Fotofilter

  • Zitat

    Original von Red Rocks
    Hab grad mal gegoogelt und kann sagen,dass die B&W slim Filter alle mit einer Kappe ausgeliefert werden.


    Danke, Red Rocks. So macht es wirklich auch mehr Sinn. Dann habe ich wohl bei den falschen Online-Shops geschaut. Ich war allerdings auch zusätzlich direkt auf der Herstellerseite - und nicht einmal dort habe ich diese Infos gefunden. Habe dort nur gelesen, dass man zusätzlich Deckel kaufen kann.



    Dirk, auch dir danke für deine Infos und Erfahrungen.


    Zitat

    Original von DocHoliday
    Vernüftige Graufilter "schlucken" mindestens 8 Blendenstufen, gerne auch deutlich mehr, ein Polfilter vielleicht 2.


    Das ist natürlich schon ein Unterschied!


    Zitat

    Original von DocHoliday
    Ich kann mir den Cokins leben. Kommen ja sowieso nur in relativ seltenen Fällen zum Einsatz.


    Priorität hat bei mir jetzt wohl auch erst einmal ein Polfilter.


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Der Graufilter ist durch einen Polfilter nicht wirklich zu ersetzen. Vernüftige Graufilter "schlucken" mindestens 8 Blendenstufen, gerne auch deutlich mehr, ein Polfilter vielleicht 2. Wenn man also bei hellem Sonnenschein lange Belichtungszeiten erzielen will, kommt man an dem Graufilter nicht vorbei (am besten 100x o.ä.).


    8 Blenden erreicht man auch mit 2 Polfilter :!!


    http://singh-ray.com/varind.html


    Ich bin begeistert von dem Teil

  • Zitat

    Original von Ehemaliger
    http://singh-ray.com/varind.html


    Ich bin begeistert von dem Teil


    Beeindruckend :!!, allerdings...


    Zitat

    Original von Ehemaliger
    290 Euro (inkl. Shipping beim aktuellen Dollarstand


    ...übersteigen dann wohl doch ein wenig mein Budget ;)



    Da das Thema wieder oben ist, habe ich gleich noch mal eine Anmerkung.
    Die aufschraubbaren Grauverlauffilter z.B. von Hoya haben - wenn ich richtig informiert bin - den Verlauf symmetrisch in der Mitte. Allerdings entspricht das ja nicht unbedingt der gewünschten Ausrichtung des Horizonts. Es wäre dann doch sicher praktischer, wenn sich der Filter vertikal verschieben ließe - was dann doch für einen Cokin-Filter spricht? Kann man den Filter in der Halterung vertikal verschieben?


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von Globi
    Da das Thema wieder oben ist, habe ich gleich noch mal eine Anmerkung.
    Die aufschraubbaren Grauverlauffilter z.B. von Hoya haben - wenn ich richtig informiert bin - den Verlauf symmetrisch in der Mitte. Allerdings entspricht das ja nicht unbedingt der gewünschten Ausrichtung des Horizonts. Es wäre dann doch sicher praktischer, wenn sich der Filter vertikal verschieben ließe - was dann doch für einen Cokin-Filter spricht? Kann man den Filter in der Halterung vertikal verschieben?


    Ja!


    Deshalb sind Grauverlaufsfilter als Schraubfilter auch Unsinn. Man wäre gezwungen die Horizontlinie nach dem Filter auszurichten. Und gerade in die Mitte soll sie ja in der Regel nicht.

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Deshalb sind Grauverlaufsfilter als Schraubfilter auch Unsinn.


    Warum gibt's die dann eigentlich noch ?(?


    Zitat

    Man wäre gezwungen die Horizontlinie nach dem Filter auszurichten. Und gerade in die Mitte soll sie ja in der Regel nicht.


    Genau! Gibt es eigentlich noch andere Anbieter von 'nicht schraubbaren Grauverlaufsfiltern'? Oder nur Cokin?


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von Globi


    Warum gibt's die dann eigentlich noch ?(?


    Gute Frage!


    Zitat

    Original von Globi


    Genau! Gibt es eigentlich noch andere Anbieter von 'nicht schraubbaren Grauverlaufsfiltern'? Oder nur Cokin?


    Gruß
    Gundi


    Von der oben schon genannten Firma Singh-Ray. Sollen farbneutraler sein und nicht so schnell verkratzen (Glas). Zu dem Halter von Cokin kenne ich keine Alternative. Die Singh-Rays gibt es passend für diesen Halter (84 mm breit), Kostenpunkt 100-150$.

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Cokin System: Ich habe den Grauverlaufsfilter in Benutzung (gelegentlich). Ich finde es ganz praktisch aber die Filter sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Sind Kunststoffscheiben, die mehr oder weniger leicht verkratzen.
    Es gibt von anderen Herstellern optisch deutlich bessere Glasfilter, die allerdings auch deutlich teurer sind (ein mehrfaches des Preises).
    Ich kann mir den Cokins leben. Kommen ja sowieso nur in relativ seltenen Fällen zum Einsatz.



    Ich hole diesen alten Thread noch einmal hervor, weil ich eine Frage zum Grauverlaufsfilter habe.
    Ich möchte mir einen Cokin-Grauverlaufsfilter zulegen, und es gibt sechs verschiedene Ausführungen. Der 120er und 121er scheinen Standard zu sein. Die anderen unterscheiden sich dann in den Abstufungen des Verlaufes.


    Welche nutzt Ihr oder welche könnt Ihr empfehlen. Wo liegt, v.a. bei den verschiedenen Abstufungen des Verlaufes, die Relevanz für die Praxis. Ich kann es mir etwas schwer vorstellen.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!