Salar de Uyuni - die Größte Salzwüste der Erde

• Salar de Uyuni - die Größte Salzwüste der Erde

In Südamerika gibt es zahlreiche Naturwunder, die man mit eigenen Augen gesehen haben muss. Einer dieser Orte ist der Salar de Uyuni. Ich habe vor meiner Tour durch Bolivien einige Fotos von Salar de Uyuni gesehen und war begeistert. Doch die endlos glitzernde Weite vor Ort zu sehen ist ein Erlebnis, dem Bilder meiner Meinung nicht gerecht werden können. Der Salar de Uyuni sieht im ersten Moment wie ein riesiger zugefrorener See aus, doch bei näherem Hinsehen entpuppt sich dieser Eindruck als Fehler.

Diese auf der Welt einmalige Landschaft ist geprägt von einer schneeweißen Salzfläche, ungewöhnliche Felsformationen und kakteenbewachsenen Inseln. Darüber hinweg zu fahren, wenn der strahlend blaue Himmel sich von der blendend weißen Salzkruste abhebt, ist eine der seltsamsten und fantastischsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Der Kontrast zwischen schneeweißem Salz und dem tiefblauen Himmel ist unbeschreiblich. Die Struktur des Salzes macht den Boden zu einem unendlichen Mosaik.

Ich muss sagen - die Reise zum Salar de Uyuni hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich mir die Bilder ansehe.

Der Salar de Uyuni ist mit einer Fläche von 10.582 Quadratkilometern die größte Salzwüste der Erde, was etwa der 100-fachen Größe der Bonneville Salt Flats in den Vereinigten Staaten entspricht und ist insgesamt 140 Kilometer lang und 110 Kilometer breit. Die Flächenausdehnung des Beckens ist größer als beispielsweise Niederbayern.

Aufgrund der endlosen weißen Weiten ist es nicht immer leicht, sich zurechtzufinden, wenn man mit dem Gebiet nicht vertraut ist.

Er befindet sich im Südwesten Boliviens, nahe dem Andenkamm auf einer Höhe von 3.656 m über dem Meeresspiegel. Der Salar de Uyuni ist Teil des Altiplano von Bolivien. Das Altiplano ist ein Hochplateau, das während der Hebung der Anden entstanden ist. Die Gegend ist isoliert, weit weg von der Zivilisation und kaum mit wirklichen Straßen versehen.

Der Salar entstand durch Umwandlungen mehrere prähistorischen Seen, die vor etwa vierzigtausend Jahren existierten, aber im Laufe der Zeit alle verdunsteten. Er ist heute von einer einige Meter dicken Salzkruste bedeckt, die außergewöhnliche flach ist, mit den durchschnittlichen Höhenunterschieden von einem Meter über die gesamte Fläche. Die Kruste bedeckt ein Solebecken, das außergewöhnlich reich an Lithium ist. Die unter der Oberfläche liegende Sole soll bis 121 Meter dick sein.

Geht es nach den überlieferten Geschichten, die man sich in Bolivien erzählt, gestaltet sich die Entstehung weitaus mystischer. Diese Legende handelt von drei Bergen/Vulkanen in der Region: Kusina, Kusku und Tunupa. In der Anden-Mythologie galten sie als Riesen. Kusku und Tunupa verliebten sich und heirateten. Bald kam allerdings Kusina, um die Romanze zu bekämpfen und eroberte das Herz von Kusku. Der riesige See entstand aus den salzigen Tränen von Tunupa, die den Verrat von Kusku beklagte.

Der Poopó-See ist ein Nachbar des viel größeren Titicacasees. Während der Regenzeit tritt der Titicaca über die Ufer und mündet in Poopó, der wiederum den Salar De Coipasa und den Salar de Uyuni überschwemmt. Nach Regen verwandelt eine dünne Wasserschicht die Ebene des Salzsees in den größten Spiegel der Welt mit einem Durchmesser von 129 km. Bei guten Wetterverhältnissen spiegelt sich alles in der ruhenden Wasseroberfläche.

Das Gebiet hat eine relativ stabile Durchschnittstemperatur mit einem Höchstwert von 21°C von November bis Januar und einem Tiefstwert von 13°C im Juni. Die Nächte sind das ganze Jahr über kalt, mit Temperaturen zwischen -9 und 5°C.

Während der Trockenzeit, von Juni bis Oktober, ist der komplette Salzsee ausgetrocknet und erinnert mit seiner endlosen Weite an eine gewöhnliche Wüste - nur dass diese aus einer Vielzahl von aus Salz geformten Fünfecken und nicht aus Sand besteht.

Die Temperaturschwankungen sowie die Regenfälle von November bis März bedingen, dass sich die Salzwüste stets verändert und sich immer wieder neue Formen und Muster auf der Oberfläche bilden.

Mit gleißender Helligkeit am Tag und sehr kalten Nächten ähnelt der Salar de Uyuni äußerlich einem zugefrorenen See. Er ist so gut wie frei von jeglicher Art von Lebewesen, aber Brutplatz einiger nur in Südamerika vorkommender Flamingo-Arten. Die Weite des unendlich scheinenden Salz dehnt sich bis zum Horizont aus.

Im Zentrum des Salar befinden sich einige Inseln, die die Überreste der Gipfel alter Vulkane sind.

Die Insel Isla Incahuasi (die sogenannte Fischinsel benannt nach ihrer Form) liegt mitten in der Salzwüste etwa 80 Kilometer von Uyuni entfernt und ist ein Must-See. Fast jeder besucht diese Insel, damals gab es aber nur wenige Autos dort zu sehen. Sie ist ein felsiges Gebiet in der Mitte der Wüste. Auf der Fischinsel befindet sich ein kleiner Rundweg, auf dem man die Gelegenheit hat, die Insel näher zu erkunden. Der Weg geht hinauf zum höchsten Punkt der Insel, von dem aus man einen atemberaubenden 360 Grad Blick hat. Auf der Insel gibt es zahlreiche Kakteen, die zu den ältesten des Landes zählen. Die größten Säulenkakteen sind bis zu 12 Meter hoch und ca. 1200 Jahre alt, wobei sie pro Jahr nur etwa 1cm wachsen und bilden so einen farbigen Kontrast zu der sonst eher eintönigen Landschaft.

Eine weitere Insel ist die Isla del Pescado, die aber weniger besucht wird.

Außergewöhnlich sind die Salzhotels, die es so auch nur beim Salar de Uyuni gibt. Dabei handelt es sich um Hotels, die vollkommen aus Salz bestehen - die gesamte Einrichtung, inklusive Wände und Möbel wie Betten, Tische, Stühle, wurde aus Salz geformt. Heute gibt es mehrere gute Hotels am Rande des Sees bei Colchani.

Ich habe noch im alten Hotel de Sal übernachtet, dass auf dem Salar de Uyuni liegt, heute leider nur ein Museum.

In den Hotels, wie auch im alten, gibt es eine Regel, die das Ablecken der Wände verbietet (um deren Verfall zu verhindern).

Salzgewinnung

Die Salzmenge des Salar de Uyuni wird auf ungefähr zehn Milliarden Tonnen geschätzt. Jährlich werden davon etwa 25.000 Tonnen abgebaut und in die Städte transportiert. Die Einheimischen bauen das Salz am Salar de Uyuni noch immer traditionell ab, eine Tätigkeit, die sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen in der grellen Sonne erfordert. Die entstandenen Salzblöcke werden anschließend zu den jeweiligen Dörfern transportiert.

Der Salar de Uyuni beherbergt eines der weltweit größten Lithiumvorkommen. Laut U.S. Geological Survey wird das Vorkommen an Lithium auf etwa 5,4 Millionen Tonnen geschätzt.

Weitere Ziele beim Salar de Uyuni

In der Nähe des Vulkans Tunupa befindet sich eine Grotte mit 3000 Jahre alten Mumien (Mumien von Coqueza). Das war uns damals nicht bekannt, deshalb waren wir nicht dort.

Im Südwesten befinden sich mehrere Lagunen, zum Beispiel die Laguna Colorada (Rote Lagune) oder die Laguna Verde (Grüne Lagunen). Dafür war leider keine Zeit.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun einige Bilder (leider nur gescannte Dias) von der Tour:

Von La Paz sind wir früh gestartet. Die Fahrt bis zum Salzsee dauerte 2 Tage, übernachtet haben wir in freier Natur im Zelt. Zuerst ging es ganz gut auf einer Asphaltstraße nach Oruru. Unterwegs haben wir ein paar Fotostopps gemacht, u.a. auch eine Schafherde und Lamas gesehen.

salar_de_uyuni0_03.jpg

salar_de_uyuni0_01.jpg

salar_de_uyuni0_02.jpg

salar_de_uyuni0_04.jpg

Weiter ging es auf einer Schotterpiste.

salar_de_uyuni0_11.jpg

Eine kleine Lamaherde überquerte die Piste.

salar_de_uyuni0_06.jpg

salar_de_uyuni0_07.jpg

salar_de_uyuni0_08.jpg

Auf dem Weg nach Süden mussten wir auch ein paar Flüsse durchqueren.

salar_de_uyuni0_09.jpg

salar_de_uyuni0_10.jpg

Am späten Nachmittag sind wir am Salzsee angekommen. Hier war auch eine Kooperative, die Salz gewinnt. Es gab ein paar armselige Öfen, die das Salz trockneten und ein paar „Maschinen“, die das Salz weiter verarbeiten.

salar_de_uyuni1_06.jpg

Salzhaufen

salar_de_uyuni1_08.jpg

Ofen zum trocknen des Salzes

salar_de_uyuni1_11.jpg

Mühle zum zerkleinern der Salzbrocken

salar_de_uyuni1_14.jpg

alter Trockenofen

salar_de_uyuni1_20.jpg

Salzfeld

salar_de_uyuni1_24.jpg

Salzhaufen

Am Rand des Salzsees stand etwas Wasser, dann ging es sehr schnell um die restlichen 15 km zu fahren, denn der Salzsee hatte keine Löcher wie die vorherige Gravelroad. Im Salzhotel (Hotel de Sal) ein Zimmer bekommen, teilweise ging die Toilette und Wasser nicht. Erst als Wasser mit einem Lkw angeliefert wurde hatten wir Wasser.

salar_de_uyuni2_01.jpg

Das Hotel de Sal

salar_de_uyuni2_02.jpg

Eingangsbereich, alles war aus Salz, Säulen usw.

salar_de_uyuni2_04.jpg

Auch die Sitzecke bestand aus Salzblöcken.

salar_de_uyuni2_06.jpg

salar_de_uyuni2_07.jpg

In meinem Zimmer war auch das Bett aus Salzblöcken gebaut. Ich habe mir noch meinen Schlafsack geholt. Es gab keine Heizung und morgens beim Aufstehen waren es gerade knapp über Null Grad Celsius.

Vor dem Abendessen haben wir noch den Sonnenuntergang beobachtet. Es war schon eine tolle Stimmung. Der Himmel färbte sich über gelb nach Orange und fast rot.

salar_de_uyuni2_09.jpg

In der untergehenden Sonne habe ich einen langen Schatten geworfen.

salar_de_uyuni2_11.jpg

Das Salzhotel

salar_de_uyuni2_14.jpg

salar_de_uyuni2_15.jpg

salar_de_uyuni2_19.jpg

Zum Abendessen gab es Huhn, das nur im Salz gekocht wurde und als Nachtisch Obstsalat.

salar_de_uyuni2_22.jpg

salar_de_uyuni2_23.jpg

salar_de_uyuni2_28.jpg

Am nächsten Morgen bin ich schon vor Sonnenaufgang aufgestanden. Die Morgenstimmung auf dem Salzsee war schon toll. Einige Flamingos flogen von ihren Übernachtungsorten zu nahegelegenen Lagunen.

salar_de_uyuni2_31.jpg

salar_de_uyuni2_33.jpg

Nach dem Frühstück sind wir auf dem See herumgefahren und haben auch ein paar Fotostopps gehabt.

salar_de_uyuni3_06.jpg

salar_de_uyuni3_08.jpg

salar_de_uyuni3_07.jpg

salar_de_uyuni3_10.jpg

salar_de_uyuni3_12.jpg

salar_de_uyuni3_13.jpg

Salzkristalle

salar_de_uyuni3_14.jpg

salar_de_uyuni3_15.jpg

Am Nordrand des Salzsees der Vulkan Tunupa.

salar_de_uyuni3_19.jpg

Vulkan Tunupa

Dann weiter gefahren zum Dorf Jirira am Nordrand des Salzsees. Hier wird Hirse angebaut. In der Nähe sind die Ruinen einer alten Festung und Gräber zu sehen - teilweise konnte man die Schädel der Toten anschauen.

salar_de_uyuni4_02.jpg

Hirse

salar_de_uyuni4_03.jpg

Hirse

salar_de_uyuni4_08.jpg

Alte Festung

salar_de_uyuni4_13.jpg

Alte Festung

salar_de_uyuni4_14.jpg

Alte Festung

salar_de_uyuni4_15.jpg

Alte Festung mit Blick auf den Salzsee

salar_de_uyuni4_10.jpg

salar_de_uyuni4_12.jpg

Wir haben uns auch im Dorf von Jirira umgeschaut.

salar_de_uyuni5_01.jpg

salar_de_uyuni5_02.jpg

Dorfplatz

salar_de_uyuni5_04.jpg

Kirche, 1929 erbaut.

salar_de_uyuni5_07.jpg

salar_de_uyuni5_09.jpg

salar_de_uyuni5_11.jpg

Es gab in der Nähe des Dorfes auch Flamingos und Lamas zu sehen.

Dann ging es weiter zur Mitte des Salzsees. Hier sind wir alle in eine andere Richtung gegangen und sollten lauschen. Es war totenstill, man hörte keinen Laut.

salar_de_uyuni6_01.jpg

Eine Fahrspur auf dem See

salar_de_uyuni6_02.jpg

Salz bis zum Horizont

salar_de_uyuni6_07.jpg

Mosaik

salar_de_uyuni6_06.jpg

Man erkennt es kaum, am Horizont sitzt einer von uns auf dem Salzsee

salar_de_uyuni6_03.jpg

Dann ging es weiter zur Isla Incahuasi. Hier sind wir den kleinen Rundweg gelaufen.

salar_de_uyuni7_01.jpg

salar_de_uyuni7_02.jpg

Kakteenwald

salar_de_uyuni7_03.jpg

salar_de_uyuni7_04.jpg

salar_de_uyuni7_07.jpg

salar_de_uyuni7_09.jpg

salar_de_uyuni7_15.jpg

salar_de_uyuni7_20.jpg

salar_de_uyuni7_28.jpg

salar_de_uyuni7_31.jpg

salar_de_uyuni7_40.jpg

salar_de_uyuni7_47.jpg

Zu meinem Erstaunen war ein Lama bei der Insel. Es muss etliche Kilometer über das Salz gelaufen sein.

Dann wurde es Zeit zum Salzhotel zurück zu fahren.

salar_de_uyuni8_03.jpg

salar_de_uyuni8_06.jpg

salar_de_uyuni8_04.jpg

Es wurden ein paar neue Möbel angeliefert.

Am nächsten Tag sind wir weiter gefahren nach Potosi. Bei einem Aussichtspunkt hatten wir noch einen Blick auf den Salzsee und den Ort Uyuni.

salar_de_uyuni9_01.jpg

Entschuldigt die vielen Bilder, aber ich konnte mich nicht so richtig entscheiden. :schaem:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!