Indian Pass Arches, CA

  • Indian Pass Arches



    Die Fahrt vom Anza Borrego State Park zu meinem nächsten Ziel zieht sich ganz schön. auch wenn ich über die I-8 schnell vorankomme. Beim Exit 159 verlasse ich die Interstate und fahre auf der Ogilby Road nach Norden. Eine gottverlassene Gegend, denn unterwegs begegnet mir absolut niemand, außer einem Fahrzeug der Border Patrol. Immerhin ist das alles hier noch Grenzgebiet.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12806/



    Dann biege ich ab auf die ungeteerte Indian Pass Road, die noch verlassener wirkt als die Ogilby Road. Die Gravel Road ist zu Anfang gut zu fahren, nur ein bisschen washboarded. Die Landschaft selbst recht eintönig. Später wird die Piste zunehmend rauer, mit tiefen Schlaglöchern und viele großen Steinen, so dass ich langsamer fahren muss. Aber schließlich habe ich mein Ziel erreicht - eine breite Parkfläche am Indian Pass, Ausgangspunkt meiner Wanderung zu den Arches.


    Von hier hat man bereits einen schönen Blick auf die Chocolate Mountains, einen wilden, zerklüfteten Gebirgszug aus schokoladenbraunen Felsen, der zur Indian Pass Wilderness gehört. Das GPS-Gerät am Gürtel und den Rucksack mit Messer, Taschenlampe, Wasser, ein paar Snacks und Kamera auf dem Rücken wandere ich vom Parkplatz ein gutes Stück die Piste hinunter bis zu einer großen Rechtskurve, an der von links ein Wash mündet. Hier geht es nun links ab und immer im Bachbett entlang Richtung Norden. Um mich herum ist es gespenstisch still, kein Geräusch. Nur mein Stapfen durch den tiefen Kies ist meilenweit zu hören, denn die umgebenden Felsen verstärken jeden Laut wie ein hohles Echo.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12803/


    Dabei kommt mit der Gedanke, dass das hier auch ein ideales Revier für Berglöwen sein muss, absolut einsam und abgelegen, ein undurchdringliches Felsenlabyrinth und dann auch noch ein Bachbett in der Nähe. Während ich noch versuche, diesen Gedanken wieder aus dem Kopf zu bekommen, flattern plötzlich vor mir aus einem Dickicht mit lautem Kreischen etwa 30-40 Gambels Quails auf, wahrscheinlich genau so erschreckt über mich wie ich über sie. :schreck::schreck::schreck:   ;haha_


    Kurz danach stelle ich fest, dass ich irgendwie falsch bin, das Bachbett geht geradeaus weiter, aber mein GPS zeigt nach rechts. :pipa:


    Also wieder zurück und in die andere Richtung, bis ich schließlich schräg voraus oben am Hang die Arches erspähe. Hier muss ich irgendwie hoch.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12805/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12811/


    Und tatsächlich finde ich einen schmalen Trampelpfad. Noch ein kurzes Stück steil nach oben und ich habe es geschafft. Die Indian Pass Arches liegen vor mir, wunderbar beschienen von der warmen Abendsonne, so dass man jetzt auch schöne Fotos machen kann. Morgens wäre hier grellstes Gegenlicht.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12804/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12809/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12808/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12814/


    Von hier oben hat man jetzt auch einen tollen Blick über die Chocolate Mountains und die Indian Pass Wilderness. Einfach nur gigantisch. ;dherz;;dherz;


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12807/


    Allerdings muss ich mich jetzt wirklich beeilen, denn ein Großteil des Weges ist bereits im Schatten und der Rückweg ist lang. Zurück am Parkplatz steht die Sonne bereits ganz tief. Höchste Zeit, mir für heute nacht einen Stellplatz zu suchen.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12812/


    Also fahre ich auf der Indian Pass Road ein paar Meilen zurück. Hier gibt es neben der Straße ein paar Feuerstellen, wo offensichtlich schon andere übernachtet haben. Aber das ist mir alles zu nah an der Straße. Schließlich finde ich etwa 100 Meter entfernt davon einen etwas versteckten Platz in der Nähe von ein paar Wacholderbäumen und Büschen, daneben eine Feuerstelle.


    Hier parke ich den Jeep mit der Frontseite zur Straße. So kann keiner sehen, dass die Hecktür hinten offen ist und ich hier übernachte. Umgekehrt brauche ich beim Schlafen nur den Kopf heben, um zu sehen, falls jemand nachts auf der Straße unterwegs ist oder sich nähert. Und falls doch etwas sein sollte, kann ich gleich losfahren Richtung Straße.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12840/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12839/


    Aber außer zwei Jeeps, die bei Einbruch der Nacht mit aufgeblendeten Scheinwerfern vorbei fahren, herrscht hier absolute Stille. Ein guter Platz für eine Nacht im Nirgendwo.


    Übernachtung: Roadside Camping Indian Pass Road


    Ausführliche Infos zu den Indian Pass Arches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!