South Dakota Air and Space Museum, SD

  • Kurz vor unserem Urlaub habe ich vom South Dakota Air and Space Museum gehört, dem wir in Rapid City einen Besuch abstatten wollen - auf dem Ausstellungsfreigelände befinden sich ca. 25 historische Flieger (u.a. auch eine B-52).



    Am aufälligsten ist jedoch die B-1-B, die groß, schwarz und bedrohlich direkt vor dem Eingang steht (das war der röhrende Riesenjet vom Sylvan Lake).


    USA2010-CF2451.JPG


    USA2010-CF2380.JPG


    USA2010-CF2430.JPG


    Im Museum werden für 7,00 USD geführte Bustouren auf die benachbarte Ellsworth A.F.B. angeboten - da sind wir natürlich dabei.


    Unterwegs erfahren wir, dass sich hier die Heimatbasis der B-1-B Bomberflotte (an diesem Standort 29 Stück) befindet - es würden häufig Trainingsflüge stattfinden. Außerdem werden aktuell ständig Einsätze von hier aus nach Afghanistan geflogen.


    Die Maschinen starten in Rapid City, fliegen mit 4 Mann Besatzung (2 Piloten - 2 Mann für die Waffensysteme) nach Afghanistan - entledigen sich dort ihrer tödlichen Fracht (doppelt so viel wie eine B-52) und sind nach 36 Stunden Nonstop Flug und sechsmaligem auftanken im Flug wieder zurück in Rapid City.


    Nicht gerade Technik die begeistert...


    Ansonsten gibt es auf der Air Base einen Trainingssilo des Minuteman Raketenprogramms zu sehen in das dann auch die eigentliche Führung geht.
    Diese Silos waren Teil der atomaren Abschreckung im kalten Krieg und sind in South Dakota nach Unterzeichnung des Start-Abkommens Anfang der 90´er Jahre zerstört worden.
    Einige wenige (in einem davon befinden wir uns hier) sind als Museum erhalten worden.


    USA2010-CF2390.JPG


    Ca. 1.500 dieser Silos gab es in der heißen Phase des kalten Krieges alleine in South + North Dakota, Wyoming, Nebraska und Montana.


    USA2010-CF2386.JPG


    USA2010-CF2395.JPG


    USA2010-CF2397.JPG


    Nach der ca. 1 stündigen Bustour mache ich noch ein paar Bilder von der B-52 als ich plötzlich ein Geräusch wahrnehme, wie ich es bedrohlicher von noch keinem Flugzeug gehört habe - kurze Zeit später sehe ich wie sich eine B-1-B auf die Startbahn zubewegt um dann mit einem Wahnsinnssound abzuheben.


    USA2010-CF2447.JPG


    Später hören wir noch beim tanken an einer ca. 20 Meilen entfernten Tankstelle sehr laut und deutlich die gerade startenden Maschinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!