Lobo Canyon Petroglyphs, NM

  • Lobo Canyon Petroglyphs


    Einige waren ja schon am La Ventana Natural Arch. Es gibt aber noch viel mehr dort zu sehen, u. a. Indian Ruins und Rock Art.


    Für meine Herbsttour wollte ich noch Infos vom BLM (El Malpais Ranger Station (BLM) an der NM 117) einholen. Dabei habe ich erfahren, dass ein fest geplante Tour zu wunderschönen Petroglyphs im Herbst nicht ohne Führung machbar ist. :( Man muss dabei über Stacheldrahtzäune steigen und das mache ich nicht, wenn kein offizieller Vertreter dabei ist. Ich sollte dann im Herbst nachfragen, ob es eine Führung gibt.


    Aber in den Unterlagen vom BLM habe ich andere Petroglyphs gesehen, von denen ich noch nichts gehört hatte, die aber richtig interessant aussahen. Und zu denen kann man auch ohne Führung. Na, dann ist das doch was für mich. Ich ließ mir den Weg dorthin erklären - es war eigentlich ganz einfach. Nur die Beiden vom BLM schienen mir nicht zuzutrauen, dass ich dorthin finde. Ich wollte die Petroglyphs jetzt aber unbedingt sehen, sie haben mich herausgefordert. Ich habe schon ganz andere Sachen gefunden. :gg:



    Auf der NM 117 ging es nach Süden und man muss höllisch aufpassen, dass man den richtigen Abzweig nimmt. Hinweise an der NM 117 sucht man vergebens. Aber wer mit einer Karte umgehen kann, für den ist es nicht schwierig, den richtigen Abzweig zu finden. Beim Abzweig muss man jedoch aufpassen, denn es ist hier ein kleine Stufe von der Asphaltstraße zur Dirtroad.


    Die Dirtroad ist teilweise sehr schlecht zu fahren, holperig und man kommt nur langsam vorwärts. Ein Wagen mit HC ist auf jeden Fall notwendig. Es gibt auch ein paar sandige Stellen, aber die sind nicht schwierig. Man muss auch durch einen Arroyo fahren, also bei Regen bzw. Nässe ist es eine No-Go-Road. Und man muss noch den richtigen Abzweig in den Cebolla Canyon nehmen. Die Stelle, wo man dann das Auto abstellen muss, ist dann leicht zu sehen. Die Parkmöglichkeit ist auf der rechten Seite der Dirtroad und der Trailhead zu den Petroglyphs ist auf der linken Seite.


    In der Map ist der Parkplatz/Trailhead und der Trail in den Lobo Canyon gut zu erkennen:


    Fahrt in den Cebolla Canyon, hier ist die Dirtroad mal gut:

    usa2014_1_260.jpg


    Fahrt durch den Arroyo:

    usa2014_1_258.jpg


    usa2014_1_259.jpg


    Der Hike zu den Petroglyphs beträgt nur eine halbe Meile, aber schon nach wenigen Metern muss man einen tiefen Arroyo durchqueren:

    usa2014_1_257.jpg


    usa2014_1_256.jpg


    Als ich dann aus dem Arroyo herauskam und über die freie Ebene zu den Felsbrocken ging, blies mir ein kalter Wind entgegen. Im Sommer dürfte es hier ziemlich warm werden. Auch wenn der Weg nur kurz ist, sollte man sich etwas zu trinken mitnehmen.


    Bei den Felsen (im Bild) sind die Petroglyphs:

    usa2014_1_238.jpg


    Die Petroglyps sahen in Natura viel schöner aus als auf dem Foto, ich war hellauf begeistert. :SCHAU: Die Site ist nicht groß, aber in einem sehr guten Zustand.


    Da hätte ich doch jetzt fast vergessen, den Namen zu erwähnen - es sind die Lobo Canyon Petroglyphs. Mittlerweise gibt es auch ein paar Infos im Internet.


    usa2014_1_253.jpg


    usa2014_1_249.jpg


    usa2014_1_239.jpg


    usa2014_1_240.jpg


    usa2014_1_241.jpg


    usa2014_1_242.jpg


    usa2014_1_244.jpg


    usa2014_1_243.jpg


    usa2014_1_246.jpg


    usa2014_1_245.jpg


    usa2014_1_247.jpg


    usa2014_1_248.jpg


    usa2014_1_254.jpg


    usa2014_1_255.jpg


    Dann ging es wieder zurück.


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!