ansonsten keine super üblen Erfahrungen gemacht. Wenn man an der Hotline die falsche Antwort bekommt einfach auflegen und nochmal anrufen. Das ist aber bei vielen Callcentern so.


    ciao


    frank

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