Salt Lake City, UT

  • In Salt Lake City war Shopping angesagt und wir gingen die paar Meter zum Gateway Shopping Center.


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d281217.24801271915!2d-112.21618559393828!3d40.83697771353742!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNDDCsDQ1JzM4LjEiTiAxMTHCsDUzJzI2LjMiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483862972635'][/googlemaps]


    Tag13-16.jpg


    Tag13-17.jpg


    Tag13-18.jpg


    Dabei kamen wir durch das alte Union Pacific Depot. Die Grand Hall ist beieindruckend.


    Tag13-19.jpg


    Tag13-20.jpg


    Tag13-21.jpg


    Tag13-22.jpg


    Tag13-23.jpg


    Tag13-24.jpg


    Wir schlenderten durch diverse Shops und kauften ein bisschen ein.

  • Das State Capitol ist schon ein beeindruckendes und schönes Gebäude. ;;NiCKi;:







    Im Anschluss fuhren wir zum Temple Square und gingen da auf Besichtigungstour. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie ist es ungewohnt oder komisch. Die Männer uniformiert mit weißem Hemd, dunkler Hose und Sakko, sowie meist eine Krawatte. Immer forschen Schrittes irgendwo hin, ich hab nur ganz wenige einfach nur stehen gesehen. Die Frauen teilweise mit geblümten altmodischen Kleidern und Blusen. Viele junge Frauen und Männer aus allen Herren Ländern die einen freundlich ansprechen um Informationen zu geben oder einfach nur nett grüßen, das ganze immer unaufdringlich und ich hatte nie das Gefühl das mich einer missionieren möchte. Aber doch irgendwie befremdlich. Ein paar Fotos:













    Wir hielten uns ca. 1 Stunde am Temple Square auf, wer sich dafür interessiert kann hier mehr darüber nachlesen, KLICK.

  • Salt Lake City


    An der Rezeption des Motels ließen wir uns die Richtung zur Trax, der Straßenbahn, zeigen und machten uns auf den Weg.


    Drei Blocks weiter ist die Haltestelle.


    comp_dsc01547d7sm5.jpg


    Die Fahrt mit der Tram ist im Innenstadtbereich kostenlos. Vier Stationen weiter stiegen wir am Temple Square aus.


    comp_dsc01548mvs23.jpg


    Das schönste und wichtigste Gebäude der Mormonen ist wohl der Salt Lake Temple, zu dem Andersgläubige keinen Zutritt haben.


    comp_dsc01553zcs5v.jpg


    Dafür darf man in das angrenzende Joseph Smith Memorial Building,


    comp_dsc015560lsqi.jpg


    das 1995 umgebaut wurde und früher einmal das Hotel Utah war. Heute befinden sich u. a. darin das FamilySearch™ Center sowie im 10. Stock zwei Restaurants.


    Kaum hatten wir das imposante Gebäude betreten,


    comp_dsc01560t6s1s.jpg


    kamen sofort zwei Damen herbei, die uns unbedingt zur Familiensuche lotsen wollten. Als ich Ihnen sagte, dass wir bereits wissen, dass unsere beiden Stammbäume nicht verzeichnet sind, gaben sie auf.


    Wir wollten nur mit dem Lift nach oben


    comp_dsc01563i6skz.jpg


    und einen Blick nach unten auf die Umgebung werfen.


    comp_dsc0156153s84.jpg


    comp_dsc01562zmsky.jpg


    An das Memorial Building angrenzend befindet sich das Lion Haus (erbaut 1854).


    comp_dsc01569wtsus.jpg


    Einst war dies das Haus von Brigham Young und nun befindet sich ein Restaurant darin.


    Für den Polygamist wurde das Haus schnell zu klein und deshalb wurde 1856 daneben das Beehive House gebaut,


    comp_dsc01570k6skl.jpg


    welches dann die offizielle Residenz von Brigham Young war.


    Wir wollten das Haus von innen sehen und wurden von zwei jungen Missionarinnen aufs Herzlichste begrüßt. Sie wollten uns sogar eine deutsche Glaubensschwester an die Seite stellen, doch die hatte schon Feierabend. Dafür führten uns eine Amerikanerin und ein junges Mädchen aus Kiribati (wir mussten auch erst einmal guugeln ;) ) durchs Haus.


    Was für ein heißer Ofen smilie_girl_275.gif.


    comp_dsc01576ovsmz.jpg


    Das Schlafzimmer der First Lady ;,cOOlMan;: .


    comp_dsc01580ltsdp.jpg


    Des Hausherrn Schlafgemach,


    comp_dsc01582lsior.jpg


    die gute Stube


    comp_dsc01586jrsz4.jpg


    und das Esszimmer.


    comp_dsc0159182sef.jpg


    Das Treppenhaus


    comp_dsc01589fwsrh.jpg


    mit einem besonderen Treppenknauf – dem Bienenstock (Utah = the Beehive State).


    comp_dsc01590qcsdm.jpg


    Durch bienenhaften Fleiß, mit dessen Hilfe Wohlstand als göttliche Belohnung für Rechtschaffenheit angesehen wird, erwarben sich die Mitglieder weltweite Anerkennung. Sie verfügen heutzutage über viel Macht und Geld.


    Die Besichtigung war ganz interessant und wir wurden auch hier nicht missioniert.


    Wir setzten unseren Rundgang im Temple Square fort. Vorbei am Hauptquartier der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage


    comp_dsc01596h0si3.jpg


    steuerten wir das Tabernacle an. Hier also singt der berühmte Chor.


    comp_dsc01603ynsrk.jpg


    comp_dsc016055bss0.jpg


    Zum Capitol wollten wir auch noch, aber ich lahmte schon wieder. Da entdeckte ich eine Bushaltestelle. Es dauerte nicht lange bis der Gratisbus kam und wir als einzige Passagiere zustiegen. Das ging ganz schön den Berg hinauf und ich war um den Fahrdienst froh.


    comp_dsc01625rusdq.jpg


    Am Eingang standen zwar zwei Security Leute, doch es wurden nicht mal die Taschen kontrolliert. Sie drückten uns eine Broschüre in die Hand und wir durften uns im Gebäude frei bewegen.


    comp_dsc01609g7sup.jpg


    comp_dsc01613orsmv.jpg


    Eine Ausstellung über die in Utah gedrehten Filme.


    comp_dsc01611eksio.jpg


    comp_dsc016160asy3.jpg


    Zum Gedenken an den Franziskaner Pater Escalante, der 1776 durch Utah reiste.


    comp_dsc0162371sfa.jpg


    Über die breite Treppe


    comp_dsc01617xrs4a.jpg


    liefen wir in die Stadt hinunter. Bergab schmerzte mein Bein nämlich nicht.


    Downtown schauten wir uns die teuren Läden der Mall an


    comp_dsc01627dessf.jpg


    und gingen, vorbei an den historischen Gebäuden,


    comp_dsc01628n3sjj.jpg comp_dsc01629djs17.jpg


    comp_dsc01630xys9t.jpg


    comp_dsc016349hs3m.jpg


    in Richtung Hotel zurück.


    Ein paar Blocks außerhalb der Innenstadt trifft man auf sehr viele Obdachlose. Das ist uns schon vor zwei Jahren aufgefallen. Sie wurden an die Randzonen verbannt, damit die Innenstadt "sauber" bleibt. Tja, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!