Walatowa Visitor Center?
Wenn richtig gebe ich, wegen der guten Vorarbeit, an Moni ab.
Walatowa Visitor Center?
Walatowa Visitor Center
, aber es ist sehr
wegen der guten Vorarbeit,
nördlich vom VC
nördlich vom VC
Ich glaub ich habe den Ofen bei Angelika Czepan gefunden: https://www.redrockspirit.com/home/newmexico/jemez1.htm, das wäre dann Jemez Historic Site
Du glaubst richtig, sie muss nach mir dort gewesen sein, weil der Ofen deutlich erosiv gelitten hat. Es gibt auch ein älteres Bild mit Brandspuren, indem der Sockel noch zur Hälfte verputzt ist. Das Bild muss also vor meinem entstanden sein.
Und es gibt ein Bild, in dem der Ofen an gleicher Stelle anders aussieht. Datum weiß ich nicht.
Das Areal wurde national 1973 als schützenswert aufgenommen, wird aber von NM als eine Art State Monument geführt. Man kann sich hier sehr gut den erbitterten Kampf gegen die Christianisierung vorstellen, das ist das Besondere. Kirche und Kiva existierten eine Zeit lang nebeneinander und die Reste sind heute noch sichtbar. Im Gegensatz zu Acoma, wurden die Kivas nicht von einer Kirche überbaut. Ist insgesamt eine tolle spannende Ecke. Ein CG Rancher erzählte uns, dass er oft bei Wanderungen in der Gegend Tonscherben fand. Da gibt es also noch viel Forschungsbedarf.
Für den Mod: Ofen in der Jemez Historic Site, NM
In Jemez scheint sich ohnehin ne Menge getan zu haben, seitdem wir das letzte Mal (vor ca. 15 Jahren) auf dem Weg zum Bandelier da gehalten haben. Da scheint es eine Menge neuer Gebäude an der Straße zu geben.
Da hat wohl die Vorarbeit nicht so richtig gefruchtet Trotzdem: Vielen Dank, Birgit
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!