Zufahrt zum Turnberry Lighthose und Castle, Schottland, GB, RdW-Bilderrätsel #1807

  • Finde sonst nix mit Turnberry…

    Also wir waren nicht wegen dem Leuchtturm dort. Überlichweicherweise suchen wir andere Bauwerke bzw. dessen Reste.


    Airmen‘s Memorial?

    Ja das ist da auch. um dort hinzukommen, mussten wir erst warten bis alle Golfbölle durchgeflogen waren. ;)

  • ;Conion;


    Auf dem Gelände des heutigen Golfplatzes befinden sich die Ruinen von Turnberry Castle in dem Robert the Bruce, König von Schottland, zumindest seine Kindheit verbracht hat. Ob er auch dort geboren wurde ist nicht zweifelsfrei geklärt.
    Im Schottischen Unabhängigkeitskrieg war die Burg von Engländern besetzt und wurde nach deren Abzug 1310 von Robert the Bruce zerstört, damit die Engländer sie nicht mehr als Stützpunkt benutzen konnten.


    Auf dem Burggelände wurde 1873 ein Leuchtturm errichtet, der ferngsteuert noch heute aktiv ist. Die Leuchtturmwärtergebäude wurden 1992 an den Golfplatz verkauft und sind heute das Half Way House des Platzes.


    Während des I. und II. war der Golfplatz ein Flugplatz der Royal Air Force und das Hotel ein Lazarett, die Startbahnen existieren noch heute.


    Der öffentliche Parkplatz ist 0,6 Meilen vom Turm entfernt, das kostete uns 45 nicht eingeplante Minuten. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!