Anza Borrego - Vista Points, CA

  • Bis zur nächsten Attraktion sind es etwa 50 Meilen. Das sind 80 Kilometer Fahrt. Es geht zum Anza Borrego Desert State Park.
    2018 sind wir ganz durch Zufall während einer Durchfahrt auf die Schönheit der Badlands gestoßen. Ein mehrtägiger Aufenthalt mit Übernachtungen in Borrego Springs haben jedoch auch 2019 nicht in den Plan gepasst und sind für das Frühjahr 2020 fest eingeplant.
    Heute schauen wir uns erst einmal die zwei Aussichtspunkte an. Den weniger bekannten Vista del Malpais und den Font's Point.


    # Vista del Malpais



    Der Vista del Malpais ist aus dem Osten kommend der erste Aussichtspunkt den wir anvisieren. Wir folgen also dem unbefestigten Weg. Anfangs ist außer vertrocknetem Ödland nicht viel zu sehen. Es geht etwas bergauf und wir sind gespannt auf das was kommt. Nicht lange nach der ersten Erhöhung geht es wieder leicht bergab und wir müssen einige Tiefsandpassagen überwinden.
    Zwar sind wir mit einem 4WD SUV unterwegs, mit dem wir schon hervorragend den Bulldog Canyon erobert haben, doch bin ich bei solchen Strecken nie frei von Ängsten. Haben wir uns doch schon in den vergangenen Jahren mehrfach im Tiefsand fest gefressen. Zugegeben. Es waren immer 2WD SUV's. Aber ich persönlich möchte diesen Stress nie wieder erleben. Meine zwei Männer denken da vollkommen anders und sind vollkommen entspannt.
    Als wir den ersten Wash erreichen, wird der Weg schon zum Ziel.
    Die Canyon-Wände sind zwar nicht hoch aber sehr fotogen.
    Es scheint als hätten wir den Canyon für uns ganz allein.
    Meine Notizen zur Anfahrt sind nicht ganz eindeutig und wir suchen eine Weile nach einem Hinweis. Ein anderes Auto kommt uns entgegen. Frank übernimmt sicherheitshalber das Fragen. Doch schon nach den ersten gehörten Worten unseres Gegenübers ist klar woher die Insassen des anderen Autos kommen: Aus Deutschland - was sonst.
    Vermutlich ist dieser Spot nur unter den deutschen Touri's bekannt


    IMG_5436.jpg


    IMG_5437.jpg


    IMG_5438.jpg


    IMG_5444.jpg


    Insgesamt benötigen wir ab Verlassen der S-22 eine knappe halbe Stunde bis zum Ziel.
    Zu Letzt führt ein kurzer Stichweg bis zum Kamm, von dem man schon einen faszinierenden Ausblick hat.


    Die genauen Zufahrtsdaten:

    Aus dem Westen kommend erreicht man die S-22 am besten über den Ort Borrego Springs. Die S-22 läuft durch den Ort. Die Straßennamen wechseln unterwegs mehrfach. Also nicht nervös machen lassen.

    Aus dem Osten oder Norden (Coachella Valley) kommend, erreicht man die Badlands über die CA-86 gen Süden. Im Ort Salton City zweigt der S Marina Drive an der Tankstelle nach rechts ab. Ab hier kann man es nicht verfehlen, wenn man immer der Hauptstraße folgt. Auch hier wechselt der Straßenname und wird zum Borrego Salton Sea Way.

    GPS Abzweig Vista Del Malpais: 33°18′13″N 116°14′23″W

    GPS Abzweig Font's Point: 33°18′10″N 116°11′53″W


    Nach rechts führt ein einfach zu laufender Pfad.
    Es geht immer entlang der Abbruchkante. Und es lohnt sich auf jeden Fall, diesen bis zum Ende zu laufen.
    Hinter jeder Biege entdeckt man neue Formationen.
    Klasse, was sich die Natur so ausdenkt!
    Durch die unglaublich klare Luft wirken die San Ysidro Mountains zum Greifen nahe!


    IMG_9883.jpg


    IMG_0529.jpg


    IMG_9888.jpg


    IMG_9865.jpg


    IMG_0531.jpg


    Impressionen vom Rückweg:


    IMG_9877.jpg


    Bis zum Sonnenuntergang, den wir am Font's Point verbringen wollen, ist noch genügend Zeit.

  • # Font's Vista Point



    Die Einfahrt zum Font's Point ist ausgeschildert. Den können selbst wir nach so einem ereignisreichen Tag nicht verfehlen.
    Die Fahrt zum ausgezeichneten Parkplatz ist einfach zu fahren.
    Vor uns ist ein PKW definitiv ohne High Clearance. Aber der präparierte Weg ist auch sehr trocken. Ganz ohne Tiefsandpassagen. Glück gehabt!
    Bis zur Abbruchkante müssen wir etwa zwei Minuten laufen. Es bedarf keiner besonderen Fitness. Erwartungsgemäß sind wir nicht allein. Aber das stört nicht. Es ist genügend Platz für jeden.
    Die Formationen der Badlands haben hier einen anderen Charakter als am Vista del Malpais.
    Und auch von hier sieht man die Formation der San Ysidro Mountains so klar.


    IMG_5494.jpg


    IMG_9915.jpg


    IMG_5503.jpg


    IMG_5513.jpg


    IMG_5524.jpg


    Teile der Badlands sind schon im Schatten. Und ich muss erst einmal meine Augen "akklimatisieren" um die Feinheiten genau zu erkennen.
    Unglaublich fein strukturierte Gebirgsformationen.
    Und dann entdecke ich diesen Kringel.
    Faszinierend was die Natur so produziert!


    IMG_5506.jpg


    IMG_5505.jpg


    IMG_9913.jpg


    IMG_9921.jpg


    IMG_9917.jpg


    Auf dem Rückweg vom Font's Point sieht alles viel schöner aus.
    Das letzte Licht des Tages ist wie ein rosaroter Filter der sich über die Landschaft legt. Selbst die vertrockneten Gräser sehen ganz plötzlich attraktiv aus.


    IMG_5535.jpg


    IMG_9905.jpg


    IMG_5530.jpg

  • Carrizo Badlands Overlook



    Mein Ziel ist der Carrizo Badlands Overlook im Süden des Anza Borrego Desert State Parks, wo ich den Sonnenaufgang beobachten und fotografieren möchte. Dort angekommen, steige ich aus und erkunde erst einmal die Umgebung, beleuchtet von den ersten rotgoldenen Sonnenstrahlen.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12789/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12787/


    Der größte Teil der Badlands liegt allerdings noch im Schatten und es ist bitterkalt. Also wandere ich mehrmals vom Jeep den Hang hinunter bis zum Fotostandpunkt und wieder hoch. So wird mir wenigtens warm. Naja, ein bisschen zumindest. ;;schlotter1;;;;schlotter1;;;;schlotter1;;


    Langsam steigt die Sonne höher und beleuchtet jetzt auch die Badlands.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12786/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12795/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12788/


    Mission completed. :thumbup:


    Auf meinem Rückweg zum Jeep fotografiere ich noch ein paar hübsche Kakteen, bevor ich jetzt zum gemütlichen Teil des Morgens übergehe.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12791/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12794/

  • p1390162tgkdb.jpg


    …und suche mir die Abzweigung der Strecke zum Font‘s Point. 4 Meilen ungeteert, und das tatsächlich ziemlich sandig. Gerade recht als Feuerprobe für den Renegade. Und der pflügt sich tapfer durch, ohne daß ich auch nur einmal das Gefühl habe, er könnte es nicht schaffen.


    p13901813kk6m.jpg


    Die Fahrt lohnt sich auch total, denn die Aussicht am Ende ist umwerfend, sogar jetzt im harten Tageslicht. Die beeindruckende Weite kommt nur leider auf den Fotos nicht so ganz rüber.


    p1390166d5kz6.jpg

    (zum Vergrößern clicken)


    p1390167vqk9u.jpg


    p13901687xk9y.jpg


    p1390174rnkap.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!